Erster Schultag - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Erster Schultag

SZ PlusCorona, Krieg und Klimakrise
:Erster Schultag: 11. 9. 2001

Wir sind Mitte Zwanzig und wuchsen auf in dem Glauben, dass alles besser wird. Schließlich war das seit der Nachkriegszeit das gültige Versprechen. Und doch haben wir schon lange Angst, weil wir wissen, dass das alles nicht stimmt.

Von Aurelie von Blazekovic, Illustration: Stefan Dimitrov

Erster Schultag
:"Dieses Schuljahr in Präsenz ist ganz wichtig"

Ministerpräsident Söder und Bildungsminister Piazolo besuchen das Wilhelmsgymnasium - dort treffen sie auf maskenmüde Siebtklässler die wissen wollen, wie ihr Schulalltag in der Pandemie nun aussehen wird.

Von Heike Nieder

Erster Schultag
:Berufsschule startet Unterricht

Der erste Schultag für alle neuen Schüler an der Berufsschule Erding ist am Montag, 7. September, beziehungsweise Dienstag, 8. September. Der Unterricht beginnt an beiden Tagen zu unterschiedlichen Anfangszeiten, die Regelungen zur Einschulung ...

Erster Schultag
:Große Klasse

Diesen Dienstag beginnt für viele Kinder der sogenannte Ernst des Lebens. Wie haben Menschen aus dem Landkreis ihren ersten Schultag erlebt? Die SZ bat sechs Erwachsene sich zu erinnern - an ihre Lehrerin, Freunde und Schultüten.

Von SZ-Autoren

Schulanfang
:Der erste Schultag als Großereignis

Aufbaukurs oder bilinguale Klasse? Passt das Dirndl farblich zum Schulranzen? Und wohin nur zum Essen an diesem großen Tag? Experten warnen: Kinder kriegen diesen Druck mit.

Von Lisa Böttinger und Melanie Staudinger

Schulbeginn im Landkreis
:Tag der Tüten und Tränen

Für 3708 Erstklässler beginnt am Dienstag der Ernst des Lebens. Auch 170 Lehrer sind neu an den Grundschulen im Landkreis.

Von Kevin Rodgers

Lehrer-Blog
:"Ich will nicht in die Schule!"

Schüler hassen Schule. Lehrer lieben sie (warum wären sie sonst Lehrer geworden?). Oder? In der ersten Folge des Lehrer-Blogs räumt Catrin Kurtz mit diesem Klischee auf und bekennt: Am ersten Schultag nach den Sommerferien könnte sie manchmal kotzen.

Aller Anfang muss geübt werden
:Erstklassig vorbereitet

Im Landkreis Freising sinkt die Zahl der Schulwegunfälle stetig. Um das Risiko für Kinder zu verringern, sollten Eltern mit ihrem Nachwuchs schon vor Beginn des Schuljahres den zukünftigen Schulweg üben - frühzeitig.

Von Gudrun Regelein

Gutscheine: