Erdrutsch

SZ PlusIndien
:Verschüttet im Tunnel

Ganz Indien fiebert bei der Rettung von 41 Arbeitern mit, die seit zehn Tagen in einem eingestürzten Tunnel festsitzen. Durch ein Rohr werden sie jetzt mit Linsen, Nüssen und Puffreis versorgt - doch wann sie gerettet werden können, ist ungewiss.

Von David Pfeifer

Indien
:Dutzende Tote durch starken Monsunregen und Erdrutsche

Nach heftigen Regenfällen im Norden Indiens ist ein hinduistischer Tempel zusammengestürzt. Der Regierungschef des Bundesstaates Himachal Pradesh spricht von Erdrutschen, Fluten und zerstörten Häusern.

Von Saladin Salem

Überschwemmungen
:Deutschland schickt THW nach Slowenien

An den Flüssen Save, Drau und Mur sind zwar die Pegel etwas zurückgegangen. Doch an vielen Orten ist die Gefahr von Erdrutschen groß. Für die Aufräumarbeiten hat die slowenische Regierung internationale Hilfe angefordert.

Unwetter
:Hochwasser, Bergrutsche, Dammbrüche

Nach schweren Regenfällen in Slowenien und Österreich werden die Bewohner mehrerer Ortschaften in Sicherheit gebracht, zahlreiche Grenzübergänge sind unpassierbar. Für die kommenden Tage sind weitere Stürme vorhergesagt.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusBerg über Brienz
:Heimweh mit Bauchschmerzen

Der Berg über dem Schweizer Dorf Brienz rutscht weniger bedrohlich als befürchtet. Doch nun zweifeln ausgerechnet die Evakuierten: Wollen wir überhaupt zurück?

Von Isabel Pfaff

Drohender Bergsturz über Brienz
:Warten auf Phase Blau

Der Berg über dem Schweizer Dorf Brienz droht abzurutschen. Doch wie viel Zeit bleibt noch? Fragen an die Geologen, die den Berg zurzeit fast rund um die Uhr überwachen.

Von Isabel Pfaff

Graubünden
:"Phase Rot" für Schweizer Bergdorf

In wenigen Tagen könnte in Graubünden ein Fels abrutschen - und das Dorf Brienz erfassen. Nun hat sich die Lage erneut verschärft.

Von Dimitri Taube

Brienz in Graubünden
:Ein Dorf zieht aus

Die Gesteinsmassen über dem Bergdorf Brienz bewegen sich so schnell, dass das Dorf geräumt werden muss. In ein bis drei Wochen könnte der Fels abrutschen - und das Dorf erfassen.

Von Isabel Pfaff

Zentralafrika
:Mehr als 500 Tote nach starken Regenfällen

Durch Überflutungen und Erdrutsche sind in der Demokratischen Republik Kongo und in Ruanda Hunderte Menschen gestorben. Viele werden noch vermisst.

Ecuador
:Mindestens sieben Tote und 50 Vermisste bei Erdrutsch

In der Nacht zum Sonntag gingen große Schlammlawinen in den Anden nieder. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach Überlebenden.

SZ PlusNaturkatastrophen in Kalifornien
:Wenn das Paradies zur Hölle wird

Jennifer Aniston, Katy Perry, Harry und Meghan, sie alle leben im kalifornischen Küstenstädtchen Montecito. Dessen Lage zwischen Bergen und Meer ist traumhaft schön – und brandgefährlich.

Von Jürgen Schmieder

Zyklon "Gabrielle"
:Neuseeland ruft nationalen Notstand aus

Ein heftiger Sturm hat Überschwemmungen, Erdrutsche und Flutwellen verursacht. Der Minister für Notfallmanagement spricht von einer "Katastrophe erheblichen Ausmaßes".

Ischia
:Sieben Tote nach Unwetter in Italien

Retter suchen auf der Insel Ischia weiter nach Vermissten. Unter den Leichen sind zwei Kinder und ein erst 22 Tage altes Baby. Viele Menschen müssen aus ihren Häusern gerettet werden.

Unwetter
:Erdrutsch und Überschwemmungen durch Starkregen

Die Regenfälle von Freitag auf Samstag haben die Pegel der Flüsse in Süddeutschland und Österreich ansteigen lassen. Trotzdem verlief die Nacht vergleichsweise glimpflich. Der Überblick.

Flutkatastrophe in Erftstadt
:Durchsuchungen bei Tagebau-Betreiber nach Erdrutsch

Hat menschliches Fehlverhalten den gewaltigen Erdrutsch an einer Kiesgrube während des Hochwassers im Juli 2021 mit verursacht? Die Ermittler gehen nun mit Durchsuchungen gegen Verdächtige vor.

Japan
:Im Schlamm versunken

Eine gewaltige Matschlawine verwüstet den japanischen Kurort Atami. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Und das Land bekommt wieder vorgeführt, wie der Klimawandel das Leben auf der Insel bedroht.

Von Thomas Hahn

Italien
:Friedhof stürzt ins Meer

Nach einem Erdrutsch schwimmen im Golfo Paradiso in Camogli bei Genua 200 Särge im Wasser - dabei war das Unglück vorhersehbar.

Von Oliver Meiler

Kalifornien
:Mindestens 17 Tote nach Schlammlawinen in Kalifornien

Ein Sturm mit heftigen Regenfällen löste die Erdrutsche aus. Dutzende Häuser wurden zerstört, Straßen überschwemmt. Die Einsatzkräfte suchen noch nach Vermissten.

Steinschlag
:Tonnenschwerer Beton auf Talfahrt

Mit riesigen Betonwürfeln, die ins Tal rauschen, erforschen Schweizer Ingenieure die Dynamik von Erdrutschen und Steinschlägen. Denn die könnten in den Alpen künftig sehr viel häufiger vorkommen.

Von Martin Läubli

Schweiz
:Bergsturz in der Schweiz: Polizei gibt Vermisstensuche auf

Acht Bergwanderer, darunter vier Deutsche, bleiben nach dem Unglück im Kanton Graubünden verschwunden.

Schweiz
:Die Gefahr am Piz Cengalo war bekannt

In Graubünden rutscht ein Berghang ab und begräbt mehrere Häuser. Das ganze Dorf wird evakuiert, mehrere Menschen sind noch immer vermisst. Der Erdrutsch hatte sich angekündigt.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:Schweizer Dorf durch Erdrutsch eingeschüttet

Neben dem Ort Bondo im Kanton Graubünden geht ein Erdrutsch nieder. Weil das Alarmsystem rechtzeitig anschlägt, gelangen alle Einwohner in Sicherheit.

Graubünden
:Acht Wanderer nach Bergrutsch in der Schweiz vermisst

Millionen Kubikmeter Geröll haben sich in der Nähe eines kleinen Dorfes gelöst. Unter den Vermissten sollen auch Deutsche sein. Sie bewegten sich offenbar in einem Gefahrengebiet.

China
:Ein ganzes Dorf ist verschwunden

Schlamm und Gesteinsmassen begraben mehr als 60 Häuser und ein Hotel unter sich.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

01:24

Erdrutsch in China
:Mehr als 100 Menschen verschüttet

Nach einem heftigen Erdrutsch in der chinesischen Provinz Sichuan sind 140 Menschen verschüttet. Geröllmassen eines abgerutschten Berghangs haben das Dorf Xinmo unter sich begraben.

01:24

China
:Mehr als 100 Menschen nach Erdrutsch in China vermisst

Ein Dorf in der Provinz Sichuan liegt unter Geröll begraben, hunderte Helfer sind im Einsatz.

Äthiopien
:Leben auf Müllbergen

Die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba boomt. Am Rand aber leben die Menschen auf einer Müllkippe - bis Teile davon abrutschen. Noch immer werden die Toten gezählt.

Von Bernd Dörries

Südamerika
:Überschwemmungen und Erdrutsche erschüttern Peru

Dutzende Menschen sind tot, Zehntausende obdachlos: Peru leidet unter den verheerenden Folgen des Klimphänomens El Niño.

Erdrutsch in Florenz
:Warum Italien abrutscht

Nachdem ein 200 Meter langes Erdloch mitten in Florenz parkende Autos verschluckt hat, wird nach der Ursache gesucht. Geologen haben eine Vermutung.

Von Oliver Meiler

Erdrutsch in Italien
:In den Graben gerutscht

Diese Bilder aus Florenz gingen um die Welt.

Erdrutsch
:220 vermisste Familien

Bei einem Erdrutsch in Sri Lanka sind möglicherweise Hunderte Menschen ums Leben gekommen.

Shenzen
:Erster Toter nach Erdrutsch in China geborgen

In der Stadt Shenzhen hat eine Bauschutt-Lawine Häuser und vermutlich auch viele Menschen unter sich begraben. Luftbilder zeigen eine enorme Zerstörung.

Jademine
:Mindestens 90 Tote bei Erdrutsch in Myanmar

Auf der Suche nach wertvollen Jadesteinen sind in Myanmar Dutzende Menschen verschüttet worden. Die Bergung zahlreicher Vermisster dauert an.

Erdrutsche
:Je ärmer das Land, umso tödlicher der Berg

Die Nasa hat alle Erdrutsche seit 2007 visualisiert. Die Forscher zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen Wohlstand und Naturkatastrophen.

Von Jan Hellmut Schwenkenbecher
00:43

Naturkatastrophen
:Nasa-Animation aller Erdrutsche zwischen 2007 und 2014

Ein animiertes Video der Nasa zeigt alle dokumentierten Erdrutsche zwischen 2007 und 2014 im zeitlichen Verlauf.

Quelle: NASA's Scientific Visualization Studio

Indonesien
:Mindestens 17 Menschen sterben bei Erdrutsch

Tagelang hatte es heftig geregnet, dann löste sich die Erde: Bei einem Erdrutsch auf der indonesischen Insel Java sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. 91 werden noch vermisst.

Lugano
:Zwei Tote durch Erdrutsch in der Schweiz

Gewaltige Erdmassen haben in der Nähe von Lugano ein Haus unter sich begraben. Rettungskräfte konnten eine junge Frau und ihre dreijährige Tochter nur noch tot bergen.

Überschwemmungen in Italien
:Vier Menschen sterben bei Unwetter

Betroffen ist fast der gesamte Norden des Landes: Flüsse treten über die Ufer, Straßen sind überflutet und es drohen Erdrutsche. Infolge der schweren Regenfälle sind in Italien mehrere Menschen ums Leben gekommen, darunter zwei Frauen, deren Auto von Wassermassen erfasst wurde.

Nach Erdrutsch in Nepal
:Dammbruch bedroht Zehntausende

Während Rettungskräfte noch nach den Opfern eines Erdrutschs im Osten Nepals suchen, droht eine noch größere Katastrophe: Ein Dammbruch könnte die Region bis ins benachbarte Indien verwüsten. Zehntausende werden in Sicherheit gebracht, Touristen mit Hubschraubern ausgeflogen.

Nach Erdrutsch in Afghanistan
:Helfer stellen Suche nach Opfern ein

Meterhoch liegt der Schlamm auf den Häusern, für die Verschütteten gibt es keine Hoffnung mehr: Nach dem verheerenden Erdrutsch im Norden Afghanistans wird die Suche nach den Opfern eingestellt. Nun rücken die Überlebenden in den Fokus der Rettungskräfte.

Erdrutsch in Afghanistan
:"Ich habe eine Tragödie erlebt"

Ein rutschender Berghang hat in Afghanistan ein ganzes Dorf unter sich begraben. Etwa 300 Todesopfer wurden geborgen. Wie viele noch unter den Schlamm- und Geröllmassen liegen, ist unklar.

Erdrutsch in den USA
:Umweltamt vermutet illegale Abholzung als Auslöser

Der Erdrutsch im US-Bundesstaat Washington wurde möglicherweise durch illegale Abholzung verursacht. Mindestens 17 Menschen kamen dabei ums Leben. Noch immer suchen Rettungskräfte nach den 90 Vermissten. Jetzt will die zuständige Umweltbehörde ermitteln.

USA
:Noch immer 90 Vermisste nach Erdrutsch

Unaufhörlich durchkämmen Suchtrupps mit Hunden und Bulldozern das Trümmerfeld in Oso. 90 Menschen werden nach dem Erdrutsch im US-Bundesstaat Washington vermisst, mindestens 24 Menschen verloren ihr Leben. Einige Tote werden womöglich niemals gefunden.

Erdrutsch in den USA
:"Wir wussten, dass es passieren würde"

Hoffnung auf Überlebende des Erdrutsches im US-Bundesstaat Washington gibt es kaum noch. Aus der Suche ist eine Bergungsaktion geworden, 14 Tote haben die Helfer bereits gefunden. Geomorphologen hatten schon lange vor der Möglichkeit eines katastrophalen Abbruchs gewarnt.

Erdrutsch in den USA
:Begraben unter Geröll und Schlamm

Nach dem Erdrutsch im US-Bundesstaat Washington gibt es kaum noch Hoffnung auf Überlebende. Helfer haben bisher 14 Todesopfer geborgen, mehr als 170 Menschen werden noch vermisst.

Bundesstaat Washington
:Acht Tote bei Erdrutsch in USA

Plötzlich rollte eine riesige Schlammwand auf die Bewohner zu: Bei einem massiven Erdrutsch im US-Bundesstaat Washington sind mindestens acht Menschen gestorben, 18 Menschen werden noch vermisst. Die Hoffnung, sie lebend zu finden, schwindet.

Südwesten Chinas
:Dutzende Tote bei Erdrutsch in Provinz Yunnan

Die Anwohner wurden in ihren Häusern von den Erdmassen überrascht: Im Südwesten Chinas sind bei einem Erdrutsch mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen.

China
:Erdrutsch tötet 18 Grundschüler

Eine Schlammlawine hat in einem Dorf im Südwesten Chinas eine Schule und zwei Häuser unter sich begraben. 18 Kinder und ein Erwachsener starben, ein Dorfbewohner wird noch vermisst.

Nach schweren Regenfällen in Österreich
:Toter und Schwerverletzte bei Erdrutschen

Bei einem durch heftige Unwetter ausgelösten Erdrutsch ist in Österreich ein Mann ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt. Zwei Dörfer in der Steiermark wurden von den Schlammlawinen schwer verwüstet und sind teilweise von der Außenwelt abgeschnitten. Auch in Kärnten wurden bei einem Felssturz fünf Menschen verletzt.

Gutscheine: