Stadt Erding

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Erding

Vogelschutz
:Sie klappern wieder

Die Zahl der Störche in der Region steigt. Mehrere der bekannten Horste in den Landkreisen Freising und Erding sind wieder belegt. Die großen Vögel bauen aber auch neue Nester an ungewöhnlichen Orten - etwa auf einer gewölbten Kaminabdeckung mitten in der Freisinger Innenstadt.

Von Petra Schnirch

JKO Violinissimo
:Bejubelt in Berlin, gefeiert in Erding

Das Jugendkammerorchester "Violinissimo" kommt von einer erlebnisreichen Reise in die Bundeshauptstadt zurück. Bei Konzerten in der Universität der Künste und der Philharmonie standen drei Welturaufführungen auf dem Programm. Am übernächsten Samstag wird in der Kreismusikschule das 20-jährige Bestehen gefeiert.

Von Florian Tempel

Stadtbücherei Erding
:Krimis und reale Morde

Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger vom Landeskriminalamt und Krimiautor Martin Arz sind am kommenden Mittwoch, 24. April, um 19.30 Uhr zu Gast in der Stadtbücherei Erding. Es geht um reale Mordfälle, Krimis und echte Ermittlungsarbeit. Martin ...

Gewerbe
:Großbäckerei auf der Zielgeraden

Die Bäckerei Wünsche erhält sowohl im Bau- als auch im Stadtentwicklungsausschuss grünes Licht für das geplante Backzentrum in Erding. Ein Stadtrat ist vom Energiekonzept jedoch nicht überzeugt.

Von Regina Bluhme

Kultur
:Rock-City Erding lebt

Die Altenerdinger Rocknacht wird 20 Jahre alt. Mitveranstalter Tom Mayr ist von Anfang an dabei und hat schon einiges erlebt, unter anderem einen kompletten Stromausfall.

Von Regina Bluhme

Bauprojekt
:Es geht in großen Schritten voran

Die neue Flüchtlingsunterkunft an der Dr.-Henkel-Straße in Erding wird Platz für 139 Menschen bieten.

Stadtbücherei Erding
:Krimis und reale Morde

Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger und Krimiautor Martin Arz sind am Mittwoch, 24. April, zu Gast in der Stadtbücherei Erding und lesen und erzählen um 19.30 Uhr aus ihrem Berufsalltag. Es geht um reale Mordfälle, Krimis und echte ...

Polizei sucht Zeugen
:Unbekannter zerkratzt elf Autos

Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum vom 8. bis 15. April laut Polizei insgesamt elf an der Görresstraße in Erding geparkte Autos beschädigt. Die Fahrzeuge wurden jeweils im Front- oder Heckbereich stark zerkratzt, der Sachschaden beträgt ...

Baumaßnahme in Erding
:Mit Verzögerung, aber im Kostenplan

Die neue Mehrzweckhalle an der Lodererschule wird nicht zum Beginn des neuen Schuljahrs, sondern erst kurz vor Weihnachten fertig. Der Bauausschuss hat sich vor Kurzem auf der Baustelle umgesehen.

Von Regina Bluhme

Stadt Erding
:Christbaum gesucht

Der städtische Bauhof denkt bereits an Weihnachten und sucht einen Christbaum für den Schrannenplatz. Bei dem Baum sollte es sich um eine Fichte oder Tanne aus dem Stadtgebiet oder dem Landkreis Erding handeln, die zwischen zwölf und 20 Metern hoch ...

Klettham Nord
:Flohmarkt für Frauenmode

Das Quartiersmanagement Klettham-Nord veranstaltet am Freitag, 26. April, von 16 bis 20 Uhr auf dem Kirchenvorplatz der Erlöserkirche in der Friedrichstraße den "Mädls & Ladies Fashion"-Flohmarkt. Angeboten werden "ehemalige Lieblingsstücke oder ...

Bayerisches Fernsehen
:Aquaterra im Fernsehen

Vereinsvorsitzender Reinhard Huber spricht am Mittwoch in BR-Sendung über Goldfische und Gartenteiche.

Krankenhaus
:Verhalten optimistisch

Das Klinikum Erding vermeldet einen Aufwärtstrend in den ersten zwei Monaten dieses Jahres. Doch schon kommen neue Kosten auf den Landkreis zu: Das Personalwohnheim muss grundlegend saniert werden.

Von Florian Tempel

Im Anflug auf Taufkirchen
:Fleißiges Bienchen

Mit den steigenden Temperaturen und den früheren Blüten beginnen auch Bienen, Hummeln und andere Insekten ihren Jahresverlauf früher.

Polizei
:Auf Gegenfahrbahn geraten

Das "hervorragende Ausweichmanöver" eines 70-Jährigen verhindert laut Polizei einen Frontalzusammenstoß.

Vogelschutz
:Vielleicht geht was

Erding hat alles versucht, um die geschützten Saatkrähen aus dem Stadtgebiet zu vertreiben. Jetzt will ein Pilotprojekt auch einen Abschuss zulassen. Ob das in Erding noch hilft?

Von Regina Bluhme

Rekordverschuldung
:Handlungsfähig trotz Finanznöten

Bei der Bürgerversammlung in Taufkirchen stellt Bürgermeister Franz Haberl laufende Projekte vor. Zu einem Eklat kommt es durch einen Redebeitrag eines Rentners.

Von Thomas Daller

Polizei
:Unfall bei Rettungseinsatz

Ein Rettungswagen touchiert Transporter am Fahrbahnrand. Am Ende sind drei Fahrzeuge beschädigt, aber die Insassen bleiben zum Glück unverletzt.

Landwirtschaft
:Allein unter 19 Frauen

Lukas Schacherl ist der erste männliche Absolvent des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Erding. Der 29-Jährige ist begeistert von der Ausbildung und hat sie auch Freunden empfohlen.

Von Regina Bluhme

Verkehr
:Minikreisel für mehr Sicherheit

Weil es mit dem Grunderwerb nicht geklappt hat, baut die Stadt den Kreisverkehr an einer unfallträchtigen Kreuzung jetzt eine Nummer kleiner.

Von Regina Bluhme

Im Erdinger Stadtpark
:Ähnlichkeit mit einer Hinterkralle?

Der Lerchensporn blüht und sieht entzückend aus. Das kann jeder sehen. Warum er so heißt, wie er heißt, erfordert freilich Spezialwissen.

Historischer Verein Erding
:Anselm Kiefer - Leben und Werk

Vortrag über einen der bekanntesten, erfolgreichsten und vielseitigsten Kunstschaffenden der Gegenwart.

Innenstadt
:Nächtliche Straßenarbeiten

Die Stadt Erding weist auf Ausbesserungsarbeiten an Kreuzungen oder Kreisverkehren in der Dachauer und Anton-Bruckner-Straße sowie an der Wasserwerkskreuzung hin. Da die Arbeiten in der Nacht von Donnerstag, 11. April, auf Freitag, 12. April ...

Autotreffen
:Röhrender Auspuff mit Anmeldung

Zum Saisonauftakt des Tuning Clubs Erding kommen 1200 Menschen auf den Volksfestplatz. Während die Fans begeistert sind, ärgert sich ein Anwohner über den Lärm.

Von Regina Bluhme

Erding
:Schon wieder steht die Zeit still

Die Uhr am Stadtturm zeigt seit Tagen zwölf Uhr an. Erst vor wenigen Monaten war eine Reparatur erfolgt. Woran es diesmal liegt, ist unklar.

Digitalisierung
:Landratsamt erweitert Online-Angebot

Seit Kurzem können Anträge zur Förderung der Jugendarbeit auch über die Internetseite des Landkreises Erding gestellt werden.

Wissenswettstreit im Irish Pub
:Rätseln mit den Erdinger Grünen

Der Ortsverband lädt zu einem Quiz-Abend ein. Thematischer Schwerpunkt ist Europa.

Gut zu wissen
:"Jeder Cent zählt"

Wer sich über zuviel Kleingeld im Geldbeutel ärgert, könne das Geld gerne bei der Flüchtlingshilfe Erding abgeben, schreibt der Verein.

SPD im Landkreis Erding
:Disziplin, Kritik und Protest

Beim Frühlingsempfang der SPD im Kulturzentrum Jakobmayer spricht der Kreisvorsitzende Martin Kern über die Gefährdung der Demokratie. Zwei Mitglieder der Letzten Generation diskutieren mit zwei jungen Sozialdemokraten über politisches Engagement.

Von Florian Tempel

Umweltverschmutzung
:Sommer, Sonne, Müllhaufen

Viele nutzen am Wochenende das Areal des Kronthaler Weihers zum Picknicken. Am Morgen danach zeigt sich ein unschönes Bild.

Polizei
:Schlafenden Mann vor Feuer gerettet

Fest geschlafen hat ein 46-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Erding, während eine brennende Pfanne auf dem Ofen die Wohnung verrauchte. Eine aufmerksame Anwohnerin verhindert Schlimmeres.

Caritas Werkstatt Café Erding
:Aus alt mach neu

Ehrenamtliche Tüftler und Bastler im Caritas Werkstatt Café Erding defekte Gegenstände in Augenschein.

Tourismus
:Weiter auf Rekordkurs

Der Landkreis erreicht bei den Übernachtungen 2023 den zweithöchsten Wert in Oberbayern. Die meisten Gäste kommen aus Österreich, gefolgt von USA und Italien.

Von Lucas Rösel

Gastronomie
:Amerikanisch, bayerisch, cool

Lorenz Hartmann ist in Denver aufgewachsen und dann als Koch nach Bayern gekommen. Heute führt er die Hof-Kitchen auf einem Einödhof im Landkreis Erding. Seine American-Bavarian Kochschule ist gut gebucht.

Von Regina Bluhme

Veranstaltungstipp
:Erzählcafé mit Ottilie Kober

Im 14. Erzählcafé des KBW-Erding am Donnerstag, 18. April, um 18 Uhr wird Ottilie Kober zu Gast sein. Ihr Einsatz im palliativen und hospizlichen Versorgungsnetzwerk im Landkreis Erding (PAHN) trug zur Verbesserung der ambulanten Versorgung von ...

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Er tötete in Frack und Zylinder

Vor 100 Jahren begann Johann Reichhart sein blutiges Handwerk: Er war der letzte bayerische Scharfrichter und richtete 3165 Menschen hin, darunter die Geschwister Scholl. Zeitweise kam er auf mehr als 30 Enthauptungen pro Tag. 1972 starb er verarmt in Dorfen.

Von Thomas Daller

Digitale Jobmesse
:Wie geht es nach der Schule weiter?

"Woche der Digitalen Elternabende" bei der Agentur für Arbeit: Regionale Unternehmen stellen sich vor.

Spiele- und Kulturfestival
:Vom Strategiespiel bis zur Jonglage

Die Veranstaltung "Volltreffer" bringt am 6. April wieder die Menschen im Stadtteil Klettham zusammen.

Wirtschaft
:Bayerische Klassiker im Museumscafé

Das Bauernhausmuseum Erding hat ein neues Pächterpaar fürs Café gefunden: Reinhard und Gudrun Dietl setzen auf deftige Brotzeiten und hausgemachte Kuchen. Es darf aber auch mal Brathering sein.

Von Regina Bluhme

Freizeit
:Nächste Station: Museum Erding

Nicht jeder fährt in den Osterferien ans Meer oder auf Städtetrip - auch daheim gibt es vieles zu entdecken. Wie wäre es denn mit einem Besuch im Museum Erding? Das Haus hat auch für jüngere Erdinger und Erdingerinnen einiges zu bieten.

Wirtschaft
:Im Egger-Zentrum geht wieder die Post ab

Nach dem verheerenden Brand in der Erdinger Einkaufspassage waren viele Geschäfte monatelang geschlossen. Jetzt haben das Reisebüro und das Druckzentrum wieder geöffnet, am 9. April folgt die Postbank. Aber nicht alle Läden kommen zurück.

Von Regina Bluhme

Ermittlungen der Kripo Erding
:Familienbande greift Payback-Punkte ab

Ein Ehepaar und ein Sohn sollen neun Millionen Payback-Punkte im Wert von 90 000 Euro im Darknet gestohlen und an sich selbst ausgezahlt haben. Eine Tochter und ihr Mann werden wegen Beihilfe angeklagt.

Von Florian Tempel

Verkehr
:Vollsperrung der Sigwolfstraße

Die Sigwolfstraße in Erding wird zwischen der Anton-Bruckner-Straße und der Trindlstraße von Montag, 8. April, bis voraussichtlich Freitag, 2. August, vollständig gesperrt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sei der Grund für die Sperrung die ...

Vortrag mit Extremwanderer
:Zu Fuß durch die Wüste

Christian Seebauer erzählt im evangelischen Gemeindehaus in Erding von einem der härtesten Wanderwege der Welt, dem Israel National Trail.

Von Lucas Rösel

Veranstaltungstipp
:Entlang von alten Grenzen wandern

Am Sonntag, 7. April, findet die zwölfte Grenzsteinwanderung entlang der Grenze der ehemaligen Herrschaft Burgrain statt, zu welcher der Archäologische Verein Erding gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Heimatpflege und Kultur des Marktes Isen ...

Alpenkranzl Erding
:Start in die Klettersaison

Fürs Wochenende sind nahezu sommerliche 24 Grad vorausgesagt. Höchste Zeit also, in die Grillsaison zu starten. Was für die einen das Angrillen ist, ist für die Mitglieder des Alpenkranzls Erding das "Anklettern" im Alpinzentrum.

Polizei erteilt Platzverweise
:Radau im Gewerbegebiet

Tuningszene trifft sich erneut in Erding. Es gibt ein paar Anzeigen, dann röhrt der Tross nach Garching weiter.

Brand in Tanzschule
:"Wir werden und wir wollen weitermachen"

Ein Brand im Keller hat die Räume der Tanzwelt in Erding massiv beschädigt. Dabei hat Inhaber Chriss Melzer mit seiner Tanzschule in den vergangenen Jahren einige Krisen überstehen müssen. Aufgeben ist für ihn keine Option.

Von Regina Bluhme

Erdinger Moos
:Die Wasserbüffel sind im Kommen

Eine Ausstellung im Bauernhausmuseum widmet sich der Geschichte der Moore. Dabei wird deutlich: Die großflächige Trockenlegung war ein Fehler. Jetzt sollen Sümpfe beim Klimaschutz helfen.

Von Philipp Schmitt

Arbeitsmarktbericht
:Spürbare Belebung

In den Landkreisen Erding und Freising sinken die Arbeitslosenzahlen, und die Personalnachfrage steigt. Fachkräfte sind knapp, auch der Nachwuchs fehlt.

Von Lucas Rösel

Gutscheine: