Emissionsrechte

MeinungKlimaschutz
:Rettet den Emissionshandel!

Eigentlich sollten Firmen ordentlich zahlen, wenn sie CO2 in die Luft blasen. Doch die Rechte dafür kosten kaum noch etwas. Die EU versucht nun in einer Notoperation, den Preisverfall beim Emissionshandel zu stoppen. Dabei könnte Europa das Problem ganz einfach lösen.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller

ExklusivKriminelle Geschäfte bei Emissionshandel
:Deutsche Bank ignorierte Warnungen

Schwere Versäumnisse bei der Deutschen Bank: Bereits 2009 warnte der britische Fiskus das Geldinstitut vor kriminellen Geschäften beim Emissionshandel. Doch anstatt intern durchzugreifen, weitete die Bank diese Geschäfte sogar noch aus und ließ sich dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit dubiosen Firmen ein.

Von Andrea Rexer, Frankfurt, und Klaus Ott

ExklusivSteueraffäre der Deutschen Bank
:Verhängnisvolles Telefonat eines Spitzenjuristen

Ein Syndikus der Deutschen Bank soll Kollegen vor einer Razzia wegen Steuerbetrugs aufgefordert haben, den Ermittlern Material vorzuenthalten. Staatsanwälte betrachten das als Versuch, die Justiz in die Irre zu führen. Im Geldinstitut wird dieser Vorwurf als abwegig betrachtet.

Von Hans Leyendecker, Klaus Ott und Andrea Rexer

Urteil zum Emissionshandel
:Europäischer Gerichtshof verdonnert US-Airlines zum Klimaschutz

Die EU darf auch nichteuropäische Fluglinien zwingen, Emissionrechte zu kaufen. Das hat der EuGH entschieden. Für die Kläger, zwei US-Airlines, ist das eine Niederlage. Die hiesige Luftfahrtbranche fürchtet nun amerikanische Vergeltung. Umweltverbände loben das Urteil.

Emissionsrechte
:EU will Regeln für Klimaschutz verschärfen

Die Atmosphäre zu verschmutzen ist billiger denn je - die Preise der Emissionszertifikate sinken drastisch. Damit soll nun Schluss sein. Die EU-Kommission drängt auf mehr Rechte und die Fluggesellschaften könnten zur Kasse gebeten werden.

Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin

Fluglinien und Emissionsrechte
:Gegen den Rest der Welt

Im Kampf gegen die Luftverschmutzung gibt sich die EU knallhart: Auch Airlines aus der Ferne sollen für Emissionsrechte blechen. Die Empörung ist groß, die Fluglinien befürchten Milliardenkosten. 21 Länder kündigen an, zurückzuschlagen.

Jens Flottau, Frankfurt

Emissionsrechte-Handel
:Angeklagter gesteht Mitwirkung an Millionenbetrug

"Ethisch und moralisch falsch" nennt der Angeklagte inzwischen das betrügerisch System, das er selbst mit in Gang gesetzt hatte. Im Millionen-Prozess um den Handel mit Emmissionsrechten hat der erste Beschuldigte ein Geständnis abgelegt. Ihm und fünf weiteren Angeklagten wird Steuerbetrug in Höhe von 230 Millionen Euro vorgeworfen.

Neue EU-Grenzwerte
:334 Kilo Kohlendioxid für eine Tonne Klopapier

Die neuen EU-Grenzwerte für den Klimaschutz verärgern die deutsche Stahlindustrie. Und viel größerer Streit ist bereits programmiert.

Michael Bauchmüller, Berlin

Deutsche Bank: Betrug bei Emissionshandel
:Teure Luftnummer

Schon immer war der Umsatzsteuer-Betrug verlockend - doch beim Handel mit CO2-Zertifikaten wurde es Ganoven offenbar besonders leicht gemacht. Und Mitarbeiter der Deutschen Bank sollen geholfen haben.

Klaus Ott und Nicolas Richter

Gutscheine: