Emissionszertifikat

MeinungEnergiegewinnung in Deutschland
:Schmutziger Strom aus Kohle

Als hätte es nie eine Energiewende gegeben: Deutschland verbrennt wieder mehr Stein- und Braunkohle - und gefährdet damit die Klimaziele. Dabei braucht das Land diese Mehrproduktion gar nicht.

Ein Gastbeitrag von Eicke Weber

MeinungKlimaschutz
:Rettet den Emissionshandel!

Eigentlich sollten Firmen ordentlich zahlen, wenn sie CO2 in die Luft blasen. Doch die Rechte dafür kosten kaum noch etwas. Die EU versucht nun in einer Notoperation, den Preisverfall beim Emissionshandel zu stoppen. Dabei könnte Europa das Problem ganz einfach lösen.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller

Urteil zum Emissionshandel
:Europäischer Gerichtshof verdonnert US-Airlines zum Klimaschutz

Die EU darf auch nichteuropäische Fluglinien zwingen, Emissionrechte zu kaufen. Das hat der EuGH entschieden. Für die Kläger, zwei US-Airlines, ist das eine Niederlage. Die hiesige Luftfahrtbranche fürchtet nun amerikanische Vergeltung. Umweltverbände loben das Urteil.

Deutsche Bank: Betrug bei Emissionshandel
:Teure Luftnummer

Schon immer war der Umsatzsteuer-Betrug verlockend - doch beim Handel mit CO2-Zertifikaten wurde es Ganoven offenbar besonders leicht gemacht. Und Mitarbeiter der Deutschen Bank sollen geholfen haben.

Klaus Ott und Nicolas Richter

Gutscheine: