Epidemie

Epidemie
:Spahn: Ende der Corona-Lage

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich für ein Auslaufen der sogenannten "epidemischen Lage nationaler Tragweite" ausgesprochen. Wie ein Ministeriumssprecher bestätigte, äußerte sich der CDU-Politiker entsprechend am Montag bei ...

Coronavirus
:Schule mit Risiko

Experten gehen von steigenden Infektionszahlen aus, wenn der Unterricht losgeht. Strenge Maßnahmen könnten das Schlimmste verhindern.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusEpidemie
:"Man wollte Betroffene unbedingt ausgrenzen"

Hans Jäger war einer der ersten deutschen Ärzte, die sich mit dem HI-Virus beschäftigten. Ein Gespräch über die Ängste von damals - und warum er die aktuelle Corona-Pandemie für viel dramatischer hält.

Interview von Karl Forster

Coronavirus
:"Alle waren freundlich, aber auch sehr konfus"

In München schließen wegen des Virus weitere Schulen, auch das Asyl-Ankunftszentrum ist dicht. Wer womöglich infiziert ist, tut sich schwer, verlässliche Informationen zu bekommen - oder einen Test an der Haustür.

Von Bernd Kastner und Jakob Wetzel

HIV
:In Russland braut sich eine Superseuche zusammen

Ein Mix aus HIV, Drogensucht, Hepatitis und Tuberkulose wird zu einer "Syndemie" im ganzen Land, warnen Forscher. Die Behörden spielen das Problem als westliche Propaganda herunter.

Von Christoph Behrens
03:29

Dringlichkeitssitzung der WHO
:Warum das Zika-Virus noch kein globaler Notfall ist

Macht die rasante Verbreitung in Mittelamerika das Zika-Virus' zum globalen Notfall? Die WHO will dies prüfen. Dabei weiß man noch viel zu wenig über die Folgen des Virus.

Videoanalyse von Werner Bartens

Ebola-Epidemie
:Forscher analysieren Erbgut der Ebolaviren

Die Viren in Afrika tragen eine Art Stammbaum in sich: ihr Erbgut. Forscher haben jetzt 99 verschiedene Proben untersucht und können so die Wege und Veränderungen des Erregers nachzeichnen.

Von Kathrin Zinkant

Ebola-Epidemie in Afrika
:Ein Virus wie ein Krieg

Verglichen mit Malaria und Aids sind die Opferzahlen derzeit noch gering. Aber Ebola ist heimtückischer und gefährlicher. Das Virus, das einen schnellen, grausamen Tod bringt, hat das Potenzial, ganze Staaten in Afrika ins Wanken zu bringen.

Ein Kommentar von Ronen Steinke

Ebola in Westafrika
:Sierra Leone ruft Notstand aus, Liberia schließt Schulen

Ebola zwingt die betroffenen Länder zum Handeln. In Sierra Leone sollen Häuser durchsucht werden, um Erkrankte zu isolieren. Liberia will alle öffentlichen Gebäude desinfizieren lassen.

Epidemie in Westafrika
:Chef-Bekämpfer erkrankt selbst an Ebola

Sheik Umar Khan ist Sierra Leones wichtigster Ebola-Arzt. Mehr als hundert Patienten hat er nach dem Ausbruch der Epidemie behandelt - nun ist er selbst infiziert.

Von Johannes Kuhn

Sheik Umar Khan
:Ebola-Bekämpfer stirbt selbst an Virus

Sheik Umar Khan engagierte sich stark im Kampf gegen Ebola in Sierra Leone: Nun ist der Arzt tot - er wurde selbst Opfer der tödlichen Krankheit. In seiner Heimat breitet sich die Epidemie weiter aus.

Ebola in Westafrika
:Tödlicher Aberglaube

Sie verstecken Angehörige und fürchten sich vor Ärzten: Weil viele Westafrikaner Ebola als Fluch statt als Krankheit betrachten, kann sich das Virus ungehindert ausbreiten. Die Regierungen der betroffenen Staaten tragen kaum zur Aufklärung bei - im Gegenteil.

Von Tobias Zick, Nairobi

Brechdurchfall-Epidemie
:Vorermittlungen gegen Caterer Sodexo

Verunreinigte Tiefkühl-Erdbeeren aus China haben die bislang größte Epidemie von Magen-Darm-Erkrankungen ausgelöst. Verarbeitet wurden sie in den Betrieben des Caterers Sodexo. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen gegen den Betrieb aufgenommen.

Epidemie der Magen-Darm-Infekte
:Die verdächtigen Keime

Noch ist nicht klar, was den Brechdurchfall unter ostdeutschen Schülern ausgelöst hat. Im Verdacht stehen vor allem zwei Arten von Erregern.

Katrin Blawat

Ursache der Brechdurchfälle
:"Uns ist das völlig rätselhaft"

Experten suchen unter Hochdruck nach dem Auslöser der Magen-Darm-Infekte in Ostdeutschland. Es gibt Spuren - ebenso wie Erkenntnisse, die sich nur schwer erklären lassen.

Daniela Kuhr und Katrin Blawat

Epidemie von Magen-Darm-Erkrankungen
:Krankheitswelle überschreitet Höhepunkt

Immer weniger neue Fälle an Magen-Darm-Infektionen werden den Behörden gemeldet. Das werten Experten als Zeichen, dass die Epidemie im Osten Deutschlands ihren Höhepunkt überwunden hat. Bis Samstag waren mehr als 8000 Kinder erkrankt. Die Ursache ist noch immer unklar.

Epidemie von Magen-Darm-Erkrankungen
:Norovirus in Proben nachgewiesen

Mehr als 8300 Kinder und Jugendliche in Ostdeutschland leiden unter Brechdurchfall. Inzwischen gibt es erste Hinweise auf die Ursache: In mehr als 20 Fällen wurde das hochansteckende Norovirus nachgewiesen. Die Suche nach dem Auslöser der Krankheitswelle geht aber weiter.

Epidemie von Magen-Darm-Infekt
:Zahl der kranken Kinder steigt rapide

Die massenhafte Magen-Darm-Infektion breitet sich schnell aus: Tausende Kinder und Jugendliche in mehreren ostdeutschen Bundesländern sind inzwischen erkrankt, allein Berlin meldet 2176 Fälle. Die Behörden fahnden mit Hochdruck nach den Ursachen der Epidemie.

Yosemite in USA
:Nationalpark warnt Tausende Besucher vor tödlichen Hantaviren

Der Yosemite-Nationalpark ist eines der beliebtesten Reiseziele der USA. Doch nun sorgen die niedlichen Weißfußmäuse für Unruhe unter den Besuchern. Die Nager übertragen das tödliche Hantavirus. Sechs Menschen haben sich in den vergangenen Wochen infiziert, zwei sind daran gestorben.

Lena Jakat

Influenza
:Grippewellen zirkulieren zwischen den Metropolen

Bis zu einem Fünftel der Bevölkerung erkrankt jährlich an Grippe - und die nächste Welle kommt bestimmt. Nur woher stammen die stetig wiederkehrenden Erreger? Bisher ging man davon aus, dass sie aus den dicht besiedelten Ballungsräumen Südostasiens kommen. Aber so einfach ist das nicht.

Moritz Pompl

Ehec-Epidemie
:Gefährlich lange Leitung im Kampf gegen die Keime

Die Ehec-Epidemie demonstriert, wie gefährliche Keime über verunreinigte Lebensmittel oder infizierte Reisende an vielen Orten gleichzeitig lokale Ausbrüche auslösen können. Um das ganze Ausmaß zu erfassen, müssten alle Informationen schnell zusammenlaufen. Doch ausgerechnet das Infektionsschutzgesetz bremst die Kommunikation zwischen Ämtern und Behörden.

Markus C. Schulte von Drach

Gefährlicher Darmkeim
:Aggressiver Ehec-Typ von Mensch zu Mensch übertragen

Eine mit Ehec infizierte Mitarbeiterin einer hessischen Cateringfirma hat die Bakterien auf das Essen für eine Familienfeier übertragen. Daraufhin sind 20 Gäste erkrankt. Demnach ist der Mensch selbst ein wichtiger Überträger der aggressiven Keime.

Ehec-Epidemie in Deutschland
:Kind stirbt an Ehec

Mehr als 30 Menschen hat der Ehec-Erreger bereits getötet - nun ist auch ein Kind gestorben. Ein zweijähriger Junge in Niedersachsen erlag den Folgen der gefährlichen Infektion. Die Behörden raten weiterhin davon ab, rohe Sprossen zu verzehren - doch noch immer ist unklar, wie der Erreger in die Sprossen kam.

Darmkeim-Epidemie
:Erfolg für die Ehec-Jäger

Fotos von Touristen, Kochrezepte und Tierärzte führten zu den Sprossen: Für die Fahndung nach der Quelle der Ehec-Epidemie haben die Experten kriminalistisches Gespür gebraucht. Nun wurden in Nordrhein-Westfalen auf Sprossen tatsächlich Keime vom gefährlichen Typ O104 nachgewiesen. Aber hätte man den Infektionsherd nicht schon viel früher finden können?

Markus C. Schulte von Drach

SPD-Politiker Lauterbach warnt vor Epidemie
:"Ehec ist weltweit auf dem Vormarsch"

Die Ehec-Quelle ist gefunden, doch viele Patienten, die von dem Erreger befallen sind, werden ihr Leben lang unter den Folgen der Erkrankung leiden, befürchtet der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Er warnt vor künftigen Ehec-Ausbrüchen: Der gefährliche Keim breite sich aus - auf der ganzen Welt.

Behörden zum Ehec-Erreger
:"Es sind die Sprossen"

Die Behörden sind sich sehr sicher: Sprossen haben die Ehec-Epidemie in Deutschland ausgelöst. Der endgültige Nachweis sei zwar nicht gelungen. Jedoch sei es durch Überprüfung der Lieferwege möglich gewesen, die Sprossen als Quelle einzugrenzen - der Verdacht konzentriert sich nun auf einen Biohof in Niedersachsen. Die Warnung vor dem Verzehr roher Tomaten, Gurken und Blattsalate wird aufgehoben.

Ehec in Deutschland
:Wo der schnellste Test nicht hilft

Gurken, Tomaten, Salat, Sprossen? Nach wie vor ist unklar, woher die gefährlichen Ehec-Bakterien stammen. Die Menschen sind verunsichert, die Krankenhäuser überfüllt, schon leichte Darmprobleme machen große Angst. Da hilft auch der neue Schnelltest nicht, sondern nur das Wissen um die Symptome der Infektion.

Carolin Gasteiger

Gefährlicher Darmkeim
:Ehec-Gurke in Magdeburg entdeckt

In der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt ist in einer Mülltonne eine Gurke entdeckt worden, die mit dem besonders aggressiven Ehec-Keim verunreinigt ist. Der Abfallbehälter gehört einer Familie, deren Mitglieder sich mit Ehec infiziert haben.

Ehec-Ausbruch
:Alle Fäden müssen zusammenlaufen

In diesen Ehec-Zeiten verkündet jede Länderbehörde ihre eigene Warnung. Damit handeln die einzelnen Einrichtungen zwar gemäß ihrer Zuständigkeit, doch sie verwirren die Bevölkerung. Nötig wäre, dass die Verantwortung in einem Bundesinstitut liegt. Dafür müssten die Länder zwar Kompetenzen abgeben, aber die Verbraucher würden es ihnen danken.

Nina von Hardenberg

Ehec im Freistaat
:Wie Bayern Sicherheit vorgaukelt, die es nicht gibt

Bayerns Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit verkündet: "Bayerisches Gemüse nicht mit Ehec belastet." Doch einen Grund zur Entwarnung gibt es noch gar nicht.

Markus C. Schulte von Drach

Ehec: Suche nach Infektionsquelle
:Warum die Jagd ins Nichts führt

Schneller, intensiver und besser koordiniert hätte die Suche nach dem Auslöser der Ehec-Epidemie ablaufen müssen, sagen Kritiker. Das Robert-Koch-Institut und andere Behörden wehren sich gegen die Vorwürfe - mit einigen guten Argumenten.

Markus C. Schulte von Drach

Ehec: Renaissance von Fertiggerichten
:Ans Eingemachte

War in den letzten Jahren Frische der zentrale Wert der Gesundheitswelle und der Promi- und Fernsehkochwelt, dürfen wir nun wieder ohne Skrupel "Schlemmerfilet à la Bordelaise" und andere Convenience-Food-Klassiker goutieren. Wie die Ehec-Angst den Geschmack der Wirtschaftswunderjahre zurückbringt.

Johan Schloemann

Ehec-Ausbruch in Deutschland
:Steigende Opferzahlen - und ein Hauch von Hoffnung

Fast zweihundert neue Ehec-Fälle in den vergangenen zwei Tagen zählt das Robert Koch-Institut. Doch "man hat ein bisschen das Gefühl, dass es etwas abflaut", stellt ein Experte fest. Immerhin ist der Erregertyp nun eindeutig identifiziert - es ist ein alter, aber seltener Bekannter.

Ehec-Ausbruch
:Zweifel an spanischen Gurken als Infektionsquelle

Vier mit Ehec verunreinigte Gurken hatten Fachleute auf dem Hamburger Großmarkt entdeckt, drei davon aus Spanien. Nun haben die Experten den Bakterientyp von zwei der Gurken identifiziert - es ist ein anderer als der, mit dem sich Hamburger Patienten infizierten. Damit ist die Infektionsquelle weiter unklar.

Ehec-Erreger
:"Wir werden weitere Menschen verlieren"

13 Tote, 1200 bestätigte oder mutmaßliche Fälle von Ehec-Infektionen - und die Zahl der Opfer wird weiter ansteigen, befürchten Experten, die trotzdem vor Panik warnen. Immerhin scheint die Behandlung mit einem neuen Wirkstoff erfolgreich zu verlaufen.

Ebola in Afrika
:Attacke aus dem Nichts

In Uganda ist ein Mädchen an Ebola gestorben - und noch immer ist es ein Rätsel, wo sich der tödliche Angreifer versteckt. Während die Ärzte nach ihm fahnden, betreuen sie Menschen, die sich vielleicht auch angesteckt haben.

Arne Perras

Kampf gegen Infektionskrankheiten
:Streit um die letzten Pockenviren

Die Welt ist - fast - frei von Pocken. Zwei Labore auf der Welt arbeiten noch immer mit den gefährlichen Erregern. Nun drängt die WHO erneut darauf, auch die letzten Variola-Stämme zu vernichten.

Katrin Blawat

Ebola-Alarm in Uganda
:Eine Tote, Dutzende Menschen isoliert

In Uganda wächst die Sorge vor einer Ausbreitung der Ebola-Epidemie. Nachdem ein Mädchen an dem gefährlichen Infektionsfieber gestorben ist, wurden 33 Menschen vorsorglich in Quarantäne genommen.

Präsidentschaftswahlen in Haiti
:Hoffen auf den Neuanfang

Trotz Erdbebenverwüstungen und Cholera hat die Regierung in Haiti Wahlen abgehalten. Kandidaten und Demonstranten wollen die Abstimmung annulieren lassen. Doch erst eine neue Regierung wird etwas gegen die Epidemie unternehmen können. In Bildern.

Medienvirus Schweinegrippe
:Erreger und Erregte

Selbst Stephen King beginnt sich zu gruseln. Virus im Weihwasser und kranke Promis als Bildergalerie: Wie die Schweinegrippe zur Medien-Epidemie wird.

Tobias Moorstedt

Furcht vor der Seuchen
:Angst und Bange

Pest, Sars, BSE, Schweinegrippe: Seit jeher her fürchten Menschen Epidemien - doch die Dramatik heutiger Krankheiten wird nach Meinung von Experten oftmals "grotesk übersteigert".

C. Frank

Kampf gegen Schweinegrippe
:"Wer krank ist, bleibt zu Hause"

Wie sich Firmen, Behörden und Schulen gegen eine zweite, möglicherweise aggressivere Welle der Schweinegrippe rüsten.

C. Frank u. W. Luef

Infektion im Labor
:Die Pest im Blut?

Ein US-Wissenschaftler ist womöglich an einer Pest-Infektion gestorben. Er hatte im Labor an der Genetik von abgeschwächten Bakterien der Seuche geforscht.

Krawatten-Verbot wegen Schweinegrippe
:Grippe durch Schlips

Nach den Küssen nun die Krawatte: Ein Pariser Unternehmen will seinen Mitarbeitern den Schlips verbieten - wegen der Schweinegrippe.

Gutscheine: