Erbgutanalyse

Paläogenetik
:Afrikaner tragen Neandertaler-Erbgut in den Genen

Menschen paarten sich einst oft mit anderen Frühmenschen - und wanderten nicht nur aus Afrika aus, sondern auch wieder auf den Kontinent zurück.

Von Hubert Filser

Bildungsforschung
:Wenn der Schulabschluss vom Erbgut abhängt

Forscher haben die Gene von 1,1 Millionen Menschen analysiert und zeigen, welchen Einfluss sie auf den Erfolg in der Schule haben. Nur: Als Entschuldigung für schlechte Noten taugen sie trotzdem nicht.

Von Hanno Charisius

Forensik
:Wie private Ahnenforscher halfen, einen Serienmörder zu jagen

Mit der Gendatenbank einer Website für Ahnenforschung haben amerikanische Polizisten den mutmaßlichen "Golden State Killer" aufgespürt. Datenschützern bereitet der Fall Unbehagen.

Von Hanno Charisius

ExklusivForensik
:Die trügerische Sicherheit von DNA-Spuren

Die Polizei will künftig aus DNA-Proben am Tatort auf Hautfarbe und Aussehen von Verdächtigen schließen. Doch das Verfahren birgt große Risiken und ist umstritten.

Von Christina Berndt

Pocken
:Forscher finden älteste Pockenviren in einer Kindermumie

Noch immer ist die Geschichte des Killervirus nicht geklärt. Doch die Entdeckung erlaubt ein paar Spekulationen über den Ursprung der tödlichen Keime.

Von Kai Kupferschmidt

Ebola-Epidemie
:Forscher analysieren Erbgut der Ebolaviren

Die Viren in Afrika tragen eine Art Stammbaum in sich: ihr Erbgut. Forscher haben jetzt 99 verschiedene Proben untersucht und können so die Wege und Veränderungen des Erregers nachzeichnen.

Von Kathrin Zinkant

Menschliche DNA
:Erbgut-Müll hat doch einen Nutzen

Ein Großteil des menschlichen Erbguts galt bislang als nutzloser Gen-Schrott. Jetzt feiern Wissenschaftler aus aller Welt in mehr als 30 Veröffentlichungen einen weiteren Triumph der Genomforschung: Sie haben herausgefunden, dass die meisten der rätselhaften DNA-Abschnitte doch eine Funktion haben.

Katrin Blawat

Gendiagnostik
:Gesundheitssystem vor der genetischen Sturmflut

Die prädiktive Medizin kann bereits jetzt eine Vielzahl von Erkrankungen bestimmten genetischen Veränderungen zuordnen. Weil die Entschlüsselung des Erbguts immer einfacher wird, steht das Gesundheitssystem vor einem tiefgreifenden Wandel.

Moritz Pompl

Affen-Genom entschlüsselt
:Der Gorilla im Menschen

Britische Wissenschaftler haben das Erbgut des Gorillas analysiert und festgestellt, dass diese großen Affen uns genetisch näher stehen als bislang angenommen. In einigen Bereichen sind sie uns sogar ähnlicher als unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen.

Evolution des Menschen
:Neuer Urmensch

Wieder ein Verwandter mehr: Neben dem Neandertaler und dem Homo sapiens existierte vor mehr als 30.000 Jahren der Denisova-Mensch. Das zeigt die Erbgut-Analyse eines fossilen Fingerknochens.

Katrin Blawat

Erbgut-Analyse
:Googeln in den Genen

Forscher haben das Geschäft mit privaten Erbgut-Analysen entdeckt: Anhand von Speichelproben wollen gleich zwei Unternehmen Krankheitsrisiken benennen sowie genetische Ahnenforschung ermöglichen.

Hanno Charisius

Gutscheine: