Enex

Geretsrieder Energiewende in Gefahr
:Kleckern statt klotzen beim Klimaschutz

Nach den gescheiterten Geothermiebohrungen in Gelting muss die Stadt Geretsried Alternativen suchen, um ihren Kohlendioxidausstoß bis zum Jahr 2020 tatsächlich noch um 40 Prozent reduzieren zu können.

Von Felicitas Amler und Claudia Koestler

Pumpversuche enttäuschen
:Geothermieprojekt in Gelting erneut gescheitert

Auch der zweite Versuch, in Gelting Heißwasser in der Tiefe zu finden, fördert keine ausreichenden Mengen zutage. Zu klären ist nun die Frage, ob es ein lokales Problem ist oder andere Projekte in der Region ähnliches befürchten müssen.

Geothermie
:Auf der Suche nach den heißen Quellen von Gelting, Teil 2

Die Firma Enex bohrt in dem Geretsrieder Stadtteil wieder nach Thermalwasser, um daraus Öko-Strom und Wärme zu produzieren. Diesmal soll das Loch mit wissenschaftlicher Hilfe knapp fünf Kilometer tief werden. Ein Erfolg hätte Signalwirkung für die ganze Region.

Von Claudia Koestler

Geothermie in Gelting
:Vergebliche Bohrung

Die Firma Enex Power Germany erleidet einen herben Rückschlag beim Geothermie-Projekt: Statt 120 werden nur zehn Liter heißes Wasser pro Sekunde gefördert. Aufgeben will das Unternehmen dennoch nicht.

Von Wolfgang Schäl

Gelting
:Öl an Geothermie-Leitung entdeckt

Ein Kunststoffrohr ist gebrochen und muss ausgetauscht werden. Die Ursache des Zwischenfalls bei Enex ist unklar.

Von Birgit Lotze

Geothermie
:Vor dem Drill

Die Maschine steht, die Arbeiter sind eingeteilt: In diesen Tagen soll bei Gut Breitenbach die lange erwartete Geothermie-Bohrung beginnen.

Matthias Köpf

Bei Gelting
:Geothermie-Bohrung soll beginnen

Die Firma Enex Power Germany kündigt den Start auf Gut Breitenbach für Januar nächsten Jahres an. Die Energie Geretsried GmbH will dann auch ein Preismodell für Privatanschlüsse vorstellen.

Matthias Köpf

Geretsried
:Geothermie-Firma will ab Dezember bohren

Vor vier Jahren bereits sollte mit mächtigem Gerät in Gelting nach heißem Wasser in der Tiefe gebohrt werden. Dann kam die Finanzkrise und immer wieder gab es Gründe, warum sich das Geothermie-Projekt verzögerte. Nun nennt das Unternehmen Enex erstmals wieder einen konkreten Bohrtermin.

Benjamin Engel

Gutscheine: