Ernte

SZ PlusKartoffeln
:Die Lieblingsbeilage an Weihnachten könnte dieses Jahr teuer werden

Ausgerechnet vor den Feiertagen drohen die Preise für Kartoffeln kräftig zu steigen - und das trotz guter Ernte in Deutschland. Wie kann das sein?

Von Silvia Liebrich

Bienen
:Trotz guter Ernte steigt der Honigpreis

Die Bienen waren fleißig in diesem Jahr. Doch wer deutschen Honig kaufen will, muss dafür etwas mehr bezahlen als früher.

Gestiegene Temperaturen, geringere Niederschläge
:Klimawandel bedroht die Hopfenernte

Forscher erwarten deutlich weniger und schlechtere Erträge für den Bier-Grundstoff. Hopfenbauern wollen darauf mit neuen Sorten und Anbaumethoden reagieren.

Landwirtschaft
:Özdemir: Klimarisiken für Ernten in Deutschland

Ernten würden durch Extremwetter zunehmend zum Lotteriespiel, sagt der Landwirtschaftsminister. Langfristig müsse in eine klimafeste Landwirtschaft investiert werden.

SZ PlusDigitalisierung
:Satellitenbilder für den Bauern

Bislang war Winterweizen kaum von Dürre betroffen. Das ändert sich gerade. Wie das Münchner Unternehmen Vista Landwirten mit digitaler Technik hilft, ihre Erträge zu optimieren und mit möglichst wenig Dünger auszukommen.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusKartoffelbauer in Neufahrn
:Endlich aufs Feld!

Während die Urlauber auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub sind, steuert Kartoffelbauer Christian Meidinger den Traktor auf den Acker - und hat mit Herausforderungen zu kämpfen, um eine gute Ernte einzufahren.

Von Francesca Polistina (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Landwirtschaft
:Regen bremst Getreideernte aus

Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben und den Weiden tun die vielen Niederschläge allerdings gut.

Landwirtschaft
:Bauern in Bayern erwarten schwache Ernte

Das Frühjahr war zu nass, seit Wochen ist es zu trocken - die Auswirkungen der Klimakrise werden gerade im Ackerbau immer deutlicher.

Lebensmittel
:Warum Zucker 70 Prozent teurer ist als vor einem Jahr

Die Preise in Deutschland steigen, aber ein Produkt treibt es auf die Spitze: Zucker. In Europa ist sein Preis mittlerweile viel höher als auf dem Weltmarkt. Daran ist die EU zum Teil selber schuld.

Von Michael Kläsgen

Südamerika
:Extreme Dürre trocknet Argentiniens Getreideernte aus

Die Getreidebörse von Rosario geht davon aus, dass die Trockenheit die Staatskasse stark belastet, da die Steuern auf Getreideexporte in der Erntesaison 2022/2023 um mehr als 2,3 Milliarden Dollar sinken werden.

SZ PlusWohnen
:So wird der Garten winterfest

Jetzt ist es an der Zeit, den Garten auf die Kälte vorzubereiten. Wie man Böden, Beete und Pflanzen am besten schützt - und welche Gemüsesorten Minustemperaturen überstehen.

Von Jochen Bettzieche

Energiekrise im Landkreis Ebersberg
:Dünger wird knapp

Die Energiekrise ist längst bei den Bauern angekommen: Wegen der hohen Strompreise müssen Düngemittelhersteller ihre Produktion drosseln. Was das für Landwirte und Lebensmittelpreise bedeutet.

Von Franziska Langhammer

Oberschneiding
:Mann verletzt sich bei Kartoffelernte

Ein Mann ist in Niederbayern bei der Kartoffelernte in eine Maschine gezogen und verletzt worden. Dabei habe der 28-Jährige Quetschungen und Prellungen an den Beinen erlitten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Montag habe er mit seinem Vater ...

Landwirtschaft
:Bewässerung und Forschung sollen Hopfenproduktion sichern

Mehr künstliche Bewässerung und die Züchtung neuer Sorten, die besser mit Trockenheit klarkommen: Damit soll nach dem Willen der Staatsregierung die Hopfenproduktion in Bayern auch künftig gesichert werden. "Das Wetter hat uns wieder einmal gezeigt ...

Erntebilanz Dachau
:"Über den Winter brauchen wir unbedingt Regen"

Der extrem heiße und trockene Sommer macht der Landwirtschaft zu schaffen. Für den Landkreis Dachau zieht BBV-Kreisobmann Simon Sedlmair zwar noch keine katastrophale Erntebilanz, aber eine durchaus alarmierende.

Von Ayça Balcı

Erntebilanz
:Der Klimawandel kommt bei den deutschen Landwirten an

Hier zu trocken, dort nass, dazu stark steigende Preise: Der Bauernverband präsentiert eine Erntebilanz mit Gewinnern und Verlierern.

Von Thomas Hummel

Landwirtschaft
:Kürbisernte in Bayern startet früher als üblich

Etwa eine Woche früher als sonst startet die Kürbisernte in Bayern. Trotz des trockenen Sommers erwartet der Bayerische Bauernverband eine durchschnittliche Ernte - lediglich die Größe der Kürbisse könnte etwas kleiner ausfallen. Kürbisse seien im ...

SZ PlusUkraine
:Kein Schiff wird kommen

Der ukrainische Bauer Sergej Bidnina hat, was die Welt dringend braucht: Getreide, und zwar tonnenweise. Aber was nützt ihm das, wenn er es nicht von seinem Hof bekommt?

Von Jan Heidtmann (Text) und Fedir Petrov (Fotos)

Landwirtschaft
:Boden-Verdichtung bedroht Erträge

Die Verdichtung durch schwere Agrarmaschinen bedrohe etwa 20 Prozent der Ackerflächen weltweit, warnen Forscher.

Von Walter Willems, dpa

Landwirtschaft
:Das grüne Wunder

"Vor vier Wochen hätte ich noch gesagt, das wird eine Katastrophe!" Bei der diesjährigen Erntepressefahrt ziehen die Bauern im Landkreis eine unerwartet positive Bilanz. Lob kommt auch von der Landwirtschaftsministerin

Von Carla Behnke

Kriminalität
:Der Kirschen-Krimi vom Kaiserstuhl

Der neueste Fall von Naturalienklau: In Südbaden sind 900 Kilo Steinobst über Nacht vom Baum verschwunden. Diebe haben auch schon Kartoffel- und Spargelfelder leer geräumt, selbst Heuballen und Bienenvölker sind nicht sicher. Was wohl aus der Beute wird?

Von Titus Arnu

Landwirtschaft
:Trotz Kälte keine Ernteausfälle

Landwirte wie die Erdbeerbauern der Familie Offenbeck rechnen lediglich mit leichten Verzögerungen

Von Carla Behnke

SZ PlusLandwirtschaft in Bayern
:Tomaten, auch im Winter

Nährstoffe per Schlauchzufuhr und Kokossubstrat statt Erde: In Franken stehen riesige Gewächshäuser für Hightech-Gemüse. Über die optimale Temperatur für Paprika, die Rolle der Verbraucher und die Frage nach dem CO₂-Ausstoß.

Von Clara Lipkowski

Ernte in Fürstenfeldbruck
:Apfelernte fällt gering aus

Frost und Trockenheit im Frühjahr setzen den Obstbäumen stark zu. Außerdem benötigten bestimmte Sorten nach dem vergangenen ertragreichen Jahr eine Regenerationspause, sagt Andreas Knoll vom Kreisverband für Gartenbau

Von Christina Strobl

Ernte im Landkreis Dachau
:"Der Regen war die Rettung"

Nach wochenlanger Trockenheit im Frühjahr hatten die Bauern im Dachauer Land schon mit einer katastrophalen Ernte gerechnet. Dank verstärktem Niederschlag konnten Getreide, Mais, Kartoffeln und Beeren aber doch noch gut gedeihen. Nur die Preise bleiben mickrig.

Von Benjamin Emonts

Ernte im Landkreis Starnberg
:Mähdrescher in voller Fahrt

Die Landwirte im Fünfseenland können bei Weizen, Gerste und Mais mit durchschnittlichen bis guten Erträgen rechnen.Wegen der Corona-Krise sind allerdings die Preise bei einigen Produkten gesunken.

Von Armin Greune

Vor der Ernte
:Goldgelb wogt das Korn

Nach dem trockenen Frühjahr ist das Wetter jetzt genauso, wie es Bauern und Feldfrüchte mögen. Es ist nicht zu warm oder zu kalt, und es regnet ausreichend. Allerdings machen sich Blattkrankheiten, Pilze und Schädlinge breit.

Von Alexandra Vettori

Ernte
: Helfer gelandet

Nach Sorgen um fehlende Saisonarbeiter aufgrund der Corona-Pandemie sind am Donnerstag die ersten Erntehelfer aus Rumänien am Flughafen Schönefeld gelandet. Insgesamt wurden drei Flugzeuge mit 530 Arbeitern erwartet, wie eine Flughafensprecherin ...

Erntezeit
:Fiebrige Betriebsamkeit

Während der Maisernte arbeiten Landwirte und ihre Helfer mehrere Wochen fast ununterbrochen. Bis zu 18 Stunden pro Tag kurven die riesigen Häcksler über die Äcker

Von Ingrid Hügenell

Ernte
:Äpfel mit Sonnenbrand

Die deutschen Landwirte rechnen mit einer schwachen Apfelernte. Dafür gibt es mehrere Gründe: Mancherorts ist der Hagel schuld, anderswo die Trockenheit.

Von Leon Kirschgens

Landwirtschaft
:Trotz Hitzephase: Gutes Erntejahr im Landkreis Ebersberg

Im Juni war es sehr heiß, dennoch fällt die Ernte im Landkreis relativ gut aus. Ein Risiko bleibt aber für die Landwirte.

Von Franziska Bohn

Ernte
:Schwierige Zeiten für die Landwirtschaft

Die Bauern im Landkreis Dachau sind zufrieden mit der bisherigen Ernteausbeute, doch sie beklagen das unberechenbare Wetter und den Preisverfall ihrer Produkte

Von Helen Krueger-Janson

SZ PlusKlimakrise
:Drei Bauern verklagen die Bundesregierung

Vertrocknete Felder, Schädlinge und Obst, das verdirbt: Bauern spüren die Folgen des Klimawandels besonders. Ein Besuch im Alten Land, im Spreewald und auf Pellworm.

Ernte in Freising
:Ein verrücktes Jahr

Trockenheit, Hitze und Unwetter machen den Landwirten zu schaffen. Ohne den schnee- und regenreichen Winter wäre die Weizen-Ernte wohl katastrophal ausgefallen. Jetzt rechnet man mit einer durchschnittlichen Ernte.

Von Petra Schnirch

Schokolade
:Eine Opec für Kakao

Die Elfenbeinküste und Ghana wollen ihre Kakao-Ernten gemeinsam vermarkten - und den Preis bestimmen. Doch die Kakao-Produktion lässt sich nicht so leicht steuern wie Öl.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Ernte
:Wässrige Beeren

Die Erdbeerbauern in Baden-Württemberg haben in dieser Saison deutlich weniger geerntet, und die Qualität der Beeren ist zum Teil schlechter. Der Regen der vergangenen Monate habe den Bauern im Südwesten zugesetzt, sagte der Geschäftsführer der ...

Landwirtschaft im Landkreis
:Ernteglück

Die Bauern im Landkreis kommen "mit einem blauen Auge" davon, sagt BBV-Kreisobmann Peter Fichtner. Ihre Ernteeinbußen sind nicht so drastisch wie anderswo. Das liegt am Regen und an der Grünlandwirtschaft.

Von Katharina Schmid

Ernte
:Freude über die Apfelschwemme

Bei der Solidargemeinschaft Brucker Land werden die ersten Früchte angeliefert. Weil die Bäume heuer so gut tragen, wird es neben Saft wohl auch Wintergetränke, Most und Essig geben

Von Manfred Amann

Landwirtschaft
:Wie der Staat die Lage der Bauern noch verschlimmert

Die Regierung will Landwirten bei der Bewältigung der Dürre-Folgen helfen. Gleichzeitig jedoch erhöht sie die Pachten für Ackerland - was die Bauern in noch größere Nöte stürzt.

Von Silvia Liebrich

Ernteausfälle
:Die Landwirtschaft ist Teil des Problems

Eine Milliarde Euro als Nothilfe für Bauern? Ja, gerne - aber nur, wenn die Landwirtschaft endlich nachhaltig wird.

Kommentar von Moritz Geier

Landwirtschaft
:Bauern klagen über schlechteste Apfelernte seit 1991

Erst Frost im April, dann eine Hitzewelle und nun massive Regenfälle: Die zunehmenden Wetterextreme machen den Landwirten zu schaffen. Sie wollen Hilfe vom Staat - und höhere Preise.

Von Michael Bauchmüller

Ernte
:Ehrlicher als gedacht

Vielerorts locken an den Straßenrändern im Landkreis ganze Berge von Kürbissen. Die Kunden müssen den Kaufpreis in eine unbewachte Kasse stecken - und das funktioniert gut, sagen die Landwirte

Von Amelie Plitt

Ernte
:Aus Äpfeln wird Saft

Es gibt sie in rot, grün, gelb, orange und rosa, sie schmecken süß, säuerlich, fruchtig oder herb: Das Aussehen von Äpfeln ist ebenso vielfältig wie ihr Geschmack. Genau das mache den individuellen Charakter des Safts aus, der aus Äpfeln von ...

Ernte
:Bio-Emmer aus Froschkern

Die Ernte ist nun auch für den Landkreis und die untere Naturschutzbehörde eingefahren. Dieser Tage wurde der mit dem Bio-Siegel ausgezeichnete wertvolle Urweizen auf einem Feld bei Froschkern geerntet. Der Emmer wird nun in den nächsten Wochen ...

Ernte
:Matsch und Fliegen

Pilz und Fäule haben Kartoffeln, Obst und Getreide befallen wie zuletzt im 19. Jahrhundert. Doch das bedeutet keine Hungersnot, sondern verstärkten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Von Kristiana Ludwig

Ernte
:Zu warm, zu nass

Der milde Winter und der viele Regen im Mai und Juni machen den Landwirten zu schaffen. Die Ernten sind von Krankheiten bedroht und fallen nur mittelmäßig aus. Hoffnung gibt es noch beim Mais

Von Gerhard Wilhelm

Kaputte Ernten
:Ein Schädling erobert Kontinente

Der Schwarzrost kann innerhalb kurzer Zeit die Weizenernte in aller Welt zerstören - Bauern brauchen neue Strategien für ihre Felder.

Teil 4 der Video-Reportage von Kerstin Hoppenhaus

Landwirtschaft
:Biogas statt Viehzucht

Im Landkreis Dachau fällt die Ernte gut aus. Der alleinige Anbau von Lebensmitteln lohnt sich für die Bauern aber nicht.

Von Elena Adam

Obsternte zum Stressausgleich
:Die Zeit ist reif

Auf dem Hof von Familie Schmitt in der Fränkischen Schweiz gibt es genug zu tun. Inzwischen helfen ihnen nicht nur bezahlte Kräfte bei der Ernte - immer mehr Freiwillige kommen auf den Hof, um beim Apfelpflücken und Mirabellensammeln zu entspannen.

Von Titus Arnu

Starnberg
:Dürres Land

Bäume mit gelben Blättern, Blumen mit hängenden Köpfen: Die anhaltende Hitze macht den Pflanzen schwer zu schaffen. Bauhof-Mitarbeiter, Gärtner und Landwirte versuchen, das Schlimmste zu verhindern.

Christian Deussing

Gutscheine: