Ernst Uhrlau

Beraterposten für Ex-BND-Chef
:Uhrlau heuert bei Deutscher Bank an

Der frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, arbeitet nun als freier Berater für die Deutsche Bank. Er soll globe Sicherheitsrisiken abschätzen.

BND-Präsident Ernst Uhrlau
:Ein Mann schweigt sich in die Bredouille

Die Krise um die verschwundenen Baupläne für die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin könnte BND-Präsident Uhrlau den Job kosten. Weil er ungeschickt agiert - und weil ihm die richtigen Freunde in der Politik fehlen.

Hans Leyendecker

Baupläne für Geheimdienst-Zentrale in Berlin
:Verschwundene BND-Pläne zeigen geheime Fluchtwege

Alles halb so wild, wiegelte BND-Chef Ernst Uhrlau nach dem Verschwinden der geheimen Baupläne für die neue BND-Zentrale in Berlin ab. Jetzt stellt sich heraus: Die Unterlagen offenbaren wohl weitaus brisantere Details als bisher bekannt. Und nicht nur diese Affäre bringt den BND-Chef derzeit in die Bredouille. Ein Intimus Uhrlaus' soll sich aus dem Internet pikante Inhalte heruntergeladen haben - womöglich ein Einfallstor für Cyber-Attacken.

Verschwundene Baupläne
:BND-Zentrale wird gebaut wie geplant

Unterlagen für den Bau der neuen Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin sind verschwunden. Möglicherweise trägt ein Subunternehmer die Schuld. Doch war es Vorsatz? Der Geheimdienst wiegelt ab: Es sei kein "hochbrisantes Material" abhanden gekommen. Mehrere Abgeordnete bezweifeln das.

Peter Blechschmidt, Berlin

Terrorgefahr
:BND-Chef warnt vor fanatischen Einzeltätern

Nach dem Tod von Al-Qaida-Chef Bin Laden fürchtet der Bundesnachrichtendienst Racheakte - auch in Deutschland. In Freiburg wird derweil ein ICE geräumt - wegen einer CD mit eindeutiger Aufschrift.

Umbrüche in der arabischen Welt
:BND warnt vor Stärkung von al-Qaida

Für das Terrornetzwerk al-Qaida kam der Ausbruch der Unruhen in in der arabischen Welt überraschend. Jetzt warnt Ernst Uhrlau, seines Zeichens Chef des Bundesnachrichtendienstes, davor, dass die Islamisten auf den fahrenden Zug aufspringen.

Gutscheine: