Eric Schmidt

Neue Technologien
:"Beschäftigt euch nicht mit dem alten Zeug"

Ex-Google-Chef Eric Schmidt erklärt Studenten an der TU München, warum sie keine Angst vor Künstlicher Intelligenz haben müssen - und was diese alles leisten kann.

Von Pia Ratzesberger

Eric Schmidt
:Ex-Google-Chef arbeitet fürs Pentagon

Er soll ein Gremium für Innovation im amerikanischen Ministerium leiten.

USA
:Ex-Google-Chef Eric Schmidt arbeitet jetzt für das Pentagon

Das US-Militär soll in Zukunft Ideen und Konzepte aus dem Silicon Valley anwenden.

Hochrangiger Google-Manager
:"Alle deutschen Autos werden autonom fahren"

Übergibt der Mensch bald komplett das Lenkrad an den Computer? Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt hat verkündet, wie er die Zukunft des Fahrens sieht.

Internetkonzern
:Google sucht ein neues Motto

Google ist längst mehr als ein Suchmaschinenkonzern. Das soll sich jetzt auch in einem neuen Leitspruch widerspiegeln. Einer, der den inoffiziellen Slogan "Don't be evil" verblassen lässt.

Google-Mann in Berlin
:Charmanter Eric trifft auf strengen Sigmar

"Ihr seid streng mit euch selbst, und ihr macht es gut": Bei seinem Besuch in Berlin schmeichelt Google-Mann Eric Schmidt den Deutschen. Doch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel empfängt ihn mit kritischen Worten.

Von Luisa Seeling

Recht auf Vergessenwerden
:Google soll weniger löschen

Wie soll Google mit dem Recht auf Vergessenwerden umgehen? Das fragt sich auch der Konzern selbst. In Berlin haben sich nun Experten geäußert - und vor zu viel Löscheifer gewarnt.

Google-Verwaltungsrat Eric Schmidt
:"Unser größter Konkurrent ist Amazon"

Eric Schmidt, Vorsitzender des Google-Verwaltungsrats, hat auf einer Veranstaltung in Berlin die größten Konkurrenten genannt. Der nächste Konkurrent sitze bereits in der Garage.

NSA-Skandal und die Folgen
:Google-Chef warnt vor dem Ende des Internets

Die NSA-Affäre bringt die amerikanischen Internetfirmen um ihre Aufträge. Nun warnt Google-Chef Eric Schmidt sogar vor einer Zerstörung des Internets.

Codename Muscular
:Google-Chef findet NSA-Abhörpraxis "haarsträubend"

Schlechte Publicity und vielleicht illegal: In einem Interview mit dem "Wall Street Journal" findet Eric Schmidt klare Worte für die NSA. Darin wird deutlich: Schmidt hat seine bisherige Position anscheinend überdacht.

Neues Kabinett
:Team Obama II

Die neueste Nominierung in Obamas Kabinett bedarf noch der Zustimmung des Senats: Der Jurist Tom Perez soll Arbeitsminister werden. Ihm könnte eine wichtige Rolle zukommen.

Das "Team Obama II" im Überblick.

Eric Schmidt
:US-Außenministerium kritisiert Google-Chef für Reise nach Nordkorea

Google-Chef Eric Schmidt will nach Nordkorea - das US-amerikanische Außenministerium hält davon wenig und betont, die Reise sei rein privater Natur. Allerdings soll Schmidt mit seinem Besuch in dem kommunistischen Land durchaus einen bestimmten Zweck verfolgen.

Aufsichtsratschef Eric Schmidt
:Googles Ex-Boss "sehr stolz" auf Steuertricks

Internetkonzerne wie Google und Apple sparen Milliarden mit Steuerschlupflöchern. Googles Aufsichtsratschef Schmidt nennt das "Kapitalismus" - und prahlt in einem Interview mit den Geschäftspraktiken. Vielleicht provoziert er damit die Gesetzgeber so sehr, dass sie etwas unternehmen.

SZ JetztNeues Internetportal #waywire
:Superbürgermeister bläst zur Medienrevolution

Soziales Netzwerk, Nachrichtenportal, politische Inspirationsmaschine für die Jugend - das alles soll #waywire werden. Google-Chef Eric Schmidt unterstützt das Start-up, die Idee dazu stammt vom Bürgermeister von Newark, New Jersey, der zum Internet-Star wurde, als er einer Frau das Leben rettete.

Von Christian Helten

Android-Betriebssystem
:Google kündigt eigenes Tablet an

Google bastelt an einem iPad-Rivalen: Laut Aufsichtsratschef Eric Schmidt will der Konzern bereits innerhalb der kommenden sechs Monate ein eigenes Tablet auf den Markt bringen. Teil des Geräts könnte auch eine neue Sprachsteuerung sein.

Steve Jobs' Biographie
:"Ich werde Android zerstören"

Am Montag erscheint in den USA die autorisierte Biographie des verstorbenen Steve Jobs. Ersten Auszügen zufolge äußert sich der Apple-Mitgründer darin wenig freundlich über seinen Rivalen Bill Gates - und droht dem Konkurrenten Google mit einem "thermonuklearen Krieg".

Google: Ex-Chef zieht Bilanz
:Eric Schmidt: Versagen im Kampf gegen Facebook

Der ehemalige Google-Chef Eric Schmidt blickt auf seine Amtszeit zurück - und bereut dabei, den Rivalen Facebook lange unterschätzt zu haben. Auch die Zukunft des freien Internets zeichnet er düster.

USA: Eric Schmidt
:Wilde Spekulationen um Google-Chef

Dass der Google-Vorsitzende Eric Schmidt von den Unternehmensgründern in den Verwaltungsrat geschickt wird, hatte unlängst schon einigen Furor verursacht. Doch jetzt läuft ein ganz besonderes Gerücht durch Washington.

Eric Schmidt und Deutschland
:Google sucht die Zukunft - in Berlin

"So stellt Google sich die Zukunft vor": Firmenchef Eric Schmidt lobt Deutschland und will in Berlin eine Ideenschmiede für das Internet aufbauen.

Google-CEO in München
:Eric Schmidt: Vom Chef zum Diplomaten

Nach zehn Jahren als Chef wechselt Eric Schmidt bald in den Google-Aufsichtsrat. In München mimt er schon den Elder Statesman - eine Fähigkeit, die er künftig häufiger brauchen wird.

Thorsten Riedl

Google
:Chefwechsel mit 100 Millionen Dollar versüßt

Google lässt sich nicht lumpen: Die Leistung von Noch-Chef Eric Schmidt wird mit einem 100 Millionen Dollar schweren Aktienpaket honoriert. Auch ohne diesen Finanzschub gehört er längst zum Klub der Superreichen.

Google-Führungswechsel
:Die fünf Herausforderungen des Larry Page

Google-Gründer Larry Page übernimmt ein Unternehmen, das längst nicht mehr die Supermacht der Internetbranche ist. Viele wichtige Entscheidungen muss er bereits in den nächsten Monaten treffen.

Johannes Kuhn

Facebook-Lücke
:Tech-Blogger macht sich zum Google-Chef

Der bekannte Technologie-Blogger Michael Arrington sammelt fleißig Facebook-Freunde - als Google-CEO Eric Schmidt. Eine Lücke im System macht es möglich.

Ifa 2010: Eric Schmidt
:Google soll denken lernen

Nie wieder morgens ratlos vor dem Kleiderschrank stehen: In der Vision von Google-Chef Eric Schmidt hilft die Suchmaschine künftig bei der Kleiderwahl - auf Zuruf.

Varinia Bernau

Profil: Eric Schmidt
:Googles Diplomat

CEO Eric Schmidt ist seit neun Jahren bei Google fürs Geschäft zuständig. Der erfahrene Manager gilt als Vermittler - nach innen wie nach außen. Verstolperer kommen dabei schon mal vor.

Varinia Bernau

Google-Chef Eric Schmidt
:Google rät jedem, seinen Namen zu ändern

Auch ein Ansatz, mit peinlichen privaten Daten im Netz umzugehen: Google-Chef Eric Schmidt wirft den Vorschlag in den Raum, künftig mit der Volljährigkeit einfach den Namen zu ändern.

Ralph Pfister

Street View
:Google rückt die Daten raus

Es roch nach Verzögerungstaktik, nun lenkt Google ein: Innerhalb weniger Tage wird der Konzern seine gespeicherten Wlan-Daten den Behörden übergeben. Doch US-Anwälte erheben schwere Vorwürfe.

Apple vs. Google
:Zwischen den Fronten

Der Konkurrenzkampf zwischen Google und Apple verschärft sich. Das bekam auch Google-Chef Eric Schmidt zu spüren. Ein Amt musste er bereits abgeben.

Musikvertrieb via Youtube
:Und es rechnet sich doch

Bislang hat Youtube keinen Gewinn gemacht. Die Google-Tochter nutzt nun den Überraschungserfolg eines privaten Hochzeitsvideos für das eigene Geschäft.

Thorsten Riedl

Gutscheine: