Erling Haaland

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungWeltfußballer-Wahl
:Eine alberne Veranstaltung wird zur Farce

Messi statt Haaland: Im Mannschaftssport Fußball wirken individuelle Trophäen ohnehin latent deplatziert - die Gala der Fifa bringt nun befremdliche Ergebnisse.

Kommentar von Javier Cáceres

SZ PlusGesundheitstrend "Mouth Taping"
:Klappe zu

Erling Haaland macht es vor: Immer mehr Menschen kleben sich nachts freiwillig den Mund zu - für einen angeblich gesünderen Schlaf. Aber funktioniert das wirklich?

Von Titus Arnu

SZ PlusÄrger bei Manchester City
:Haaland spuckt Lava

Der Stürmer rastet aus, Trainer Pep Guardiola lässt sich auf den Rasen fallen: Ein fataler Schiedsrichterpfiff bringt Manchester City in Rage - und dabei steckt Englands Fußballmeister ohnehin in einer schwierigen Phase.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungEM 2024
:Schon jetzt vermisst: Haaland und die Iren

Wenn Fußballer wie Haaland und Lewandowski bei Turnieren fehlen, setzt Phantomschmerz im Publikum ein. Aber Deutschland kann sich freuen - auf die Fans. Denn wichtiger fürs Gelingen sind ohnehin die Besucher.

Kommentar von Philipp Selldorf

Manchester United in der Premier League
:Harry Potter, bitte helfen!

Nach dem klar verlorenen Manchester-Derby fragt sich Fußball-England, wer schuld ist an der United-Krise. Spieler und Trainer? Oder herrscht wegen der Eigentümer ein toxisches Umfeld im Klub?

Von Sven Haist

Tottenhams neues Sturm-Duo
:Wer vermisst Harry Kane?

Nach dem Wechsel des Stürmers zum FC Bayern haben Tottenhams neuer Spielmacher James Maddison und Heung-min Son den Klub fast im Alleingang an die Tabellenspitze geschossen. Über eine beachtliche Partnerschaft.

Von Sven Haist

Norwegens drohendes EM-Aus
:"Wir sind der HSV Europas"

Nach dem 0:1 gegen Spanien muss Norwegens Sturmereignis Erling Haaland befürchten, das nächste große Turnier zu verpassen. Die Enttäuschung über das wahrscheinliche EM-Aus drängt einen Ex-Bundesliga-Profi zu einem wenig schmeichelhaften Vergleich.

Von Javier Cáceres

Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft
:Spanien und Schottland fahren zur EM - Haaland zittert

Das Tableau für das Turnier in Deutschland 2024 wird konkreter: Neben Spaniern und Schotten jubeln auch die Türken. Die Schweiz patzt - Polen vermisst Robert Lewandowski.

Champions League
:"Einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe"

Nach dem überlegenen 3:1-Sieg in Leipzig stimmt Manchester Citys Trainer Pep Guardiola, einst Coach von Lionel Messi, überraschend vollmundige Elogen auf den 18-jährigen Rico Lewis an.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig
:Ohne Henrichs gegen Haaland

Vor der Champions-League-Partie mit Pep Guardiola und Manchester City gibt Leizpigs Trainer Marco Rose sich betont gelassen. An die fünf Treffer seines ehemaligen Schülers Erling Haaland im jüngsten Duell will er sich nicht erinnern.

Manchester City
:Guardiola verliert schon die Contenance

Erster Titel weg, zwei Niederlagen in Serie, der Trainer gelbgesperrt: Triple-Sieger ManCity erlebt einen holprigen Start in die Saison. Pep Guardiola wirkt nervös und unausgeglichen - und ärgert sich vor allem über die neue Erwartungshaltung.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Bayern München
:Was kann Kane?

Die Bayern wollen mehr als 100 Millionen Euro für den englischen Stürmer hinlegen. Lohnt sich das? Eine Datenanalyse zeigt, was Harry Kane von Haaland, Lewandowski und Co. unterscheidet – und warum er das fehlende Puzzleteil im Angriff des Rekordmeisters sein könnte.

Von Vinzent Tschirpke und David Wünschel

Social-Media-Phänomen Ronnie Foden
:Was für ein Typ

Ihn kennen mittlerweile Millionen: Über Ronnie Foden, den vierjährigen Sohn von ManCity-Profi Phil Foden, der über Nacht zur Instagram-Bekanntheit wird, weil er Erling Haaland für ein Mädchen hielt.

Von Vinzent Tschirpke

SZ PlusStürmersuche des FC Bayern
:Harry, what else?

Kürzlich nannte Uli Hoeneß einen Transfer des Stürmers Harry Kane noch "gaga". Inzwischen hat sich die Verhandlungssituation für den FC Bayern verändert. Deshalb wird jetzt ein Mega-Geschäft angebahnt, das es selbst beim Rekordmeister so noch nie gab.

Von Philipp Schneider

Dreierpack - Geschichten aus Fußball-Länderspielen
:Schlenzer, Abstauber - und ein Mann für die Statistik

Erling Haaland und Sadio Mané lassen die Kritiker verstummen. Und ein Österreicher führt sein Team auf Platz eins der EM-Qualifikation.

Von Javier Caceres und Felix Haselsteiner

Leute
:Blut im Gesicht

Helene Fischer muss nach einem Unfall ihr Konzert abbrechen, Erling Haaland kauft eine ziemlich teure Wohnung, und Robbie Williams beschimpft sein Publikum.

Stimmen zum Champions-League-Finale
:"Wie ein Märchen, besser geht es nicht"

Ilkay Gündogan gewinnt im dritten Versuch sein erstes Champions-League-Finale, Stefan Ortega kann es noch gar nicht glauben und Robin Gosens hadert mit dem Gegentor. Die Stimmen zum Champions-League-Finale.

Champions League
:Manchester City gewinnt das Finale

Das Team von Trainer Pep Guardiola setzt sich dank des Treffers von Rodri im Finale der Champions League gegen Inter Mailand durch - und holt damit das Triple.

Das Finale zum Nachlesen im Liveticker

SZ PlusJude Bellingham geht zu Real Madrid
:Wie ersetzt man einen, der fast alles kann?

Der BVB kassiert für Jude Bellingham am Ende womöglich mehr als 130 Millionen Euro, hat aber nun keinen Jude Bellingham mehr. Die Lücke sollen zwei Spieler füllen - zumal ein weiterer Dortmunder Top-Scorer wohl auf dem Weg nach München ist.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusReal Madrid gegen Manchester City
:Die Großmeister liefern ein taktisches Spektakel

Beim 1:1 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League hilft Real Madrid ein Kniff von Trainer Carlo Ancelotti. City-Mastermind Pep Guardiola reagiert nicht darauf - weil er das Chaos fürchtet.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Real und City servieren Delikatessen

Im Halbfinal-Hinspiel in Madrid duellieren sich die europäischen Schwergewichte auf höchstem Niveau. Das 1:1 bietet paradoxe Szenen - und lässt fürs Rückspiel alles offen.

Von Javier Cáceres

Premier League
:"Er ist unglaublich - und er hat noch fünf Spiele vor sich"

City-Stürmer Erling Haaland bricht mit seinem 35. Tor den Rekord für die meisten Premier-League-Treffer. Sein Trainer Pep Guardiola und die englische Fußballszene huldigen ihm.

SZ PlusPremier League
:Ein schweres Unwetter namens Manchester City

Das Team von Pep Guardiola fegt in einem ungleichen Spitzenspiel über den FC Arsenal hinweg, die erneute Meisterschaft wirkt unausweichlich. Während City auf eine neue Robustheit setzt, fehlt bei den Londonern die Reife.

Von Sven Haist

Premier League
:Doppelter De Bruyne schießt ManCity Richtung Titel

Im womöglich vorentscheidenden Duell um die englische Meisterschaft gegen Arsenal gelingt den Bayern-Bezwingern von Trainer Guardiola ein klares 4:1. Die Londoner führen zwar noch in der Tabelle, aber wohl nicht mehr lange.

SZ PlusUpamecanos Patzer
:Mehr als ein Ausrutscher

Dayot Upamecano absolviert die wohl stabilste Saison seiner bisherigen Laufbahn, doch gegen Manchester reiht er plötzlich wieder Fehler an Fehler. Gut möglich, dass ihn die Nagelsmann-Entlassung aus dem Tritt gebracht hat.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusBayern im Champions-League-Viertelfinale
:Gartentreff mit falscher Neun

Choupo-Moting als letzte Hoffnung? Vor dem Rückspiel gegen ManCity, in dem der FC Bayern mindestens vier Tore schießen muss, zeigen sich immer deutlicher die Folgen eines missglückten Münchner Offensivexperiments.

Von Philipp Schneider

SZ PlusChampions-League-Viertelfinale in Manchester
:Einer für alle? Alle für die Neun!

Er steht nun bei 45 Saisontoren: Die Durchschlagskraft von Erling Haaland soll Pep Guardiola den Henkelpott bringen. Dafür nimmt der Trainer sogar die Abkehr von fußballerischen Leitgedanken in Kauf - und teaminterne Verstimmungen.

Von Sven Haist

SZ PlusManchester City
:Ohne Haaland gegen die Bayern?

Nach dem 4:1 gegen Liverpool drängt sich die These auf, dass Manchester City ohne den Stürmer variabler spielt. Für Trainer Pep Guardiola bahnt sich vor dem Duell mit dem FC Bayern eine schwierige Entscheidung an.

Von Sven Haist

4:1 über Liverpool
:Manchester City tobt sich ohne Haaland aus

Der englische Meister zerlegt den FC Liverpool ohne seinen besten Stürmer mit 4:1. City-Trainer Pep Guardiola lobt Erling Haalands Vertreter überschwänglich. Könnte der Norweger sogar seinen Stammplatz verlieren?

Von Sven Haist

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Lieber gegen die Großen

Im Viertelfinale gegen Manchester City, in einem möglichen Halbfinale gegen Real Madrid oder Chelsea: Beim FC Bayern herrscht nach der Auslosung Vorfreude. Eine Blamage wie im Vorjahr ist nicht möglich.

Von Sebastian Fischer

Auslosung der Champions League
:Bayern trifft auf Manchester City

Im Viertelfinale der Champions League kommt es zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Pep Guardiola: Der FC Bayern spielt gegen Manchester City mit Stürmer Erling Haaland.

Pressestimmen zur Champions League
:"Haaland zeigt, dass er aus einer anderen Galaxie kommt"

Die internationale Presse feiert den Stürmer von Manchester City für seine Leistung gegen RB Leipzig. Die spanische Zeitung Marca findet, Haaland übertreffe in seinem Alter Messi, Raul, Benzema.

Champions League
:"Wir sind aufgefressen worden"

Nach dem desaströsen 0:7 bei Manchester City staunt RB Leipzig über die Gnadenlosigkeit des fünfmaligen Torschützen Erling Haaland. Der Norweger arbeitet schon im Alter von 22 Jahren an Rekorden für die Ewigkeit.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Ein Haaland-Moment nach dem anderen

Manchester City deklassiert RB Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Beim 7:0 trifft ein ehemaliger Salzburger gleich fünfmal: Erling Haaland erledigt Leipzig fast im Alleingang.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Leipzig erlebt ein Debakel

Ein Tor von Ilkay Gündogan, eins von Kevin De Bruyne und fünf Treffer von Erling Haaland - Manchester City beendet beim 7:0 früh jegliche Hoffnungen von RB Leipzig auf den Viertelfinal-Einzug.

Die Partie zum Nachlesen im Liveticker

Erling Haaland vor Duell mit RB Leipzig
:Viele Tore, zu wenig Poesie

In seiner ersten Saison bei Manchester City könnte Erling Haaland den Tor-Rekord der Premier League übertreffen. Trotzdem grübelt Trainer Pep Guardiola, wie er seinen Superstürmer am besten einsetzt.

Von Sven Haist

Premier League
:Haaland trifft: City schlägt Arsenal und ist wieder Tabellenführer

Manchester City besiegt den FC Arsenal im Duell Erster gegen Zweiter mit 3:1 und steht an der Spitze der englischen Liga. Binnen eines Monats gelang dem Team vom Pep Guardiola eine rasante Aufholjagd.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Premier League: Klopp jubiliert, Arsenal jubelt

Der Deutsche hat nun 1000 Spiele als Trainer geleitet, mit Liverpool sportlich gerade jedoch wenig zu feiern. Die Liga wird dominiert von Arsenal - wie gefährlich kann Manchester City im Titelkampf noch werden?

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Erling Haaland in der Premier League
:"Ich hätte ihn heute gern in einem anderen Trikot gesehen"

Bei seinem ersten Spiel im Stadion seiner Geburtsstadt Leeds entscheidet Erling Haaland die Partie. Der Sieg mit Manchester City bringt ihm einen Rekord und ein emotionales Wiedersehen mit Ex-Trainer Jesse Marsch.

Von Sven Haist

Fußball in England
:Haaland trifft mit Extra-Motivation

Es sind seine Tore 19 und 20 auf der Insel: Beim 3:1 in Leeds ist der Norweger erneut der überragende Mann für ManCity - danach spricht er über einen besonderen Moment in seiner Karriere.

Englischer League-Cup
:Am Ende jubelt Guardiola

Haaland trifft, Gündogan zeigt sich gut erholt und Klopp ist draußen: Beim 3:2 von ManCity im Achtelfinale des Liga-Pokals gegen Liverpool gibt es reichlich Spektakel - die WM ist offenbar bei vielen abgehakt.

SZ PlusPremier League
:Frohe Festtage zum Geldverdienen

In der Woche nach dem WM-Finale müssen die Profis in England im Pokal und in der Liga ran. Jürgen Klopp und Pep Guardiola klagen über die Belastungen für ihre Spieler - aber tatsächlich können die Klubs doppelt profitieren.

Von Sven Haist

"Katarstimmung"
:Das ist kein Scherz!

Der englische Siebtligist Ashton United FC will den während der WM beschäftigungslosen Erling Haaland verpflichten. Der unterklassige Klub wartet auf eine Antwort.

Glosse von Korbinian Eisenberger

BVB gegen Manchester City
:Es geht um die nationale Sicherheit

Hummels mit Süle? Süle mit Schlotterbeck? Oder alle drei zusammen? Fußball-Deutschland blickt auf den Härtetest für Dortmunds Abwehr gegen City und den ehemaligen BVB-Torjäger Haaland. Er könnte für die WM aufschlussreich sein.

Von Ulrich Hartmann

Premier League
:Und wieder trifft Haaland

Dank eines souveränen 4:0 gegen Southampton übernimmt Manchester City die Tabellenführung - Erling Haaland erzielt dabei sein 15. Ligator. Der FC Chelsea hingegen tut sich etwas schwerer.

City gegen United
:Ein geradezu schmeichelhaftes 6:3

Im Manchester-Derby zeigt sich der unterschiedliche Entwicklungsstand der Rivalen: United steckt mitten im Prozess - City stößt dank Erling Haaland in neue Dimensionen vor.

Von Felix Haselsteiner

Premier League
:6:3 im Manchester-Derby - Haaland brilliert für City

Der Stürmer schießt schon wieder drei Tore in einem Spiel. Bei der Demütigung von Manchester United glänzt er aber auch als Vorbereiter.

00:45

BVB in der Champions League
:Kung-Fu-Haaland überstrahlt alles

Borussia Dortmund hat Manchester City 80 Minuten lang so gut es geht unter Kontrolle. Doch Erling Haaland entblößt eine von zwei kleinen Dortmunder Schwachstellen.

Von Freddie Röckenhaus

Dortmund in der Champions League
:Drei gegen Haaland

Besondere Gegner erfordern besondere Maßnahmen: Viel spricht dafür, dass der BVB beim Wiedersehen mit Torjäger Erling Haaland in Manchester auf eine selten erprobte Abwehrvariante setzt.

Von Ulrich Hartmann

Gutscheine: