Habach

Oldie-Party

Fotografenmeister Thomas Huttig; Fotografenmeister Thomas Huttig
Starnberg

Der Mann für den richtigen Moment

Nach mehr als 65 Jahren schließt Thomas Huttig das Fotofachgeschäft in Starnberg. Sinkende Margen und steigende Mieten haben zum Aus geführt. Damit gibt es wieder ein alteingesessenes Geschäft weniger in der Kreisstadt

Von Otto Fritscher, Starnberg

Bad Aibling

Die Songs der Sixties

Amerikanische Alltagskultur

Auf leisen Sohlen

Sind Turnschuhe Architektur? Und gilt für sie der Denkmalschutz? Converse überarbeitet einen Klassiker, und eine New Yorker Ausstellung zur "Sneaker Culture" liefert mehr Fragen als Antworten.

Von Peter Richter

Farbenladen Der 2. Blick
Ausstellung

Böse Botschaften

"Der z/weite Blick" - eine Ausstellung im Farbenladen untersucht die komplexe Verbindung von Vorurteil und Jugendkultur

Von DIRK Wagner

Swimming pools are seen behind homes in Palm Springs
Immobilien in den USA

Dekadenz am Pool

Immobilienmakler in Kalifornien werden immer kreativer, um der Kundschaft zu gefallen - Helikopterflüge und Partys inklusive.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Jerry Weintraub
Herzversagen

US-Produzent Jerry Weintraub ist tot

Er produzierte Filme wie "Oceans Eleven" und "Karate Kid": Jetzt ist der bekannte Produzent Jerry Weintraub im Alter von 77 Jahren im kalifornischen Santa Barbara gestorben.

Weiherspiele Markt Schwaben

Elvis lebt

Der Theaterverein bringt mit seiner Inszenierung "Little Vegas Bayern" Laster, Liebelei und große Show zu den Weiherspielen nach Markt Schwaben. Die Premiere im Überblick

Von Ulrich Pfaffenberger, Markt Schwaben

Konzert

Unerschöpflich

Neil Diamond zeigt in der Olympiahalle nur wenige Schwächen. Es scheint fast so, als nehme der 74-Jährige mehr Rücksicht auf das Publikum als auf sich selbst

Von Dirk Wagner

James Last
Interview
James Last im Interview

"Banal, was heißt das schon?"

James Last war eine Ikone der leichten Musik. Im März noch sprach er mit der SZ über heimliche Jazz-Nächte und seinen Neuanfang nach einem Millionenbetrug.

Von Malte Conradi und Angelika Slavik

Schwabing

Petticoat und Pomade

Show

Wenn der Mundwinkel zuckt

Der Elvis-Darsteller Grahame Patrick versetzt die Fans in Verzückung

Von DIRK WAGNER

BMW 507
Porträt
Autohändler Max Hoffman

Er brachte deutsche Techniker zum Tanzen

Ohne ihn gäbe es keinen BMW 507, Mercedes 300 SL oder Porsche 356 Speedster: Der Amerikaner Max Hoffman überredete Firmen, Autos zu bauen, die sie nicht geplant hatten. Es waren die schönsten deutschen Sportwagen.

Von Christof Vieweg

Mercedes 300 SL Flügeltürer auf der New York International Motor Sports Show 1954 7 Bilder
Bilder
Deutsche Sportwagenklassiker

Anschubhilfe aus Amerika

Max Hoffman war mehr als nur ein US-Importeur für europäische Autos. Er kannte den amerikanische Automarkt wie kaum ein anderer und gab den Herstellern kluge Ratschläge. Diese Klassiker hätte es ohne ihn nie gegeben.

Von Thomas Harloff

Sz-Magazin
SZ-Magazin
Elvis Presleys Verlobte im Interview

"Elvis war kein trauriger Mensch"

Ginger Alden war die letzte Frau an der Seite des King of Rock'n'Roll. Sie ertrug seine Tablettensucht - und fand ihn tot im Badezimmer. Im Gespräch erzählt sie, warum er manchmal mit der Pistole um sich schoss und was seine letzten Worte waren.

Von Till Krause

Bob Dylan im Jahr 2012 im Weißen Haus.
Plattenkritik
Bob Dylans neues Album "Shadows in the Night"

Schmalzgebackenes aus der Kinderzeit

Bob Dylan ist mit seinem 36. Album in der Nostalgie-Sackgasse angekommen. Dort, wo ein Woody Allen seit Jahrzehnten feststeckt. Doch für den Sänger gibt es Hoffnung.

Von Karl Bruckmaier

Heino Serves Mulled Wine For Charity
Interview
Heino im Interview

"Ich war der erste Rock 'n' Roller"

Heino ist jetzt Rocker. Behauptet er zumindest. Sein neues Album "Schwarz blüht der Enzian" ist voller Breitwandgitarren. Im Gespräch verrät er, warum er zurzeit lieber in Wacken spielt als im Musikantenstadl.

Von Felix Reek

Amy Winehouse
Ungewöhnliche Pharmazie-Vorlesung

Zwei Professoren, sieben tote Musikstars

Wie wirkt sich Medikamentenmissbrauch auf das Gehirn aus? Welche Folgen hat Alkoholismus? In Frankfurt lernen Pharmazie-Studenten die Antwort am Beispiel von Joe Cocker und Amy Winehouse.

Von Helga Einecke, Frankfurt

World of Warcraft
Neues Computerspiel von Blizzard

Melodien für Milliarden

Der Videospiel-Hersteller Blizzard wagt sich nach "World of Warcraft" an ein neues Game: "Overwatch". Die Protagonisten sehen aus, als wären sie einem Animationsfilm wie "Toy Story" entnommen, tragen jedoch gefährliche Waffen. Ein Ballerspiel für die ganze Familie.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Christies Art auction
Auktion in New York

Deutsche Warhols bringen 135 Millionen Dollar

Es ist eine Wertsteigerung von fast 73 000 Prozent: Zwei Andy-Warhol-Bilder aus Deutschland werden bei Christie's für 135 Millionen Dollar versteigert. In Nordrhein-Westfalen sorgt der Verkauf für Ärger.

19th Air Guitar World Championships in Oulu
Deutsche Meisterin im Luftgitarrespielen

Musik an, Hirn aus

Jeder Akkord muss sitzen: Sabrina Schramm alias "Lady Liberty" ist Deutsche Meisterin im Luftgitarrespielen. Dabei vibriert sie am ganzen Körper, zuckt wild - und begeistert die Heavy-Metal-Fans.

Von Mirjam Wlodawer

Alfred Wertheimer
Berühmter Elvis-Fotograf

Alfred Wertheimer ist tot

Sein berühmtestes Motiv war Elvis Presley, das Bild "The Kiss" mit dem King of Rock 'n' Roll wurde weltbekannt. Nun ist der Fotograf Alfred Wertheimer im Alter von 84 Jahren gestorben.

Kultband

In Bayern weltberühmt

Die Spider Murphy Gang spielt auf dem Geretsrieder Kulturherbst, und alle, alle kommen, die mit diesen Songs aufgewachsen sind

Von Thekla Krausseneck, Geretsried

Elvis-Festival in Bad Nauheim
Elvis-Gedenktage in Bad Nauheim

Petticoat statt Schnabeltasse

Bismarck war schon in Bad Nauheim, Einstein und Karl May. Doch gehuldigt wird in der "Gesundheitsstadt" nur dem King - Elvis Aaron Presley, der hier zwei Jahre stationiert war. Ein Besuch bei den jährlichen Gedenktagen.

Von Roman Deininger, Bad Nauheim

BMW Z1 mit versenkbaren Türen
25 Jahre BMW Z1

Wenn die Türen leise quietschen

Der BMW Z1 legte vor 25 Jahren den Grundstein für die aktuellen Roadster aus München. Doch wer mal in dem keilförmigen Sportwagen saß, erinnert sich vor allem an eines: das surrende Quietschen, wenn die Türen samt Scheiben in der Karosserie verschwinden.

Von Florian Maier