Erhard Eppler

Zum Tod von Erhard Eppler
:Der weißbärtige Urgroßvater von Greta Thunberg

Der SPD-Politiker Erhard Eppler war ein sozialdemokratischer Prophet. Er hatte Einfluss auf das Denken der Bundesrepublik - und war schon Ökologe, als die meisten das Wort noch gar nicht kannten.

Nachruf von Heribert Prantl

EIL
:SPD-Politiker Erhard Eppler ist tot

Der frühere Bundesminister und Umweltaktivist starb im Alter von 92 Jahren.

Erhard Eppler
:Die SPD muss Verantwortung tragen im Geist der Partei

Die Sehnsucht in der Partei nach Opposition ist verständlich. Doch ein Nein zur großen Koalition wäre falsch.

Gastbeitrag von Erhard Eppler

Märkte und Politik in der Finanzkrise
:Durch Versagen zur Macht

Versagen wird belohnt, Leistung wird bestraft: Erst mussten die Staaten die Finanzmärkte retten, jetzt herrschen die Märkte über die Staaten. Damit droht das Ende der Politik. Demokratie wird zum Formelkram.

Erhard Eppler

Erhard Eppler über Paul Kirchhofs Steuerkonzept
:Einfach ist nicht gleich gerecht

Paul Kirchhof will das deutsche Steuersystem mit einer für alle gleichen Flat Tax vereinfachen. Ursprünglich war die Idee hinter dieser Steuer, den Staat auszuhungern. Solche marktradikalen Konzepte sind von gestern - denn nur mit einer progressiven Einkommensteuer kann man die Kluft zwischen Gewinnern und Verlierern der Gesellschaft verkleinern. Und die Steuerschlupflöcher für die Reichen kann man auch ohne Flat Tax stopfen.

Erhard Eppler

Deutsche Geschichte und Nahostkonflikt
:Von Opfern und Tätern

Deutsche und Polen, Israelis und Palästinenser: Wenn zwei Völker aufeinandertreffen, die sich beide nur als Opfer verstehen, ist Friede nicht einmal denkbar.

Erhard Eppler

Eppler zu Stuttgart 21
:Mehr Demokratie wagen - oder viel mehr Polizei

"Die da oben" kümmert nicht, was "die da unten" wollen: Was der Begriff der "politischen Klasse" damit zu tun hat, dass sich das Volk gegen die Politik stellt - in Stuttgart und anderswo.

Erhard Eppler

SPD in Baden-Württemberg
:Grün ist die Hoffnung

Die SPD als kleiner Partner unter einem grünen Ministerpräsidenten? Laut einem Magazinbericht sind die Genossen in Baden-Württemberg dazu bereit - und die Parteispitze in Berlin unterstützt das auch.

Eppler zu Stuttgart 21
:"Das Volk muss entscheiden"

"Gegner und Befürworter werden fanatischer": Angesichts des Streits um Stuttgart 21 fürchtet der frühere Bundesminister Erhard Eppler um die innere Sicherheit der Region - und fordert ein Plebiszit zu dem umstrittenen Bahnhof.

Sebastian Beck

SPD
:Eppler, Nahles und die Sehnsucht nach früher

Eine Veranstaltung der SPD in Stuttgart legt die Orientierungslosigkeit der Sozialdemokraten offen.

Bernd Dörries

Politik in der Krise
:Alte Heilslehren als neuer Sachzwang

Die Marktradikalen haben es geschafft: Ihretwegen hat sich der Staat verschuldet - nun muss er fortsetzen, was sie angepriesen haben.

Erhard Eppler

Bundestagswahl
:Die Gefahren einer Demoskopen-Demokratie

In der Erfolgsgesellschaft wird Erfolgskontrolle verlangt. Doch statt über Politik zu reden, starren die Parteien auf Umfragewerte.

Erhard Eppler

Gutscheine: