Englschalking

Englschalking

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Englschalking.

SZ PlusNeues Viertel im Münchner Nordosten
:"Dieses Projekt ist für die Kinder und Enkelkinder"

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen soll ein neues Stadtquartier für 30 000 Menschen entstehen. Bis die ersten Bagger rollen, wird es aber dauern. Was dort geplant ist und wie München Bodenspekulationen verhindern will.

Von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivImmobilienmarkt in München
:Wie Immobilieninvestoren die Rendite retten wollen

Der Stadt liegen derzeit Dutzende Angebote zum Ankauf von Grundstücken oder ganzen Projekten vor. Aber wie lassen sich solche Großprojekte finanzieren?

Von Sebastian Krass

Englschalking
:Einsturzgefährdete "Lachende Kirche" vorerst gerettet

Um eine Notfallsanierung finanzieren zu können, brauchte es einen erheblichen Geldbetrag - sonst drohte die Kirche in Englschalking einzustürzen. Nun scheint es ein Happy End zu geben.

Tram-Nordtangente
:Stadtwerke setzen Baumfällungen für Tramstrecke aus

Die notwendigen Genehmigungen liegen - anders als bislang geäußert - noch gar nicht vor. Auch beim Lärmschutzgutachten gibt es Unstimmigkeiten. Im Stadtrat herrscht Verwunderung: Es könne doch nicht sein, "dass 700 Meter Tram so schiefgehen".

Von Sebastian Krass

SZ PlusAsylpolitik
:Wo München Platz für Flüchtlinge schafft

Noch reichen die Unterkünfte aus, Hunderte Betten sind unbenutzt. Doch weil nun wieder mehr Menschen ankommen, errichtet die Stadt schon jetzt neue Quartiere. In den betroffenen Vierteln gibt es Protest - die Standorte seien ungerecht verteilt.

Von Patrik Stäbler

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

SZ PlusKatholische Kirche
:St. Nikolaus - uralt, wertvoll, einsturzgefährdet

Das kleine Gotteshaus in Englschalking, eine der ältesten katholischen Kirchen in München, muss dringend saniert werden. Doch die Erzdiözese hat kein Geld übrig. Deswegen müssen sich die Ehrenamtlichen selbst helfen.

Von Andrea Schlaier

Religion
:Russisch-orthodoxe Kirche baut neue Kapelle

Die russisch-orthodoxe Kirche baut ein neues Gotteshaus in München. Erzbischof Tichon legte den Grundstein für eine 150 Quadratmeter große Holzkapelle im Stadtteil Englschalking. Sie soll Mitte 2024 eröffnet werden. Unklar ist hingegen noch, wann ...

Infoveranstaltung der Investoren
:Wenig Begeisterung fürs neue Wohngebiet

An der Marienburger Straße in Englschalking soll ein Neubauviertel mit Hunderten Wohnungen entstehen. Warum die Anwohner die Pläne überwiegend kritisch sehen.

Von Patrik Stäbler

Münchner Osten
:S-Bahn-Ausbau blockiert neues Wohnquartier

Am Bahnhof Englschalking sollen bis zu 550 Apartments entstehen. Doch solange die Weichen im Hinblick auf einen möglichen Tunnel nicht gestellt sind, muss die Stadt zweigleisig planen.

Von Patrik Stäbler

Englschalking
:Haus nach Balkonbrand unbewohnbar

Bei einem Brand in der Savitsstraße im Münchner Stadtteil Englschalking ist ein Schaden von einer Viertelmillion Euro entstanden. Das Haus ist nach Feuerwehrangaben derzeit unbewohnbar. Nach ersten Erkenntnissen der Bandfahnder löste wohl ...

Englschalking
:Akku eines E-Scooters entzündet sich

Ein 41 Jahre alter Münchner ist am Donnerstagabend mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sich der Akku eines E-Scooters offensichtlich selbst entzündet und einen Brand verursacht hatte. Der Mann hatte zunächst bemerkt, dass ...

Besuch im Prinz-Eugen-Park
:Wie Reiter die Bauministerin überzeugen will

Klara Geywitz lernt bei ihrem Antrittsbesuch in München das Modell-Wohnquartier Prinz-Eugen-Park kennen. Oberbürgermeister Reiter macht diesen Spaziergang nicht ohne Hintergedanken.

Von Sebastian Krass

Tour mit Architekten
:Radeln zur SEM Nordost

Dass 30 000 Menschen einmal im Münchner Nordosten wohnen könnten, erscheint noch weit weg. Doch die Pläne für das geplante Stadtquartier - auch bekannt als SEM Nordost - werden konkreter. Kennenlernen kann man sie und das 600 Hektar große Areal des ...

SZ PlusEntwicklung eines Münchner Stadtteils
:Neuer Wohnraum für 30 000 Menschen

Grün-Rot setzt bei der SEM Nordost östlich der Stadtteile Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen auf die größte von drei Varianten bei der Besiedelung - für "ganz normale Menschen mit normalen Einkommen".

Von Sebastian Krass

Klimaschutz
:Stadt erlaubt nun doch Solaranlagen in der Nähe von Denkmälern

Die Lokalbaukommission hatte ein Projekt in Johanneskirchen zunächst mit Verweis auf den Denkmalschutz abgelehnt, doch dann schaltete sich Bürgermeisterin Habenschaden ein: "Man sollte schon die richtigen Prioritäten setzen."

Von Sebastian Krass

SZ PlusJohanneskirchen
:Was ist wichtiger: Klimaschutz oder Denkmalschutz?

Eine Münchner Familie will auf ihrem Reihenhausdach Strom erzeugen. Sie darf aber bisher nicht, weil in der Nachbarschaft Baudenkmäler liegen - ihr Projekt wird zum Präzedenzfall für die Stadt.

Von Sebastian Krass

Polizei setzt Pfefferspray ein
:Verwirrter Mann randaliert mit Messer

Ein offensichtlich verwirrter Mann hat am Mittwochnachmittag einen größeren Polizeieinsatz in der Cosimastraße in Englschalking ausgelöst. Der Mann war an der Trambahnhaltestelle Prinz-Eugen-Park schreiend mit einem Messer herumgelaufen und hatte ...

Zukunft der U-Bahn
:Darf's ein bisserl länger sein?

Nach den Siebzigerjahren stagnierte der U-Bahn-Ausbau lange Zeit. Nun stehen zumindest Verlängerungen mehrerer Linien an - und die Stadt hat Visionen für einige Trassen.

Von Andreas Schubert

Englschalking
:Erntetag im Bildungszentrum

Welchen Ertrag hat die Saat gebracht? Die Gartengruppe des Ökologischen Bildungszentrums (ÖBZ) präsentiert am Sonntag, 26. September, die Ergebnisse aus ihrem Garten. Außerdem werden Saaten der Bohnensorten aus einem Vermehrungsprojekt in das ...

Englschalking/Oberföhring
:Auf den Spuren der Ziegeleien

Geschichten über Lehm-Barone, Ziegler und Bauherren gibt es bei einer Radtour des Vereins "NordOstKultur" am Freitag, 10. September. Von 15 Uhr an wird sich Roland Krack auf die Spuren der mehr als 60 Ziegeleien begeben, die im 19. Jahrhundert ...

Englschalking
:Gefährliche Begegnungen

An zwei Kreuzungen in der Nähe des Beerencafés kommen Radler und Fußgänger häufig in schwierige Situationen

Von Nicole Graner

Englschalking
:Naturerlebnis und Abenteuerspiele

Schnitzeljagd, Imkern und ein Filmworkshop - das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) an der Englschalkinger Straße 166 bietet bis Sonntag, 5. September, ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Am Mittwoch, 11. August, 9 bis ...

Englschalking
:Seminar am Gartenteich

Die Biologin und Umweltpädagogin Simone Gerhardt hält am Dienstag, 22. Juni, ein Praxisseminar zum Thema Wasser im Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) an der Englschalkinger Straße 166. Von 13 bis 16 Uhr erklärt sie am Gartenteich des ÖBZ, was im ...

SZ PlusAlte Dorfkerne
:Wo München wirklich noch ein Dorf ist

Kirchen, Schlösser, alte Bauernhöfe: Die historischen Dorfzentren sind heute oft immer noch Mittelpunkt ihres Viertels - mit den schönsten Gebäuden. Ein interaktiver Überblick.

Texte: Ellen Draxel und Nicole Graner

Englschalking
:Nicht zu retten

Dem Bau des neuen Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums stehen 43 Bäume im Weg. Fünf davon werden verpflanzt, acht sind marode und 30 werden gefällt, damit im Boden nach Weltkriegsmunition gesucht werden kann

Von Nicole Graner

Englschalking
:Das 3 mal 3 der Gärtnerei

Das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) lädt zum Online-Treffen unter dem Titel "Das 3 x 3 der Vielfaltsgärtnerei" ein. Da das traditionelle Saatgut-Festival des ÖBZ dieses Jahr nicht an Ort und Stelle stattfinden kann, organisiert die ...

Englschalking
:Die urbane Mischung macht's

Wie können neue Wohnquartiere ihre Qualität bestmöglich entfalten? Um diese Frage zu klären, lädt das Ökologische Bildungszentrum München in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule und anderen Partnern, zu einer Online-Diskussion am Dienstag ...

Englschalking
:Führung zum SEM-Projekt

Die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) München Nordost erkundet die Bund-Naturschutz-Kreisgruppe (BN) München am Sonntag, 18. Oktober. Von 14 Uhr an stellt Referent Herbert Schön auch das BN-Konzept "Grün statt Grau" vor. Man trifft sich am ...

Stadtplanung
:SEM: Ein Projekt, das provoziert

Was ist eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme? Wie verhindert sie Bodenspekulation? Und warum gibt es so heftigen Widerstand im Münchner Nordosten und im Norden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Dominik Hutter, Sebastian Krass und Kassian Stroh

Englschalking
:Lauschen und laufen

Einige seiner Projekte hat das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) in der kostenlosen "Lauschtour-App" zusammengefasst. Diese funktioniert wie ein Audio-Guide in einem Museum und kann auf dem Smartphone installiert werden. In der App reicht eine Suche ...

Englschalking
:Erkundungstour zu Bäumen

Bäume in ihren verschiedensten Formen und ihre Bedeutung für alte Kulturen möchte das Ökologische Bildungszentrum München (ÖBZ) Kindern von sechs Jahren an nahebringen. Umweltpädagogin Gudrun Mahlmann führt von den Gartenhäusern hinter dem ...

Englschalking
:55-Jähriger soll bei Streit seine Lebensgefährtin getötet haben

Die 49-jährige Frau soll ihm eine Flasche über den Kopf geschlagen haben. Laut Polizei hat der Mann sie daraufhin gewürgt, bis sie sich nicht mehr bewegte.

Von Julian Hans

Englschalking
:Schützen bekommen neue Heizung

Natürlich sind 17 453 Euro eine Stange Geld. Aber Heizungsanlagen zu sanieren oder zu modernisieren, kostet eben. Und die Anlage in der Schützengesellschaft "Schützenlisl II" an der Englschalkinger Straße hat es wohl bitter nötig. Weil aber das ...

Englschalking
:"Hin und Weg" darf wieder hin

Noch stehen die Wagen des alternativen Wohnprojekts "Hin und Weg" im Fideliopark in unmittelbarer Nähe des Spiel- und Begegnungszentrums. Ihren alten Standort im Pühnpark musste die Wohngruppe verlassen, weil die Grünfläche neu gestaltet wurde ...

Englschalking
:Abfuhr für ein Zirkusprojekt

Die Grund- und Mittelschule an der Knappertsbuschstraße wünscht sich für die Klasse 3 b einen "Zirkusworkshop" und einen Zuschuss vom Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen. Doch 1475 Euro empfand das Gremium als "relativ viel Geld" für einen Workshop ...

Englschalking
:Draußen sein

Auch das gibt es in Corona-Zeiten: Im Fideliopark hat jetzt ein neuer Naturkindergarten den Betrieb aufgenommen, mit vorerst acht Kindern in der Notbetreuung. Die Bürgerinitiative Pro-Klimapark befürwortet das Projekt, hat aber immer noch Bedenken, was den Standort angeht

Von Nicole Graner

Englschalking
:"Kein Land in Sicht"

Der Zirkus Baldoni Kaiser ist am Cosimabad gestrandet, darf kein Programm anbieten und steht vor dem Ruin

Von Sophia Allenstein

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme
:Das sind die besten Ideen für Münchens Nordosten

Eine Jury hat Vorschläge für die Gestaltung eines der größten Neubaugebiete der Stadt ausgezeichnet - mit Platz für 10 000, 20 000 oder sogar 30 000 Bewohner.

Von Wolfgang Görl

Mit Zigarette im Bett eingeschlafen
:64-Jährige stirbt bei Zimmerbrand

Vermutlich weil sie mit einer Zigarette im Bett eingeschlafen ist, ist eine 64-jährige Frau bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Das Feuer brach am frühen Mittwochmorgen in einem Haus an der Meistersingerstraße in Englschalking aus. Einem ...

Englschalking
:Seltener Stern

Jenkins Werk erklingt in St. Emmeram

Englschalking
:Die Zukunft mitgestalten

Nord-Ost-Forum befasst sich mit Fragen der Teilhabe

Seniorin bestohlen
:Falsche Handwerker erbeuten 3000 Euro

Als Handwerker getarnt haben Betrüger am Freitag einer Seniorin in Englschalking Schmuck im Wert von 3000 Euro gestohlen. Gegen 16 Uhr klingelte ein Unbekannter und gab an, die Wasseranschlüsse überprüfen zu müssen. Er forderte die Frau auf, die ...

Englschalking
:"Ein Fremdkörper"

Zwischen den Siebzigerjahre-Bauten entsteht eine russisch-orthodoxe Kirche im traditionellen Stil. Neuerdings ist zusätzlich ein sechsstöckiges Gebäude vorgesehen. Die Lokalpolitiker lehnen die Pläne rundweg ab

Von Ulrike Steinbacher

Englschalking
:Basar mit Café

Bei einem Basar für Kinder und Jugendliche kann am Mittwoch, 25. September, von 9 bis 18 Uhr in der Pfarrei Sankt Emmeram an der Putziger Straße 31a gestöbert werden. Schwangere und Mütter mit Babys bis drei Monate können ab 8.30 Uhr einkaufen ...

Bogenhausen/Englschalking
:Radtour entlang der Lehmzunge

Der Nord-Ost-Kulturverein veranstaltet eine Spurensuche auf der Lehmzunge mit dem Rad. Die Tour mit Roland Krack, dem Vorsitzenden des Vereins, führt durch das Ziegelland von Englschalking über Denning nach Oberföhring. Im 19. Jahrhundert gab es im ...

Englschalking
:Die Geheimnisse der Honigbienen

Einen Einblick in das geheimnisvolle Leben der Honigbiene gibt es am Freitag, 2. August, bei einem Rundgang durch den Garten im Ökologischen Bildungszentrum, Englschalkinger Straße 166. Welche Wesen in einem Bienenstock zusammenleben, wie Bienen ...

Stadtentwicklung
:Die Suche nach einer Vision für den Nordosten

Dort sollen Wohnungen für 10 000 bis 30 000 Menschen entstehen. Doch wie soll das neue Quartier aussehen? Neun Planer haben nun ihre Ideen präsentiert - manche sind spielerisch, andere mutlos.

Von Thomas Anlauf

Englschalking
:Ungewisse Zukunft

Das "Pyrsos" muss der Sanierung der Bezirkssportanlage weichen

Englschalking
:Glas und Grün

Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium soll ökologisch werden

Gutscheine: