Energetische Sanierung

KfW-70-Haus
:Geld vom Staat für die Sanierung

Heizung, Fenster Fassadendämmung: Wer seine Wohnung modernisiert und energetisch aufbessert, kann mit Krediten, Zuschüssen oder einem Steuerbonus rechnen. Was dabei zu beachten ist.

Von Stefan Weber

Brennstoff
:Wie man am besten mit Holz heizt

Holzheizungen erleben derzeit einen Boom. Das liegt auch an neuen Förderprogrammen. Doch welche Rolle spielt der Brennstoff heute, wie klimafreundlich ist er tatsächlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Ralph Diermann

SZ PlusEnergetische Sanierung
:Geld geschenkt

Wer seine Immobilie energetisch sanieren will, kann von günstigen Darlehen und staatlichen Fördermitteln profitieren. Wie sehr, das hängt aber auch von den persönlichen Verhältnissen ab - und von der Lage des Gebäudes.

Von Jochen Bettzieche

Energetische Sanierung
:Geld vom Staat

Hauseigentümer können ab sofort zwanzig Prozent der Kosten für energetische Sanierungen absetzen, und das bis zu 40.000 Euro. Was die neue steuerliche Förderung bringt und an welche Bedingungen sie geknüpft sind.

Von Marianne Körber

Energetische Sanierung
:Viel Aufwand, wenig Effekt?

Der Verband der immobilienverwalter stellt einen deutlichen Rückgang bei Sanierungsaktivitäten fest - vor allem bei kleineren und mittelgroßen Objekten. Die Fachleute sehen dahinter eine ganze Reihe von Gründen.

Von Marianne Körber

Energetische Sanierung
:Beraten und verkauft

Neben Ingenieuren und Architekten dürfen nun auch Handwerker geförderte Energieberatungen anbieten. Kritiker fürchten deshalb um die Unabhängigkeit dieser Dienstleistung.

Von Ralph Diermann

Energetische Sanierung
:Am Geld liegt's nicht

Viele Wohnungseigentümer wollen den Wert ihrer Immobilie erhalten, schieben aber Maßnahmen zur Modernisierung vor sich her. Eine Befragung des Verbraucherschutzverbandes Wohnen im Eigentum zeigt, warum.

Von Simone Gröneweg

Starnberg
:Unerwartete Kostenwelle

Die Sanierung und Modernisierung des Starnberger Wasserparks verteuert sich auf nahezu 20 Millionen Euro. Dafür könnte die Stadt fast schon einen Neubau hinstellen. Ein Experte soll nun Einsparpotenziale ausmachen.

Peter Haacke

Verhandlungen über Steuerpolitik
:Feilschen, zocken, blocken

Ob das Steuerabkommen mit der Schweiz oder staatliche Anreize: In der Steuerpolitik zanken sich Regierung und Opposition wie bei fast keinem anderen Thema. Im Vermittlungsausschuss könnte es nun zu Tauschgeschäften kommen - oder aber zur Total-Blockade.

Guido Bohsem, Berlin

Gesetzentwurf zu energetischer Sanierung
:Für Mieter wird es ungemütlich

Wird das Haus energetisch saniert, sollen sich Mieter künftig stärker an den Kosten beteiligen, außerdem sollen sie die Umbauten länger dulden. Der Deutsche Mieterbund nennt die geplanten Änderungen im Mietrecht "sozial unausgewogen".

Daniela Kuhr

Planungs- und Bauausschuss
:Kreisräte bremsen energetische Sanierung

Die Geretsrieder Franz-Marc-Förderschule soll anders als geplant zunächst nicht umgebaut werden - auch weil ihre Zukunft unklar ist.

Silke Bigalke

Hallenbad Dachau
:"Die Decke fällt bald runter"

Drei Millionen Euro würde die Sanierung des Hallenbads kosten. Nun fragen sich immer mehr Stadträte, ob man nicht besser gleich ein neues Bad bauen soll.

Helmut Zeller

Gutscheine: