Erich Sixt

SZ PlusSixt
:Mieten oder kaufen

Der Autovermieter hat seinen Anteil an Drive-Now verkauft. Jetzt will Sixt BMW und Daimler Konkurrenz machen - und hat ein Luxus-Problem.

Von Caspar Busse

Paradise Papers
:Da sixt, was ois geht

So witzig wie die Werbung des Münchner Autoverleihers ist diese Überschrift nicht. Aber wie ernst ist die Sache mit dessen Malta-Manöver?

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Jan Strozyk

SZ PlusErich Sixt im Porträt
:Die Show des Patriarchen

Aktionärstreffen beim größten deutschen Autovermieter haben oft einen hohen Unterhaltungswert. Der Großaktionär Erich Sixt sorgt für eine ordentliche Dividende - und wirkt immer mehr wie ein deutscher Warren Buffett.

Von Michael Kuntz

EU-Kommission
:Autovermieter dürfen Preise nicht aufgrund der Herkunft erhöhen

Weil der Kunde aus Deutschland kam, verlangte eine britische Filiale plötzlich doppelt so viel für den Wagen. Diese Praxis stoppen die großen Autovermieter nun auf Druck der EU.

Werbung der Firma Sixt
:Wie die Mollath-Anzeige in die SZ gelangt ist

Auf einer halben Seite war das Porträt von Gustl Mollath in der SZ abgedruckt - als Werbung für die Autovermietung Sixt. Die Leser reagierten empört: Warum druckt die Süddeutsche Zeitung so etwas? Hier die Erklärung.

Umstrittene Werbeanzeige
:Sixt entschuldigt sich bei Mollath

Der Autovermieter Sixt ist für provozierende Werbung bekannt. Doch die Anzeige mit Gustl Mollath hat einen Proteststurm ausgelöst. Nun hat sich das Unternehmen schriftlich entschuldigt - ihm drohen trotzdem rechtliche Konsequenzen.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Erich Sixt: Elektro-Autos
:Eine "absolute Katastrophe"

Der Automieter Sixt hat auch Elektroautos im Programm. Funktionieren die? Nun - der knorrige Chef Erich Sixt nimmt bei seiner Antwort jedenfalls kein Blatt vor den Mund. Er hat große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis entdeckt.

Michael Kuntz

Wirtschaft kompakt
:Conti macht Mitarbeiter glücklich

Der Reifenhersteller Continental erhöht vorzeitig die Löhne, Airbus verliert seinen Deutschlandchef und die Justiz beschäftigt sich mit dem Ikea-Korruptionsskandal - das Wichtigste in Kürze.

Autovermieter droht mit Verfassungsklage
:Der rebellische Herr Sixt

Erich Sixt ist mit seinem Autovermieter wieder auf die Erfolgsspur eingebogen. Gleichwohl hadert der knorrige Unternehmer mit dem Staat, den Aktionären und sogar mit manchem Großkunden.

Michael Kuntz

Erich Sixt zur Dienstwagen-Affäre
:3er BMW zu klein für Schmidt

Als der Dienstwagen von Ulla Schmidt geklaut war, musste ein Mietwagen her. Nur sollte es offenbar nicht irgendeiner sein, berichtet Autovermieter Erich Sixt. Die Ministerin lässt das dementieren.

Michael Kuntz

Deutsche Autovermieter
:Verluste oder Schlimmeres

Harte Zeiten für deutsche Autovermieter: Der Budget-Lizenznehmer Robert Straub gibt auf. Marktführer Sixt trennt sich nach dem Vertriebsvorstand nun auch von seinem Finanzchef

Michael Kuntz

Gutscheine: