pete townshend
Interview mit Pete Townshend

"Beifall für die Erfindung des Heroins"

Lärm als Ausdruck der Psyche: Pete Townshend spricht über schlimme Drogen, das Altern, seine Band The Who, Opernabonnements und sexuelle Phantasien über Mick Jagger.

Interview: Willi Winkler

Eric Clapton tourt durch Germany

... und der Herr ließ Abend werden

Betende Hände an der Gitarre: Eric Clapton verneigt sich bei seiner Deutschland-Tour vor der eigenen Vergangenheit und sowieso vor dem uralten Blues-Gott Robert Johnson.

Von KARL FORSTER

cale clapton
Im Interview: Eric Clapton und J. J. Cale

"Ich bin dran. Also, die Antwort ist: Nein."

Die beiden Musiker gehören zu den einflussreichsten Songschreibern und Gitarristen der Musikgeschichte. Wir trafen beide zu einem gemeinsamen Interview. Das wurde so lebhaft, dass anschließend keiner mehr wusste, wer hier eigentlich wen interviewt hat.

Von Alexander Gorkow

Ein Porträt der zerklüfteten Rocklegende

Mit der Kampfkraft der Kakerlake

Unglaublich: Der Senior-Rocker und ewige Rolling Stone Keith Richards feierte erst seinen 60. Geburtstag.

Von Kurt Kister

Sarkozy und Bruni

Turteln wie die Ägypter

Frankreichs Präsident Sarkozy macht Luxusurlaub in Ägypten. An seiner Seite: Carla Bruni und die Fotografen. Den Jet stellt ein Milliardär - und der Kulturminister spielt den Reiseführer.

Carla Bruni

Sängerin an der Seite des Präsidenten

Carla Bruni entstammt einer reichen und sehr kultivierten italienischen Industriellenfamilie. Der Ex-Frau Sarkozys sieht sie verblüffend ähnlich.

Von Johannes Willms

Carla Bruni; Lancia
Carla Bruni-Sarkozy

Eine skandalträchtige Beichte

In einem langen Interview äußert sich Carla Bruni-Sarkozy freimütig zu ihrem neuen Leben als Ehefrau des französischen Präsidenten - und wird nun wegen eines Nazi-Vergleichs heftig attackiert.

Von Gerd Kröncke

Clapton
Mr. Slowhand kommt in die Jahre

Sind so kleine Hände

Ein müder Halbgott, ein Star seit dreißig Jahren: Eric Clapton, der Mann, die Gitarre direkt in den Verstärker knallte, um fortan den Blues zu singen, dieser Mann wird sechzig.

Von THOMAS STEINFELD

Carla Bruni-Sarkozy
Bruni-Sarkozy: Arger um Album

Carla, das Kokain und ihre 30 Lover

Kolumbiens Außenminister ist sauer auf die französische Präsidentengattin: Sie besingt nun kolumbianisches Kokain. Aber das wird nicht die einzige Aufregung bleiben.

Von Violetta Simon

my Winehouse, Reuters
Amy Winehouse in der Abschlussprüfung

"Herzzerreißende Sache"

Shakespeare, Milton, Winehouse: Die Cambridge University lässt Literaturstudenten in einer Abschlussprüfung Texte der Sängerin Amy Winehouse analysieren. Ist die Pop-Ikone die literarische Größe der Neuzeit?

Von Wolfgang Koydl

Samuel Eto'o, Getty
Fußball in Spanien

Keine Beute für das Raubtier

Der FC Barcelona sucht weiter verzweifelt nach Verstärkungen und verstrickt sich in einen Rosenkrieg mit seinem Stürmer Samuel Eto'o - der Kameruner wird scheinbar "weggelobt".

Von Ronald Reng

Les Paul Tod Reuters
US-Musiker Les Paul

Der Vater der E-Gitarre ist tot

Nach ihm wurde die bekannte E-Gitarre "Gibson Les Paul" benannt: Nun ist der US-Musiker und Gitarren-Virtuose Les Paul tot. Der mehrfache Grammy-Gewinner wurde 94 Jahre alt.

Tiger Woods, AP
Reha-Kliniken der Stars

Schön, reich und verkommen

Tiger Woods macht jetzt eine Therapie - wegen seiner Sexsucht. Auch andere Prominente haben ihre Probleme: Ein Überblick über die speziellen Reha-Kliniken der Stars.

Musikbranche

Warner Music Group verkauft

Die Krise der Musikindustrie ist um ein weiteres Kapitel angereichert worden: Das drittgröße Unternehmen der Branche ist verkauft. Nun wollen die neuen Eigentümer einsparen und entlassen - und das nicht zu knapp.

CD-Kritik: Carla Bruni
CD-Kritik: Carla Bruni

Summ, Carla, summ!

Carla Bruni, Ex-Model und Sängerin, behauchte den Unterwäsche-Spot mit Emmanuelle Béart. Aber wer wird denn jetzt an Sex denken? Die Schöne hat auch Verstand - und eine Gitarre. Mit Bildstrecke.

Von Nicola Holzapfel

Bruni, dpa
Valeria Bruni Tedeschi: "Actrices"

Die Möchtegern-Liebenden

Sie ist mehr als die große blonde Schwester von Carla Bruni: Valeria Bruni Tedeschi führte Regie, spielte die Hauptrolle und schrieb das liebevoll-witzige Drehbuch für den Kinofilm "Actrices". Über das komische Ticken der biologischen Uhr.

Von Rainer Gansera

Brian Wilsons neue CD

"F.ck you!", Gevatter Tod

Er ist ein letzter Mohikaner. Und er hat allen anderen letzten Mohikanern gerade musikalisch heimgeleuchtet: Auf Brian Wilsons neuem Album herrscht kalte Nacht. Wenn man sich´s genau überlegt - sie ist eigentlich ein Alptraum.

Von KARL BRUCKMAIER

Zum fünften Mal Vater

"Eric war bei der Entbindung dabei"

Eric Clapton ist in London zum fünften Mal Vater geworden.

E-Gitarren-Ausstellung in Wien

Wamma, wamma, wam.

In Wien kümmert sich die Ausstellung "Go Johnny Go" um Kunst, Mythos und Sex der E-Gitarre.

Von WILLI WINKLER

Gov't Mule
Musik: Gov't Mule

Der Sound weinender Tanksäulen

Es gibt kein Ausweichen vor der Geschichte, nicht einmal in der Pop-Musik. Mit diesen elenden geriatrischen Aspekten geht nur eine Band angemessen offensiv um: "Gov't Mule" heißt sie.

Von THOMAS STEINFELD

Neue DVD: "Cream"

Gepresste Ratte und Warzenschwein

Nichts außer der Lust an der Musik: Das Wiedervereinigungskonzert von "Cream" gibt es nun auf DVD - und das macht den Unterschied!

Von THOMAS STEINFELD

"Concert for Bangladesh" auf Doppel-DVD

Die Mutter aller Benefiz-Konzerte

1971 fanden in New York zwei Konzerte statt, deren Erlös den Ärmsten der Armen Asiens zugute kam. Doch den historischen Aufnahmen auf der beeindruckenden Doppel-DVD, die gerade zum legendären "Concert for Bangladesh" erschienen ist, sieht man an: Dylan, Clapton, Harrison und Co. trugen schwer an eigenen Krisen.

Von Karl Bruckmeier

Sarkozy und Bruni
Hochzeit von Sarkozy und Bruni

Ja, Herr Präsident!

Eine Blitzhochzeit, wie sie diskreter kaum sein könnte: Nicolas Sarkozy und Carla Bruni haben geheiratet. Und einen Tag später turteln die beiden wieder öffentlich im Garten von Schloss Versailles in der Sonne.

Von Gerd Kröncke

Paul McCartney 11 Bilder
Paul McCartney auf Tournee

Get back - zurück zu den Beatles

Paul McCartney wird bei seinem Tourauftakt in Hamburg und Berlin wieder zum jungen Beatle. Da geraten selbst die Senioren im bestuhlten Innenraum aus dem Häuschen.

Nicole Kidman, Getty Images 16 Bilder
Haartrends der achtziger Jahre

Vokuhila-Föhnfrisur

Vor kurzem sprach "Europe"-Sänger Joey Tempest über die Achtziger: "Ich finde, wir sahen schon ein bisschen bescheuert aus damals mit diesen engen Spandex-Hosen und den Haaren." Stimmt. Und sie waren nicht die einzigen.