Erik Lesser

Karriereende von Erik Lesser
:Tschüssikowski, erst mal

Erik Lesser war schon immer etwas mehr als ein erfolgreicher Biathlet. Jetzt hört er auf, setzt seine Prioritäten neu, könnte aber zurückkehren: als Bundestrainer.

Von Volker Kreisl

Biathlon
:Deutsche Staffel holt ersten Sieg seit vier Jahren

Das Team um Arnd Peiffer betreibt Wiedergutmachung für die verpatzte WM: In Nove Mesto gewinnt Deutschland mit großem Vorsprung vor Russland.

Der Dienstag in Sotschi
:Fünf Chancen aufs Treppchen

Viktoria Rebensburg bekommt im Riesenslalom die Chance, ihren Titel von Vancouver zu verteidigen. In den Vordergrund können auch andere deutsche Athleten rücken - zum Beispiel der Eisschnellläufer Moritz Geisreiter. Die Tagesvorschau.

Von Julian Beyer

Der Sonntag in Sotschi
:Alles schaut auf Erik Lesser

Nach Silber im Einzellauf könnte Biathlet Erik Lesser auch im Massenstart absahnen. Claudia Pechstein will gegen Ireen Wüst die Revanche im Eisschnelllauf. Die deutschen Zweierbobs nehmen die Rodler zum Vorbild - und setzen auf Gold. Die Tagesvorschau auf den Sonntag.

Von Julian Beyer

Biathlet Erik Lesser
:Mit Silber gegen den Medaillenspiegel

"Kann man den nicht verbieten?" Erik Lesser erlöst zuerst das deutsche Biathlon-Team mit seinem überraschenden Lauf zu Platz zwei im 20-Kilometer-Rennen. Um anschließend zu erklären, dass den Athleten die Plakettenzählerei mächtig auf die Nerven gehe.

Von Volker Kreisl, Krasnaja Poljana

Biathlon bei Olympia
:Erik Lesser überrascht mit Einzel-Silber

Die deutschen Biathleten können es doch noch: Im Einzelrennen über 20 Kilometer läuft Erik Lesser mit einer beeindruckenden Vorstellung auf Platz zwei - es ist der größte Erfolg seiner Karriere. Schneller ist der Franzose Martin Fourcade.

Deutsche Biathleten in der Einzelkritik
:Unbekömmlich wie zu viel Zuckerwatte

Simon Schempp trifft alle Scheiben, ermüdet aber auf dem Weg ins Ziel. Christoph Stephan bekommt Magenschmerzen und Arnd Peiffer gibt den eingeschüchterten Gummiball. Die deutschen Biathleten beim Sprint in Sotschi in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe

Verfolgung in Ruhpolding
:An Svendsen kommt keiner vorbei

Emil Hegle Svendsen ist unaufhaltbar: Die Verfolgung in Ruhpolding gewinnt der Norweger ohne Fehler am Schießstand. Von den deutschen Biathleten kämpfen Daniel Böhm und Simon Schempp lange um einen Platz in den Top Ten - am Ende verlieren beide.

Biathlon in Ruhpolding
:Weltspitze außer Sichtweite

Die einen sind zu langsam, die anderen treffen nicht: Beim Einzel in Ruhpolding passt für die deutschen Biathleten nur wenig zusammen. Während Emil Hegle Svendsen seinen nächsten Weltcup gewinnt, muss sich das deutsche Team mit Rang neun von Simon Schempp begnügen.

Auftakt der Biathlon-Saison
:Geflasht in die Winterpause

Die deutschen Biathlon-Männer mischen im Weltcup überraschend weit vorne mit. Erik Lesser beeindruckt mit seinem Podestplatz, Daniel Böhm überragt am Schießstand alle Konkurrenten - nur Andreas Birnbacher sucht noch nach seiner Form.

Von Saskia Aleythe

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Erfolg für deutsche Biathleten
:Frauen-Staffel gewinnt Olympia-Test

Grandioser Abschluss in Sotschi: Die deutsche Frauen-Staffel um Miriam Gössner und Andrea Henkel gewinnt, die Männer landen nach einem fulminanten Rennen auf Rang zwei. Großen Anteil am Erfolg hatten die zwei jungen Schlussläufer.

Biathlon-Staffel überrascht in Sotschi
:Platz zwei trotz Wurstfingern

Deutschlands Biathleten atmen auf: Im Staffel-Rennen in Sotschi schafft das Quartett Platz zwei. Dabei hatte zu Beginn Erik Lesser oft gepatzt. Benedikt Doll präsentiert sich bei seinem Debüt als Schlussläufer stark und muss nur das Team aus Russland davonziehen lassen.

Biathlon live
:Deutsches Team überrascht mit Rang zwei

In Sotschi steht das Kräftemessen der Herren-Staffeln an - Deutschland fällt durch Schießfehler von Erik Lesser zunächst zurück. Doch dann bietet Andreas Birnbacher eine starke Leistung, Arnd Peiffer bringt Deutschland noch weiter nach vorne. Schlussläufer Benedikt Doll sichert Platz zwei hinter Russland.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Biathlon-WM in Tschechien
:Glücklich mit Platz fünf

Auch im letzten Rennen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto schauen die deutschen Athleten bei der Medaillenvergabe zu. Erik Lesser verliert im Massenstart erst auf den letzten Metern den Kontakt zur Spitze. Miriam Gössner vergibt ihre Chancen beim letzten Schießen.

Staffel bei der Biathlon-WM
:Fünf Pointen am Ende

Zuletzt wurden die deutschen Männer bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto noch verkohlt, weil sie so schrecklich geschossen hatten. Bei der Staffel schaffen sie dann beinahe eine perfekte Leistung - und gewinnen Bronze hinter Norwegen und Frankreich.

Von Jürgen Schmieder

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Ärgern und dann aufatmen

Dominator Emil Hegle Svendsen muss aussetzen, eine Medaille gibt es für die deutschen Starter trotzdem nicht: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto holt Martin Fourcade aus Frankreich mit einer tollen Vorstellung Gold. Andreas Birnbacher liegt bis zum letzten Schießen aussichtsreich im Rennen - und zeigt einen kleinen Aufwärtstrend im deutschen Team.

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Abgeschlagen hinter dem Dominator

Emil Hegle Svendsen ist bei dieser Biathlon-WM nicht zu schlagen: Der Norweger gewinnt in Nove Mesto bereits seine dritte Goldmedaille - die Deutschen können in den Kampf ums Podest nicht eingreifen. Bester Deutscher wird erneut Erik Lesser.

Von Saskia Aleythe

Gutscheine: