Erinnerungen

SZ Plus"Was alles so vorkommt"
:Und das Romantische ist das Gesunde

Karl Heinz Bohrers letztes Buch enthält eine Lebenslehre.

Von Gustav Seibt

Erinnerungen
:Stumme Zeitzeugin des Brünner Todesmarsches

Die Puchheimerin Ingeberga Wölfinger hat ihre Puppe dem Sudetendeutschen Museum vermacht

Von Christian Hufnagel

Erinnerungen
:Schlingensief-Momente

Mit Schlingensief backstage in Bayreuth - und warum man immer besser noch schnell die Wohnung aufräumt, bevor man sie verlässt. Kleine Erinnerungen.

Erinnerungen
:Da kam das Vergangene über mich

Das deutsche Jahrhundert des Germanisten Albrecht Schöne.

Von Gustav Seibt

SZ MagazinGetränkekolumne
:Warum ich Hustensaft liebe

Rapper nutzen Hustensaft für den kleinen Rausch zwischendurch, unseren Autor erinnert er an wohlige Kindheitstage. Wie kann ein Löffel Flüssigkeit gleichzeitig eklig und so verheißungsvoll sein?

Von Tobias Haberl

Erinnerungen
:Toaster, Tod, Terrassentür

Rainer Moritz erkundet die bundesrepublikanische Welt der Väter.

Von Christoph Bartmann

SZ MagazinFamilie
:Die letzte Kirsche

Weil er auf sein Lieblingsobst allergisch reagiert, hat der Vater unseres Autors seit 27 Jahren keine Kirsche gegessen. Aber eine müsste doch gehen? Über ein sentimentales Abenteuer.

Von Michael Ebert

Erinnerungen
:"Wer überlebt, wird reden"

Judit Kalman Mandel war Zwangsarbeiterin im Augsburger Stadtteil Kriegshaber. Zum ersten Mal wird nun in der Ehemaligen Synagoge aus ihren Texten gelesen

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusVerleger Jörg Schröder
:Gerede unterm Hemdgemälde

Jörg Schröder ist eine bundesrepublikanische Verleger-Legende. Sein autobiografisches Entblößungsbuch "Siegfried " liegt in einer vorläufig finalen Ausgabe vor.

Gastbeitrag von Annett Gröschner

Erinnerungen
:Die Energie der rosaroten Flitterboa

Die glamouröseste Frau auf der Buchmesse: Der Verleger Michael Krüger erinnert sich an Inge Feltrinelli.

Von Michael Krüger

Erinnerungen
:Langsamer Tod eines Flusses

Der Barada in Damaskus ähnelte einst der Isar. Heute spiegelt die Natur die Lage in Syrien wider.

Von Aladdin Almasri

Deutsche Kanzler
:Kohls "vulkanischer Charakter"

Hans-Peter Schwarz, der große Politikwissenschaftler, hat kurz vor seinem Tod eine recht subjektive Geschichte der deutschen Bundeskanzler geschrieben. Er war tatsächlich ganz nah dran.

Rezension von Werner Weidenfeld

Erinnerung
:Wie ein KZ-Überlebender Teil der Geschichte Gautings wurde

Eigentlich wollte er nach Amerika auswandern, doch sein Arzt riet ihm ab. Rafael Katz wurde Taxifahrer. Seine Tochter Estera Silber erzählt aus dem Familienleben.

Von Blanche Mamer

SZ PlusErinnerungen
:Trümmerhaufen und Petticoats

Manche Bewohner haben ihr ganzes Leben an der Lindwurmstraße verbracht - und dort sogar Skifahren gelernt

KZ-Vernichtungslager
:Ausbruch aus der Hölle von Sobibor

Aleksandr Petscherski dokumentierte nach dem Weltkrieg den Aufstand im Vernichtungslager - der ukrainische Jude hatte vor 75 Jahren die Aktion geleitet und konnte als einer der wenigen Häftlinge entkommen.

Rezension von Robert Probst

Erinnerungen
:Rückblick mit Kinderaugen

In einem Buch erzählt die Puchheimerin Renate Weidauer ihre Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg

Von Ekaterina Kel

SZ Plus"Mein Leben" von Johann Gottfried Seume
:Die Nation als Republik

Ein Epochenpanorama der Zeit um 1800, geschrieben vom berühmtesten Fußwanderer der deutschen Literatur: Johann Gottfried Seumes Autobiografie "Mein Leben" wurde erstmals ungekürzt ediert.

Von Gustav Seibt

Erinnerungen
:Ein Haus wie aus der Zeit gefallen

Im Gästebuch des Hotels "Kaiserin Elisabeth" in Feldafing haben sich Kaiserliche Hoheiten und Könige, Filmstars und Schlagersänger, der Schah von Persien und Gottheiten wie der Dalai Lama verewigt

Von Manfred Hummel

SZ PlusUnzuverlässiges Gedächtnis
:War das wirklich so?

Begebenheiten, an die wir uns ganz genau erinnern, können sich auch völlig anders abgespielt haben - oder gar nicht. Über die Macht der falschen Erinnerung.

Von Evelyn Roll

Erinnerungen
:Wehmut vor der letzten Leonhardifahrt

Klaus Pelikan, Leiter des Tölzer Bürgermeisterbüros, hat den Umzug der Rösser, Truhen- und Tafelwagen jahrelang von Amts wegen begleitet. Jetzt steht er kurz vor seinem Ruhestand

Von Klaus Schieder

Erinnerungen
:"Ich wäre gern älter, viel älter"

Als noch Taxis zwischen Beirut und Damaskus fuhren: Rudolph Chimelli über die Lust am Leben.

Von Rudolph Chimelli

SZ PlusErinnerungen
:Fersengeld

Viktor Niedermayer war Ski-Lehrer in Sils-Maria und Ski-Experte des Bayrischen Rundfunks. In "Fisterland" erzählt er von einer Kindheit im NS-Staat, von einem ungebärdigen Jungen, der dennoch mitmachte.

Von Hans-Peter Kunisch

SZ PlusLeno Gorelik über ihre Ankunft in Deutschland
:Dieses Gefühl von Fieber

1992 kam Lena Gorelik als Flüchtlingskind nach Deutschland, heute zählt sie zu den bedeutendsten deutschen Autorinnen. Sie ist an den Ort zurückgekehrt, an dem sie mit ihrer Familie ihre erste Unterkunft zugewiesen bekam.

Erinnerungen
:Festhalten, was verschwindet

Die Fotografin Anita Bischoff Casati zeigt unter dem Titel "Baierbrunner Gesichter" die ländliche Seite ihres Heimatortes. Der Erlös aus dem Verkauf der Bilder kommt einem Wohnprojekt für Behinderte zu Gute. Dort lebt auch der zweite Künstler der Ausstellung

Von Melanie Artinger

Erinnerungen
:Schlangenmensch der Zeitläufte

Manuel Chavez Nogales reiste Ende der Zwanziger in die Sowjetunion. Was er dort erlebte, schildert sein Roman "Die Erinnerungen des Meistertänzers Juan Martínez, der dabei war".

Von Tobias Lehmkuhl

SZ PlusErinnerungen
:Die gute alte Zeit

Angeblich waren die 1980er-Jahre das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen. Wie das? Auch hier überantwortet die menschliche Natur die unangenehmen Erfahrungen dem Vergessen.

Von Hermann Unterstöger

Erinnerungen
:Heldenhaft

Der junge Kammerspiel-Akteur Mario Adorf soll dem Regisseur Robert Siodmak zeigen, wie böse er gucken kann - "Schauen Sie mal böse" heißen nun die Geschichten aus dem Schauspielerleben des Weltstars.

Von Fritz Göttler

SZ PlusErinnerungen
:Fußnote zur Unsterblichkeit

Insider-Geschichten aus der Kirche sind reißfest wie Seemannsgarn. Und dieser gelehrte Autor versteht es, ihn zu spinnen: Der Kirchenhistoriker Otto Weiß erzählt aus seinem Leben.

Von Rudolf Neumaier

Erinnerungen
:Ein Messdiener seiner selbst

Heribert Prantl, Mitglied der SZ-Chefredaktion, über das Arbeiten mit Grass und dessen umstrittene Gedichte.

Von Heribert Prantl

Sehnsucht nach der Schreibmaschine
:Ade, Olympia

Unser SZ-Kunstkritiker schreibt seine Texte ausschließlich auf einer seiner fünf Schreibmaschinen. Das ist Sabotage an der digitalen Gegenwart. Respekt!

Von Willibald Sauerländer

Gedächtnis
:Forscher statten Mäuse mit falscher Erinnerung aus

Unser Erinnerungen sind bekanntlich trügerisch. Was sich dabei in einzelnen Hirnzellen abspielt, lässt sich jedoch nur in Tierversuchen zeigen. Wissenschaftler haben Mäuse nun dazu gebracht, Orte und Ereignisse in ihrer Erinnerung fälschlich zu verbinden.

Von Katrin Blawat

SZ JetztErinnerungsforschung
:Unsere goldenen Zwanziger

Unser Leben lang erinnern wir uns am besten an das, was sich zwischen unserem 20. und 30. Lebensjahr ereignet. Das sagt die Wissenschaft und versucht auch herauszufinden, warum das so ist. Eine Erklärung lautet: weil wir in unseren Zwanzigern wir selbst werden.

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: