Entspannung

Entspannung und Entspannungsmethoden

Weitere Artikel

SZ PlusWellness
:"Schlafen ist nicht dasselbe wie Ausruhen"

Gegen manche Arten der Erschöpfung hilft es nicht, ein Wochenende auf der Couch zu verbringen. Für wen Holzhacken oder ehrenamtliches Engagement erholsamer wäre, erklärt die Ärztin Saundra Dalton-Smith.

Interview von Barbara Vorsamer

Leute
:"Es war nicht leicht"

Anna Ermakova litt als Kind unter der Berichterstattung über ihre Eltern. Christoph Daum verspricht sich von einem Thailand-Urlaub Erholung für die Psyche. Und Caren Miosga läuft vor schlechten Nachrichten davon.

Kolumne: Die Altersweisen
:Wo kommst du zur Ruhe?

Lavinia, 17, liebt ein paar Stunden für sich am Morgen, Erica, 79, kann mit Büchern total abschalten. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

Universal Massage Championship
:Ziehen, dehnen, kneten

Die Stadthalle Penzberg hat schon so manche Veranstaltung gesehen, so etwas aber wahrscheinlich noch nicht: Für ein Wochenende verwandelt sie sich in ein internationales Massage-Studio.

Von Hannah Mosbach

Konjunktur
:Erholung lässt auf sich warten

Für die deutsche Wirtschaft ist laut Forschern des DIW noch kein Aufschwung in Sicht. Sorgen bereitet ihnen insbesondere die Industrie.

SZ PlusMeinungDeutsch-russisches Verhältnis
:Entspannt euch

Es ist gerade in Mode, auf Willy Brandts Ostpolitik herumzuprügeln. Das verkennt: Der Sozialdemokrat war Realist und ein Politiker der Stärke.

Von Joachim Käppner

Freizeittipps
:Die schönsten Winterwanderungen für Münchner

Den Winterblues vertreibt man am besten mit einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung. Die Umgebung von München bietet dafür unzählige Ziele. Sechs Tipps.

Von Thomas Becker

Weltraumkunst
:Wanderer zwischen den Welten

13 Jahre hat Felix Hörhager an seinem "Spaceprojekt" gearbeitet. Der Videokunstfilm soll Entspannung im Universum und Hoffnung schenken. Was steckt hinter dem kuriosen Projekt?

Von Greta Hüllmann

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Es ist eine Art Orgasmus fürs Gehirn"

Schmatzen, plätschern, knistern: Bestimmte Töne lösen bei manchen Menschen eine tiefe Entspannung aus. Woran liegt das? Die britische Psychologin Giulia Poerio erforscht das rätselhafte Phänomen "ASMR" - und gibt Tipps, wie es zu einer Geheimwaffe für körperliches Wohlbefinden und besseren Schlaf werden kann.

Interview von Till Krause

Tierwelt in Wolfratshausen
:Bund Naturschutz lädt zur Fledermaus-Wanderung ein

Der Bund Naturschutz lädt am Donnerstag, 18. August, 19.30 Uhr, zu einer Fledermaus-Wanderung ein. Die Führung richtet sich an alle Interessierten und Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Begleitet wird die Gruppe von Diplom-Biologin Ellen Hacker ...

SZ PlusMeinungBahnchaos
:Was ist los mit den Deutschen?

Sie wirken plötzlich tiefenentspannt gegenüber den Widrigkeiten des Alltags. Nicht einmal maßloses Bahnchaos scheint sie noch zu verwundern. Eine Reise durch Deutschlands Süden.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ MagazinHotel Europa
:Von Leid befreit

Einst linderte ein Hufschmied im südtirolerischen Lana die Nervenschmerzen der Menschen mit einem heißen Eisen. Heute steht an selber Stelle das Hotel "Schwarzschmied". Und immer noch werden Menschen hier von ihrer Pein erlöst.

Von Björn Stephan

SZ PlusPsychologie
:Dein Freund, der Stress

Stress wird gemeinhin als etwas Negatives gedeutet. Eine neue Studie verfolgt einen anderen Ansatz. Über die Kraft eines veränderten Blicks auf unangenehme Erlebnisse und die Frage, warum man junge Menschen nicht in Watte packen sollte.

Text: Sebastian Herrmann Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusArbeitswelt
:Richtig Urlaub machen - jetzt aber wirklich

Na, gut erholt? Nicht immer will das mit den entspannten Ferien so richtig klappen. Wer auf diese vier Faktoren achtet, ist schon mal auf einem guten Weg.

Von Elisa von Grafenstein

SZ PlusBinaurale Beats
:Kann man von Tönen high werden?

Sie sollen Gedächtnis und Schlaf verbessern, Schmerzen und Ängste lindern und sogar Rauschzustände auslösen: Was ist dran an den Behauptungen über "binaurale Beats"?

Von Jan Schwenkenbecher

SZ PlusGesundheit
:Was gegen Stress im Alltag hilft

Woran erkennt man, dass man gestresst ist - und woran, dass es zu viel wird? Expertin Sandra Jakisch über Symptome von Überlastung und den Punkt, an dem man wirklich etwas dagegen tun sollte.

Interview von Lena Mändlen

Natur als Heilmittel
:Grüne Pille

In Kanada verschreiben Ärzte ihren Patienten neuerdings ein Medikament, das nichts kostet und gegen fast jede Erkrankung hilft: Zeit in der Natur. Die Idee könnte zu keinem besseren Moment kommen.

Von Jan Stremmel

SZ PlusFeminismus
:"Die Angst hatte mich an den Schreibtisch geführt"

Die Schriftstellerin Vivian Gornick über ihre Kindheit in der Bronx, warum sie sich selbst als sonderbare Frau beschreibt und über die therapeutische Wirkung des erneuten Lesens von Büchern.

Interview von Julia Rothhaas

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Der ultimative Sauna-Guide

Warum ist Schwitzen so gesund? Saunameister Rolf-Andreas Pieper erklärt, wie viele Saunagänge sinnvoll sind, warum das Fußbad danach entscheidend ist - und das Corona-Risiko in der Sauna überschätzt wird.

Interview von Lars Reichardt

MeinungSpaltung durch Corona
:Wachs ma langsam wieder zamm!

Wo man geht und steht, verfolgt einen der Begriff "Spaltung". Es ist an der Zeit, sich an die Gemeinsamkeiten zu erinnern.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Grafing
:"Ertrage einer den anderen"

In Grafing kommen 80 Personen zu einer ökumenischen Andacht zur "Besinnung" im Freien zusammen. Wenige hundert Meter entfernt treffen sich parallel die "Montagsspaziergänger". Über einen Abend, der an gute alte Zeiten erinnert.

Von Korbinian Eisenberger

Corona-Protest
:Laufen lassen

Im Landkreis Ebersberg gibt es nach wie vor regelmäßig unangemeldete Demonstrationen gegen die Corona-Politik. Weil die Teilnehmer friedlich sind, lässt man sie vorerst weiter gewähren.

Von Barbara Mooser

Kreis und quer
:Da rutscht das Hirn nach unten

Spazieren fördert das Denken - kein Wunder, dass die Lieblingsfortbewegung in der Pandemie zu allerlei kuriosen Lösungen der Verkehrsprobleme führt.

Von Udo Watter

Corona-Proteste
:Grüne rufen zur Gegendemo von daheim auf

Die hohen Inzidenzen veranlassen die Organisatoren dazu, den Protest gegen die Corona-Umzüge von der Straße nach Hause zu verlagern

SZ PlusEhrenrettung des Spaziergangs
:Das geht zu weit

Achtung, Demonstranten haben den Begriff "Spaziergang" entführt und halten ihn gefangen - Versuch einer Rettung.

Von Lothar Müller

SZ PlusCorona und Versammlungsfreiheit
:Warum sind "Spaziergänge" verboten?

Viele Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen werden inzwischen untersagt. Mit welchem Recht eigentlich? Und bieten die "Spaziergänge" eine rechtliche Lücke? Ein Gespräch mit Markus Thiel von der Polizei-Hochschule Münster.

Interview von Lars Langenau

SZ PlusPsychologie
:"Mit dem Lachen unterbrechen wir die Grübelspirale"

Auch wenn es ernste Zeiten sind: Lachen kann helfen und ist gesund, sagt Cornelia Leisch. Ein Gespräch über die Suche nach Wohlfühloasen im Alltag und die Frage, was ein Lächeln in unserem Körper verändert.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Selfcare
:Schaum mal!

Sie ist nicht nur der kleinste Kurort der Welt, sondern auch gut gegen die Nebenwirkungen der Pandemie. Ein Loblied auf die Badewanne.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Eiszeit mit Russland

Willy Brandt hielt vor fünfzig Jahren in Oslo eine Rede, die historisch war und ist - weil sie der Gegenwart so viel zu sagen hat. Sie hieß "Friedenspolitik in unserer Zeit" und sie besagt: Entspannungspolitik ist nie zu Ende.

Von Heribert Prantl

Freizeit im Landkreis Starnberg
:Die Welt steht Kopf

Der 34-jährige Florian Böck liebt die Natur und die Freiheit. Auf seiner Wanderschaft bietet er regelmäßig Hangab-Sessions an. Sie sollen gleich mehrere positive Effekte haben.

Von Valerie Künzl

SZ PlusSZ MagazinRichtig massieren lernen
:"Bei einer Massage hat jede Berührung Einfluss auf unsere Psyche"

"Kannst du mich massieren?" Wenn sie diese Frage hören, wissen viele nicht weiter: Wie war das noch mal mit den Faszien? Welche Griffe entspannen besonders? Was schadet eher? Der Sport-Physiotherapeut Frédéric Newnham erklärt im Interview, wie man zu Hause zum Massage-Profi wird.

Interview: Christopher Bonnen

Designwalk Art in München
:Denkanstöße für die Laufkundschaft

Corona hat die Städte geleert. Durch Aktionen wie den Designwalk.Art sollen die Menschen per Kunstspaziergang zurück in die Stadt und Kunst und Konsum zusammen bringen.

Von Rosanna Großmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Chill mal!

Über graue Haare muss man nicht mehr verzweifeln. Laut einer Studie können sie sogar ihre ursprüngliche Farbe wieder annehmen - wenn man sich entspannt.

Von Kerstin Lottritz

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Münchens versteckte sakrale Schätze

Berühmte Kirchen hat die Stadt viele, doch auch jenseits der Altstadt finden sich besondere christliche Orte. Ein Rundgang zu uralten gotischen Kapellen, modernen Bauten und wahren Kleinoden.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusGeschichte des Spaziergangs
:Die Eile der anderen

Der Spaziergang hat seit Beginn der Pandemie viele neue Freunde gefunden. Einst war er ein Privileg des Hofadels, heute strömen die Massen ins Freie. Ein Blick zurück.

Von Leila Al-Serori

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Man findet überall im Wald etwas"

Pflanzen zu sammeln und zu kochen, liegt im Trend. Köchin Bernadette Wörndl hat Tipps, wann man was im Wald findet und verrät Rezepte für jede Jahreszeit. Außerdem: der praktische SZ-Magazin-Saisonkalender zum Herunterladen.

Interview von Thomas Bärnthaler

München
:Ein Wochenende mit Frühlingsgefühlen

Egal, ob an der Isar, am Gärtnerplatz oder auf dem Viktualienmarkt: Die Münchner genießen die warmen Sonnenstrahlen im Freien. Die Bilder.

Von Franz Kotteder

SZ PlusFreizeit
:Ein Spaziergang ist wie eine kleine Flucht

Spazierengehen ist einfach, umweltfreundlich und kostenlos - und außerdem eine Wohltat für Körper und Geist. Über die wiederentdeckte Kunst des Flanierens - und warum es sich lohnt, auch mal vom Weg abzukommen.

Von Titus Arnu

SZ JetztSpaziergänge
:Nieder mit den Wetter-Apps!

Unsere Autorin ist genervt vom Wetter-App-Wahnsinn, der Menschen bei der Planung eines einfachen Spazierganges mittlerweile befällt. Denn das Befragen von Wetter-Apps ist Symptom eines größeren Problems.

Von Charlotte Haunhorst

Mitten in Ebersberg
:Vom Flaneur und dem Herumlungern

In der Vergangenheit haben Dichter dem Müßiggang ein Loblied gesungen. Heute ist er in der Öffentlichkeit an manchen Stellen per Schild untersagt

Glosse von Franziska Langhammer

Spaziergang
:Stadtführung im Kostüm

Unter dem Motto "Delirium furiosum" oder was zwei Bürgerinnen um 1900 von Dachaus Aufbruch in die moderne Zeit halten führen Brigitte Fiedler und Sabine Herrmann am Samstag, 18. Juli, Gäste durch die Stadt und zwar in Kostümen. Die beiden nennen ...

SZ PlusEntspannung in Zeiten von Corona
:Sitzen, schweigen, atmen

Während der Pandemie sehnen sich viele Menschen danach, mit ihren Gedanken zur Ruhe kommen. Welche Online- und Offline-Meditationen es in München gibt und worum es in dem Kurs "Meditation für Skeptiker" geht.

Von Franziska Gerlach

Spaziergang
:Corona und die Folgen für die Umwelt

Bringt Corona mehr Lebensqualität in die Isarauen? Unter dieser Frage laden die Marzlinger Grünen am Dienstag, 9. Juni, zum Spaziergang mit dem Biologen und Flughafenspezialisten Christian Magerl (Grüne) ein. Durch die Pandemie sind Lärm, Verkehr ...

SZ JetztWetter
:Der Regenspaziergang ist der beste Spaziergang

Sobald es anfängt zu regnen, ist nichts mehr so wie vorher. Dann hat die restliche Welt Pause - und der Blick auf sie wird ein ganz anderer.

Von Sina Pousset

SZ PlusZeitmanagement
:"Ich eile, also bin ich, funktioniert nicht mehr"

Der Zeitforscher Karlheinz Geißler beschäftigt sich mit Entschleunigung. Ein Gespräch über erzwungenen Stillstand, das menschliche Bedürfnis nach Struktur und wie die Zeiteinteilung im Home-Office gelingen kann.

Interview von Martina Scherf

Erkundungstour
:Spazieren am Waldlehrpfad

Mit Glas und Lupe ausgerüstet, geht es für diese Kinder in den Wald zu vermodernden Baumstämmen, Steinen und Spechten

Aller guten Dinge
:Für die innere Balance

Bewegen, genießen, lernen - drei Tipps für Körper, Geist und Seele. Wir empfehlen die Internet-Plattform Yoga Easy, das Kochbuch "Femmetastic!" und das taktvolle Bongo-Spiel.

Von SZ-Autoren

Smartphones
:Teufelskreis im Home-Office

Wer müde ist und sich am Arbeitsplatz langweilt, greift häufiger zum Handy. Für Entspannung sorgt das nicht, so Psychologen - ganz im Gegenteil.

Von Sebastian Herrmann

Ausflugstipps
:Die schönsten Herbstspaziergänge rund um München

Wandern auf Panzertrassen, Tiere entdecken im Moor oder Vögel beobachten am Ammersee: Diese Strecken sind perfekt für einen Ausflug im Herbst.

Von SZ-Autoren

Spaziergang
:Wildpflanzen kennenlernen

Die Wildpflanzenfachfrau Inge Steidl und die Biologin Carolin Plötz nehmen am Sonntag, 14. April, Interessierte mit zu einem Spaziergang zu wilden Tulpen und wildem Lauch am Weihenstephaner Südhang. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Aufgang des Fußwegs ...

Gutscheine: