Emma Thompson

"Meine Stunden mit Leo" im Kino
:Termin beim Sexheiligen

Emma Thompson wird für ihren Mut gefeiert in der Rolle einer Witwe, die einen Callboy bucht. Aber wie steht der Film "Meine Stunden mit Leo" zur Prostitution?

Von Kathleen Hildebrand

Kinofilm "Late Night"
:Diversität für Fortgeschrittene

Lustige Frauen unter sich, eine Hauptdarstellerin über fünfzig und Menopausen-Witze: Die Komödie "Late Night" ist für Hollywood-Verhältnisse ein riskantes Projekt.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Sophie Kluge gelingt mit "Golden Twenties" ein bemerkenswertes Regiedebüt. Das Ende von "Late Night" mit Emma Thompson ist etwas zu dick aufgetragen.

Metoo-Debatte
:Emma Thompson sagt aus Protest gegen Animationschef Rolle ab

Die Oscar-Preisträgerin sollte eigentlich im Trickfilm "Luck" einen Sprechpart übernehmen. Doch jetzt macht Thompson der Produktionsfirma schwere Vorwürfe - es geht um die Verpflichtung eines Mannes, der Frauen sexuell belästigt haben soll.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Doku "Draußen" über Obdachlose sucht eine Ordnung in einem Leben, das gemeinhin als ordnungslos angesehen wird. "Safari: Match Me If You Can" setzt auf alte 90er-Jahre-Zoten.

SZ PlusEmma Thompson im Interview
:"Ein Erbe, auf das man stolz sein kann"

Emma Thompson ist Schauspielerin aus Leidenschaft und Feministin aus Überzeugung. Die Oscar-Preisträgerin über patriarchale Systeme - und was die "Me Too"-Debatte verändern könnte.

Interview von Susan Vahabzadeh

"The Meyerowitz Stories" auf Netflix
:Adam Sandler spielt die Rolle seines Lebens

Der neue Netflix-Film "The Meyerowitz Stories" ist rührend, klug und witzig. Und er zeigt, was sich in Hollywood verändert hat, seit es ambitionierte Streamingdienste gibt.

Von Kathleen Hildebrand

Dustin Hoffman zum 80.
:Alles außer Macho

Dustin Hoffman gehört zur Topliga Hollywoods. Vom Journalisten über den Autisten bis zur Frau spielte er alles. Nur den Macho gab Hoffman eher selten. Er ist eben ein anderer Männertyp. Nun wird er 80. Die Bilder.

Carolin Gasteiger

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Die Achtzigerjahre-Geschichten von "Radio Heimat" sind nicht mehr als hektische Sketchserien. Und Ewan McGregors Regiedebüt zeigt ein herzzerreißendes Schicksal. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

SZ PlusEmma Thompson
:"Für mich und meinen Mann ist es sehr schön, dass wir beide so gern im Bett sind"

Erschienen in der SZ vom 27./28. März 2010

Interview von Gabriela Herpell

Prostitution
:Prominente protestieren gegen Amnesty

Meryl Streep, Kate Winslet und Emma Thompson haben eine Petition gegen Amnesty International unterzeichnet. Ihr Vorwurf: Die Menschenrechtsorganisation drohe sich zum Anwalt von Bordellbesitzern zu machen.

"Saving Mr. Banks" im Kino
:Fit machen für die Ewigkeit

Superkalifragilistischexpiallegetisch: Der Film "Saving Mr. Banks" erzählt, wie die strenge britische Kinderbuchfigur Mary Poppins disneyfiziert wurde - gegen den Willen ihrer nüchternen Schöpferin.

Von Susan Vahabzadeh

Im Interview: Emma Thompson
:"Ich habe nicht dieses gewisse Etwas"

Vor knapp 20 Jahren gewann sie den ersten Oscar, bald ist sie wieder im Kino zu sehen. Ein Gespräch über dicke Hintern und narzisstische Märtyrer.

G. Herpell

Gutscheine: