Energieversorgung

Energieversorger EnBW
:Mein Name ist Stamatelopoulos, ich bin der Neue

Ein Plus von 60 Prozent: Der neue Chef des Energiekonzerns EnBW verkündet ein Rekordergebnis für 2023. In der Belegschaft kommt der Grieche gut an - auch wenn seine Botschaften mehr nach "Weiter so" und weniger nach Revolution klingen.

Von Tobias Bug

Isar 2 bei Landshut
:Rückbau des letzten bayerischen Atomkraftwerks kann starten

Für das im vergangenen April abgeschaltete AKW Isar 2 liegt die Rückbaugenehmigung vor. Umweltminister Glauber spricht von einem "energiepolitischen Irrweg des Bundes".

Energieversorgung
:Heizkraftwerk Nord soll auf Gasbetrieb umgestellt werden

In der Anlage in Unterföhring soll schon bald keine Kohle mehr verbrannt werden. Der Beschluss ist grundsätzlich gefasst, nun nennen die Stadtwerke erstmals Details.

Von Joachim Mölter

Egling
:Bürgerbeteiligung am Energiepark

Projektträger Vispiron errichtet Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und E-Ladeinfrastruktur.

Energieversorgung
:Happurger Pumpspeicher soll wieder ans Netz gehen

Nach jahrelangem Stillstand könnte der Betreiber Uniper das Kraftwerk in Mittelfranken reaktivieren. Die etwa 100 Jahre alte Technologie der elektrischen Großspeicher gilt als bewährt und in Zeiten hohen Energiebedarfs auch als zukunftsfähig.

Von Christian Sebald

SZ PlusEnergiewende
:Debatte um Bayerns größtes Speicherkraftwerk

Der Energieversorger Verbund ist zuversichtlich, schon bald mit dem Bau des Pumpspeichers Riedl beginnen zu können. Umweltschützer aber bangen um das einzigartige Ökosystem an der Donau.

Von Christian Sebald

Berg
:Asphaltbrocken und Nahwärme

In Mörlbach sind eine Lagerhalle für Straßenschutt und ein Energieprojekt geplant. Ob sich das Vorhaben zur Wärmeversorgung tatsächlich verwirklichen lässt, ist jedoch weiterhin offen.

Von Sabine Bader

SZ PlusExklusivGrüner-Strom-Atlas
:Wer bei Windkraft- und Solarausbau Tempo macht 

Deutschland muss beim Ausbau der erneuerbaren Energien schneller werden. Einige Regionen sind inzwischen auf Kurs - sogar in Bayern. Eine Datenanalyse in Karten und Grafiken für jeden Landkreis.

Von Markus Hametner und Oliver Schnuck

SZ PlusEnergiewende
:Wenn grüner Wasserstoff aus der Mikrowelle kommt

Die meisten Anlagen, die den klimafreundlichen Energieträger produzieren, sind riesig. Doch ein deutsch-italienisches Unternehmen verkauft kleine Geräte zum Hausgebrauch - und hat große Pläne.

Von Björn Finke

SZ PlusEnergieversorgung
:Hauptsache, die Wohnzimmer bleiben warm

Deutschland hat in diesem Jahr gelernt, mit der Energiekrise umzugehen. Teurer war es für die Bürger trotzdem. Über das verrückte Energiejahr 2023 – und wie es weitergeht.

Von Nakissa Salavati

SZ PlusEnergiewende
:Bayerns neue Hauptschlagader

Der Südostlink sollte eigentlich seit einem Jahr in Betrieb sein. Doch der Widerstand von CSU und Freien Wählern verzögerte die Stromautobahn, über die einmal Unmengen Windstrom aus Norddeutschland in den Freistaat fließen sollen. An diesem Montag ist nahe dem früheren Atomkraftwerk Isar 2 Baubeginn.

Von Christian Sebald

SZ PlusEnergieversorgung in München
:Streit und Verwirrung um die Zukunft des Heizkraftwerks Nord

Kommendes Jahr soll der Block 2 von Kohle auf Gas umgestellt werden. Ist das tatsächlich endgültig? Wie viel CO₂-Ausstoß bedeutet das? Klimagruppen denken über ein neues Bürgerbegehren nach.

Von Bernd Kastner

Brazil
:Hydropower: A village sinks into the sea

Brazil's coast is crumbling where the Rio São Francisco flows into the Atlantic. Local residents blame huge dams for this. About a case that could put hydropower under pressure worldwide.

By Tobias Landwehr

SZ PlusBrasilien
:Und am Ende versinkt ein Dorf im Meer

Wo der Rio São Francisco in den Atlantik strömt, bröckelt die Küste Brasiliens. Die Anwohner machen riesige Staudämme dafür verantwortlich. Über einen Fall, der die Wasserkraft weltweit unter Druck setzen könnte.

Von Tobias Landwehr

Industrie
:Ein Wasserstoffnetz durchs Land

Ein fast 10 000 Kilometer langes System soll künftig Wasserstoff durch Deutschland verteilen. Viele der Leitungen transportierten bisher Gas, andere werden neu gebaut.

Von Michael Bauchmüller

Energie
:Wie RWE seinen Gewinn verdoppelt

Der Essener Stromversorger profitiert von Investitionen in Solar- und Windparks und von seinen Gaskraftwerken. Von diesen werden bald mehr gebraucht - aber da gibt es eine Hürde.

Von Björn Finke

SZ PlusEnergiekosten
:So geht effizientes Heizen

Zwar zahlen viele Münchnerinnen und Münchner derzeit weniger für ihre Energie - doch die Preise können wieder hochschnellen. Wie sich Mieter und Eigentümer am besten auf die Heizsaison vorbereiten.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMemmingen
:Kalte Kuhmilch für Kenia

2001 gründen Tobias Zwirner und fünf Partner "Phaesun", einen Fachgroßhandel, der sich auf Stromversorgung ohne Netz spezialisiert, die regenerative Energien nutzt. Heute versenden rund 40 Mitarbeitende mehr als 3400 verschiedene Artikel in die ganze Welt.

Von Felix Hamann

SZ PlusEnergieforschung
:Können diese Reaktoren eines der größten Probleme der Menschheit lösen?

Start-ups tüfteln daran, Energie mittels Kernfusion zu erzeugen. Auf der Spur einer Forschung, in die mittlerweile Milliarden investiert werden.

Von Theresa Palm, Infografik: Jonas Jetzig

SZ PlusExklusivSanktionen
:Fließt noch russisches Öl nach Deutschland?

Infolge des Angriffs auf die Ukraine sind keine Ölgeschäfte mehr mit Russland erlaubt. Im Fall der Raffinerie in Schwedt kann der Zoll jedoch offenbar nicht mehr so genau hinschauen, ob dort doch noch russisches Rohöl ankommt - auf Anweisung von oben.

Von Mauritius Much

SZ PlusFinnland
:Sabotage unter Wasser

Viele Indizien, aber kein klares Bild: In Finnland und Estland geht man davon aus, dass die Gas-Pipeline "Balticconnector" absichtlich zerstört wurde.

Von Alex Rühle

Veranstaltung in Icking
:Ideen und Inspirationen für die Energiewende zuhause

Einen Tag lang können sich Interessierte durch Vorträge und Anschauungsobjekte über Möglichkeiten informieren, Strom und Wärme selbst zu erzeugen.

Von Miriam Kinzl

Großbritannien
:Energieunternehmen dürfen Nordsee-Ölfeld ausbeuten

Eine britische Behörde erlaubt die Öl- und Gasförderung auf einem bisher unerschlossenen Ölfeld bei den Shetland-Inseln. Das passt zum neuen Klimakurs von Premier Sunak. Umweltschützer sind entsetzt.

Von Alexander Mühlauer

Klimaschutz und Energiewirtschaft
:Neues Heizkraftwerk für Bad Tölz

Stadträte stimmen Wärme-Energie-Zentrale an der Lenggrieser Straße grundsätzlich zu.

Von Claudia Koestler

SZ PlusErdgas-Terminal
:Ringen vor Rügen

In der Ostsee soll im "Deutschlandtempo" eine Pipeline verlegt werden, die Flüssigerdgas von der Insel zum Festland bringt. Umweltschützer protestieren - aber sie haben schlechte Karten

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

SZ PlusErneuerbare Energie
:Wie Deutschland die Windkraft ausbauen will

In Nord- und Ostsee entstehen gerade neue Windparks. Die sind auch nötig, um die Ziele der Ampelkoalition zu erreichen.

Von Michael Bauchmüller und Elisabeth Dostert

Energieversorgung
:Aus Angst wird Sorglosigkeit

Nach Russlands Lieferstopp befürchtete Deutschland einen Kollaps. Doch das Gas hat gereicht, die Preise sind wieder gefallen. Für Experten noch kein Grund zur Entwarnung.

Von Michael Bauchmüller

Stadtwerke München
:Wärmefonds schüttet fünf Millionen Euro aus

Seit dem Start haben 4200 Münchner Haushalte die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke erhalten. Sie soll ihnen in der Energiekrise helfen, ihre Rechnungen zu bezahlen.

SZ PlusStrom und Gas
:Wechseln lohnt sich, und zwar jetzt

Wer noch in teuren Strom- oder Gasverträgen steckt, sollte mal Tarife vergleichen. Kunden können gerade bis zu 40 Prozent sparen. Was nun zu tun ist und wie selbst Wechselfaule profitieren können.

Von Berrit Gräber

Heizkosten in München
:Stadtwerke beschließen Senkung des Gaspreises

Von Oktober an wird Erdgas fast um die Hälfte günstiger. Die neuen Preise sollen ab sofort bei der Berechnung der Abschlagszahlungen berücksichtigt werden.

Von Heiner Effern

Energieversorgung
:Raffinerie in Schwedt beantragt 400 Millionen Euro Staatshilfe

Bei der Raffinerie läuft es plötzlich wieder. Um investieren zu können, braucht PCK allerdings Unterstützung - die das Wirtschaftsministerium auch gewähren will.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungGrüner-Strom-Atlas
:Wer Opfer bringt, sollte weniger zahlen

Eine Regionalisierung der Strompreise ist ein sinnvolles Instrument: als Anreiz für Lokalpolitiker, zur Besänftigung der Menschen vor Ort und zur Industrie-Ansiedlungspolitik.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusChaos bei den Stadtwerken München
:Manche fragen fast täglich, was mit ihren Abschlägen ist

Rund 300 000 Münchner Haushalte warten auf die Rechnung der Stadtwerke. Vor allem arme Menschen könnten in Bedrängnis kommen.

Von Joachim Mölter

SZ PlusWärmewende in München
:Wenn das Stromnetz an seine Grenzen kommt

Wird die technische Infrastruktur all den neuen Wärmepumpen und Ladestationen für E-Autos standhalten? Was die Stadt tut, damit es nicht zum Blackout kommt.

Von Lea Kramer

Energieversorgung in Icking
:Alte Daten für neue Wärmeplanung

Die Bundesregierung verlangt von jeder Kommune eine Wärmeplanung. Die Gemeinde Icking hat dazu bereits erste Daten aus einer vor zehn Jahren in Auftrag gegebenen Untersuchung vorliegen, wie Bürgermeisterin Verena Reithmann (Unabhängige Bürgerliste ...

Heizkraftwerk Nord
:München setzt doch noch weiter auf Kohle

Eigentlich sollte das Heizkraftwerk Nord schon 2022 auf den Betrieb mit Erdgas umgerüstet werden. Nun wird das wohl um ein weiteres Jahr verschoben. Der Grund: die Prognosen zur Energieversorgung im kommenden Winter.

Von Joachim Mölter

SZ Plus"Fernwärmegipfel" in Berlin
:Wie die kommunale Wärmewende gelingen kann

Städte wie Bruchsal und Freiburg beschäftigen sich schon seit Jahren damit, wie ihre Einwohner heizen. Was können andere Orte jetzt von den Vorreitern im Südwesten lernen?

Von Thomas Hummel

Dekarbonisierung und Börse
:Rebellion bei Enel

Im Streit um die Besetzung von Top-Posten beim italienischen Energiekonzern begehren nun die internationalen Anleger auf. Sie fürchten eine Abkehr vom grünen Kurs Enels.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusTechnik
:Energiemeteorologie: Wie genaue Wetterprognosen helfen sollen

Wann weht der Wind und und wie stark scheint die Sonne: Wer Strom aus regenerativen Quellen erzeugen möchte, muss verstehen, was passiert.

Text: Tim Schröder; Infografik: Sead Mujić

SZ PlusEnergieversorgung
:Was der Atomausstieg für München bedeutet

25 Prozent der Strommenge aus Isar 2 standen den Stadtwerken bislang zu. Mit der Abschaltung verabschieden auch sie sich von der Kernkraft. Und nun?

Von Berthold Neff

Ende der Kernenergie
:Umweltschützer kritisieren "Wahlkampfgetöse" um Atomkraft

Wenige Tage bevor das letzte bayerische AKW vom Netz geht, flammt der Streit um einen Weiterbetrieb noch einmal auf. Verbände werfen CSU und Freien Wählern die Verbreitung von Unwahrheiten vor.

Energieversorgung
:"Wir werden bis 2030 zu 80 Prozent erneuerbare Energien haben"

Wirtschaftsminister Habeck sieht die Energieversorgung in Deutschland gesichert - und hält den Atomausstieg für unumkehrbar.

Korrekturen
:Die Tücken des höheren Gaspreises

Die Steigerung "um" und die Steigerung "auf" - und warum alles schlimm, aber doch nicht ganz so schlimm ist bei den Stadtwerken München.

SZ PlusMeinungStadtwerke München
:Ein doppeltes Ärgernis

Münchens städtisches Versorgungsunternehmen verschickt Abschlagsaufforderungen, die vielen Menschen einen Schrecken einjagen. Das ist mehr als ungeschickt.

Kommentar von René Hofmann

Energiepolitik
:Wie Bayern über die Verstaatlichung der Wasserkraft diskutiert

Die meisten Parteien wollen, dass der Freistaat die fast 100 Kraftwerke an Isar, Lech, Donau und Main wieder übernimmt, die er vor drei Jahrzehnten privatisiert hat. Und doch dominieren bei der Debatte im Parlament Streit und Schuldzuweisungen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusExklusivEnergiewende
:„Gasheizungen generell zu verbieten, ist falsch“

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm berät die Bundesregierung und hält wenig von Verboten – anders als Robert Habeck. Was getan werden muss, um durch den nächsten Winter zu kommen, und warum die Abhängigkeit von China so gefährlich ist.

Interview von Alexander Hagelüken und Nakissa Salavati

Stadtwerke Bad Tölz informieren
:Umsetzung der Energiepreisbremse verzögert sich

Die Umsetzung der für März angekündigten Energiepreisbremsen für Strom, Gas und Wärme verzögert sich bei den Stadtwerken Bad Tölz und vielen weiteren Energieanbietern noch etwas. Das erklären die Tölzer Stadtwerke in einer Pressemitteilung. "Grund ...

Niederlande
:"Geld war wichtiger als Sicherheit und Gesundheit"

Die Gasförderung in Groningen hat schwere Schäden verursacht, doch die niederländische Regierung schaute lange nur zu. In einem Untersuchungsbericht ist die Rede von "einzigartigem Systemversagen". Nun gerät Premier Rutte unter Druck.

Von Thomas Kirchner

Energieversorgung
:Grüner Strom aus dem Wald

Die Staatsforsten suchen Projektentwickler für einen Windpark, der die energiehungrige Industrie im bayerischen Chemiedreieck etwas unabhängiger und klimafreundlicher machen soll.

SZ PlusEnergie
:Strom und Gas – was kostet das?

Ab sofort gelten die verschiedenen Preisbremsen für Enegrie. Wie die Entlastung aussieht, was passiert, wenn die Energiepreise sinken, und was zu tun ist, wenn Versorger trotzdem hohe Abschlagszahlungen verlangen – ein Überblick.

Von Michael Bauchmüller, Andreas Jalsovec und Nakissa Salavati; Design: Jessy Asmus

Gutscheine: