Energiewende Wolfratshausen

Appell für Energiewende
:Der Wind hat sich gedreht

Der Bürgermeister von Berg ist einer der Initiatoren der bayernweiten Forderung an die Staatsregierung, den Ausbau von Windkraftanlagen zu beschleunigen. Auch die Nachbargemeinden Icking und Schäftlarn zeigen Zustimmung.

Von Veronika Ellecosta

Veranstaltung der Grünen in Icking
:Was tun gegen steigende Energiekosten?

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Gas und Öl teuer wie nie. Ein Vortrag mit einem Energieexperten sollte Lösungen präsentieren - doch ganz einfache Abhilfe gibt es nicht.

Von Yannik Achternbosch

Treffpunkt in Wolfratshausen
:Klimaaktivisten fordern Ersatz für die Eiszeit

Nachdem der Kulturausschuss wegen Kosten und Klimaschutz die künstliche Eisbahn am Loisachufer gekippt hat, schlägt "WOR for future" eine Alternative für die Jugend vor.

Von Claudia Koestler

Klimademo
:"Wir brauchen eine Mitmachwende"

Am "Globalen Klimastreik" laufen am Freitagnachmittag 130 Menschen durch Wolfratshausen. Sie fordern ein Embargo für Energieträger aus Russland, Frieden und mehr Klimaschutz.

Von Tobias Bug

Erneuerbare Energien
:Ort will unabhängig von den Großkonzernen werden

Mit dem Projekt "300 für Icking" soll so viel Strom und Wärme erzeugt werden, dass es zur Selbstversorgung reicht

Von Claudia Koestler

Energiewende im Landkreis
:Strom aus dem heißen Untergrund

Geothermie könnte mit hoher Versorgungssicherheit auch Fernwärme liefern. Im Landkreis gibt es drei Projekte.

Matthias Köpf

Energiewende im Landkreis
:Elektrisierendes Gesamtkunstwerk

Das historische Mühltalkraftwerk mit seinen drei Turbinen ist wesentlich moderner, als es aussieht - und passt optimal in die Zeit der Energiewende.

Tom Soyer

SZ-Podiumsdiskussion zur Energiewende
:Ein Plan für mehr Windkraft

Die Kommunen im Landkreis sollen gemeinsam festlegen, wo die Anlagen erlaubt sind. Das fordern die Bürgermeister beim SZ-Forum.

Bernhard Lohr

SZ-Podiumsdiskussion
:"Die Energiewende aus Bioenergie ist Illusion"

Anreiz-Modelle für Stromsparen, Energieautarkie mit Hilfe von Holz, die Rolle der Wirtschaft - Das sagen Zuschauer zur Energiewende.

Isabel Meixner

Energiewende im Landkreis
:"Zwang entspricht nicht unserer Philosophie"

Wie kann die Bauleitplanung Städten helfen, energiesparende Siedlungen zu entwickeln? Ein Gespräch mit Jan Dühring vom Bauamt Geretsried über Perspektiven der Energie-Einsparung.

Monika Schotte

Energiewende im Landkreis
:Erleuchtung mit geistlicher Hilfe

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Ascholdinger Kronmühle zum Elektrizitätswerk umgebaut - unter Leitung eines Pfarrers.

Bernhard Lohr

Energiewende im Landkreis
:Strom für Schlossgeist Winnie

Vor allem nach Fukushima kamen Fragen: Drittklässler der Grundschule Beuerberg näher sich dem Thema Strom mit Experimenten und Gruppenarbeiten.

Isabel Meixner

Energiewende im Landkreis
:Stromfressern auf der Spur

Energiesparlampen, alter Kühlschrank, Durchlauferhitzer: Ein Gebäudeenergieberater überprüft Wohnungen nach Einsparmöglichkeiten.

Ingrid Hügenell

Energiewende im Landkreis
:Windkraft eine ernste Option

Geretsried verfolgt ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz - und fasst eine Anhöhe als möglichen Standort für Windräder ins Auge.

Petra Schneider

Energiewende im Landkreis
:"Wir schaffen das bis 2035"

Wolfgang Seiler, Vorsitzender der Bürgerstiftung Energiewende, hält die Selbstversorgung im Oberland für möglich - wenn die Politik den Rahmen schafft.

Felicitas Amler

Energiewende im Landkreis
:Effizienter, erneuerbarer, sparsamer

Münsing arbeitet als Pilotgemeinde der Bürgerstiftung auf allen Ebenen daran, die Energiewende voranzutreiben.

Petra Schneider

Energiewende im Landkreis
:Enttäuschung für Umweltbewusste

Autohäuser gibt es in Wolfratshausen zu genüge. Aber ein Elektroauto? Wer das kaufen möchte, erlebt eine Enttäuschung.

Benjamin Engel

Energiewende im Landkreis
:Ein Elektro-Auto zum Teilen

Die Car-Sharing KG hat einen Wagen angeschafft, der mit Strom fährt. Stadt und Energiewende sind begeistert.

Benjamin Engel

Energiewende im Landkreis
:Ein Waldbauer wird Stromproduzent

Rupert Markreiter will mit Holzgas ein Blockheizkraftwerk betreiben. Er nutzt als einer der ersten im Landkreis die bis heute noch anfällige Technik.

Bernhard Lohr

Energiewende im Landkreis
:Strom im Fluss

Die Wasserkraft wird im Landkreis bereits weitgehend ausgeschöpft. Naturschützer sehen das jedoch kritisch.

Stephanie Schwaderer

Energiewende im Landkreis
:Strom von oben

Die Photovoltaik könnte im Landkreis ein Drittel der elektrischen Energie liefern, doch für Gemeinschaftsanlagen werden schon heute die Dächer knapp.

Suse Bucher-Pinell

Energiewende im Landkreis
:Nicht vor meiner Haustür

Die Energiewende ist politischer Konsens, doch es formiert sich Widerstand. ÖDP-Kreisrat Josef Maier über Bürgerproteste, die Rolle des Staates und seinen Kampf gegen die Biogasanlage.

Petra Schneider

Energiewende im Landkreis
:Ein Heizstab für ängstliche Bauherren

Passivhäuser beziehen ihre Wärme durch die Fenster und aus sich selbst. Eine Einsparmöglichkeit, die im Landkreis wenig genutzt wird.

Bernhard Lohr

Energiewende im Landkreis
:Der vertikale Dreh

Die großen Windkraftanlagen stoßen auf Widerstand in der Bevölkerung. Doch es gibt eine Alternative.

Wolfgang Schäl

Energiewende im Landkreis (II)
:Die Krux mit dem gepumpten Wasser

Die Tölzer Stadtwerke werben damit, dass ihr Strom zu 100 Prozent regenerativ sei. Doch das stimmt nicht ganz.

Birgit Lotze

Gutscheine: