Landkreis Kelheim

Landkreis Kelheim
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Kelheim

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Kelheim. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Gesundheitsversorgung
:Feuerwehrleute kämpfen für Klinik in Mainburg

Eine geplante Umstrukturierung des Krankenhauses regt ehrenamtlich engagierte Menschen auf. Sie fürchten um die Notfallversorgung und bringen einen Brief in die Staatskanzlei. Doch die Zahlen machen wenig Hoffnung.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusKirchensterben
:Von Gott verlassen

Noch werden in Bayern nur selten Kirchen geschlossen, doch der Rückzug ist kaum aufzuhalten. In Ingolstadt müssen sie gerade erleben, wie schwer der Abschied fällt – und welche Konflikte aufbrechen, wenn ein Abriss droht.

Von Thomas Balbierer

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Diskussion am Stammtisch
:Die Nummer gegen Ratlosigkeit

Am Stammtisch wird man sich nicht einig, da ruft einer die Polizei. Um die richtige Meinung zu hören. Wenn es nur so einfach wäre.

Glosse von Katja Auer

Gute Vorsätze
:Wenn der Bier-Fan zum Bier-Dieb wird

In Abensberg sollen mehrere Brauerei-Mitarbeiter mehr als 7200 Kisten Bier geklaut haben. Auch für den Eigenbedarf. Das spricht für die Qualität des Bieres, ist aber trotzdem schlecht - aus mehreren Gründen.

Kolumne von Deniz Aykanat

Tierschutz
:Landkreis Kelheim ruft "Katzennotstand" aus

Laut Landratsamt vermehren sich verwilderte und herrenlose Katzen zunehmend unkontrolliert. Besitzer sogenannter Freigänger-Katzen sollen die Tiere deshalb sterilisieren oder kastrieren lassen.

Wetter
:Schnee und Regen in Bayern - Hochwasser an der Donau

In Niederbayern hat der Fluss am Dienstag die zweithöchste Meldestufe erreicht. Die Schneefallgrenze sinkt.

Krankenhaus in Kelheim
:Tod einer jungen Krankenschwester: Anklage gegen Arzt erhoben

Ein Arzt soll der 23-Jährigen wegen starker Schmerzen Propofol gespritzt und sie dann nicht weiter überwacht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Aussetzung mit Todesfolge vor.

Niederbayern
:Mann mit Luftgewehr sorgt in Kelheim für Aufruhr

Ein 33-Jähriger löst in der Altstadt einen mehrstündigen Großeinsatz der Polizei aus. Bei der Festnahme wird er leicht verletzt.

SZ PlusGeschichte
:Das Herzstück von Bayern

Am 11. Mai 1273 verlieh Herzog Ludwig II. dem heutigen Neustadt an der Donau das Stadtrecht. Darauf sind sie dort bis heute stolz - und feiern das Jubiläum mit einem Historienspiel, bei dem der Landrat natürlich den König spielen darf.

Von Hans Kratzer

Mainburg in Niederbayern
:67-Jährige von Baum erschlagen

Die Frau wurde bei Fällarbeiten von einem umstürzenden Baum getroffen und starb. Die Kripo Landshut ermittelt.

Niederbayern
:30 Meter hoher Kran stürzt auf Firmengelände

Bei dem Unfall in Mainburg entsteht ein Millionenschaden. Welche Ursache laut Polizei in Frage kommt.

Unglück in Niederbayern
:Dreijährige von Traktorreifen erschlagen

Das Mädchen aus dem Landkreis Kelheim wird beim Spielen von einem umfallenden Rad getroffen und tödlich verletzt.

Industriegeschichte
:Fluch und Segen eines Jahrhundertbauwerks

Vor 30 Jahren wurde der Main-Donau-Kanal eröffnet. Kaum ein Projekt hat Bayern so in Befürworter und Gegner gespalten, schon während des Baus kam es zu einer Tragödie. Sind die alten Wunden geheilt?

Von Olaf Przybilla und Christian Sebald

SZ PlusEnergiewende
:Stürmischer Kampf gegen die Windkraft

Wer in Bayern Windräder errichten will, muss damit rechnen, von einem kleinen Naturschutzverein aus der Oberpfalz verklagt zu werden. Das gefährdet Ministerpräsident Söders Ziel, tausend neue Anlagen zu errichten.

Von Nicolas Killian, Klaus Ott, Michael Schlegel, Christian Sebald und Rebecca Stegmann

Naturschutz
:Klage gegen Schifffahrt in der Weltenburger Enge

Umweltverbände wollen Bayerns einziges Nationales Naturmonument vor dem immer stärkeren Ansturm von Touristen und Ausflüglern schützen.

Von Christian Sebald

Kommunalpolitik
:Ein erstes Ende der Ära Brandl

Der Abensberger Bürgermeister wird Anfang Januar ein weiteres Mal Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Doch daheim wird er 2023 nach 30 Jahren nicht mehr kandidieren.

Von Matthias Köpf

MeinungEnergiewende und Denkmalschutz
:Die Kirchtürme der Neuzeit

Der Widerstand gegen die Windräder erscheint absurd. Denn nicht sie verschandeln die Landschaft, sondern monströse Neubauten.

Kommentar von Sebastian Beck

Nach Caritas-Übernahme
:Keine Abtreibungen mehr in Kelheimer Klinik

Landkrankenhäuser kämpfen ums Überleben, in Kelheim ist man deshalb froh, dass die Caritas übernimmt. Doch was bedeutet es für Personal und Schwangere, wenn die Kirche das Sagen hat? Ein Lehrstück aus Niederbayern.

Von Deniz Aykanat

Baumgeschichten
:Knorrige Riesen aus ferner Zeit

Allein in Niederbayern gibt es ungefähr 400 000 Bäume, die älter als 200 Jahre sind. In seinem neuen Buch erzählt der Biologe Jürgen Schuller Geschichten über einige herausragende Exemplare.

Von Hans Kratzer

Krieg in der Ukraine
:Zufluchtsort Jugendherberge

Wo sonst ganze Schulklassen Spaß haben, ist es in Corona-Zeiten ruhig geworden. Nun kehrt das Leben zurück, wenn auch zunächst anders als gedacht. Geflüchtete aus der Ukraine kommen in den Häusern unter.

Von Sonja Hößl

Gerichtsentscheid
:Ehemaliger Schulleiter verliert Beamtenstatus

Er hatte mehr als 20 000 Euro Schulfahrtgeld auf Konten seiner Kinder weitergeleitet. Nun verliert er den Kampf gegen die Aberkennung seiner Pensionsansprüche.

Von Viktoria Spinrad

Bad Abbach
:Ohrfeige an Tankstelle nach Hinweis auf Maskenpflicht

Weil ein Mitarbeiter einen Kunden aufforderte, eine Maske zu tragen, schlug dieser zu. Der 20-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt.

Neustadt an der Donau
:Wasserstoff aus der Raffinerie

Bayernoil, Bayerns größte Raffinerie­gesellschaft, will weg von Benzin und Heizöl, hin zu E-Fuels und Co. Gelingen soll das unter anderem mit nachhaltig produziertem Wasserstoff. Nur: Wann ist grün eigentlich grün?

Von Maximilian Gerl

Bad Abbach
:Angreifer stellt sich

Ein Mann, der in Bad Abbach (Landkreis Kelheim) mehrere Menschen mit einer Glasflasche angegriffen haben soll, hat sich der Polizei gestellt. Der 23-Jährige meldete sich am Sonntagabend bei der Kelheimer Dienststelle. Nach bisherigen Erkenntnissen ...

Bad Abbach
:Ermittlung gegen Busfahrer

Nach einem Busunglück in Niederbayern ermittelt die Polizei nun gegen den Fahrer. Der 57-Jährige sei bei dem Unfall am Samstagmorgen nahe Bad Abbach (Landkreis Kelheim) selbst verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt worden, teilte die Polizei ...

Landkreis Freising
:Durch Mauern hüpft ein Känguru

Eine Autofahrerin meldet ihre nächtliche Begegnung mit dem exotischen Tier bei der Polizei. Die Beamten nehmen sie schon deshalb ernst, weil es vor wenigen Monaten eine ähnliche Sichtung gab.

Von Kerstin Vogel

Bad Abbach
:Reisebus in Niederbayern umgekippt - zwei Schwerverletzte

Acht weitere Insassen erleiden leichte Verletzungen. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären.

SZ PlusMainburg
:Eine Frischluftfabrik gegen Corona

Die Firma Wolf stellt Klima- und Heizanlagen her - und jetzt auch mobile Luftreiniger. Mit ihnen lassen sich Viren, Pollen und Bakterien aus den Klassenzimmern filtern. Doch die Materialnot behindert die Produktion. Ein Besuch.

Von Maximilian Gerl

Mainburg
:Unter Drogen zur Polizei

Ein 31-Jähriger wollte im Landkreis Kelheim Anzeige erstatten - stattdessen ist Haftbefehl gegen ihn selbst ergangen. Die Beamten in Mainburg hatten schnell den Verdacht, dass der Mann unter Drogen mit seinem Wagen zur Polizeiinspektion gefahren ...

Kelheim
:Verhärtete Fronten bei Polderfrage

Diskussion über Hochwasserschutz mit Minister Glauber und Gegnern

Umwelt in Bayern
:Zu viele Schadstoffe im Grundwasser

Experten kritisieren, dass nicht genug für den Schutz des Grundwassers getan wird. Sie kennen auch den Hauptverursacher der Belastung.

Von Christian Sebald

Mainburg
:Mutter getötet: Tochter in Psychiatrie

Nach dem gewaltsamen Tod einer 61-Jährigen in Mainburg ist die Tochter der Frau in einer Psychiatrie untergebracht worden. Ein Richter hat einen Unterbringungsbefehl erlassen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Im Anschluss wurde die 33-Jährige am ...

Mainburg
:61-Jährige erstochen

Eine 61-jährige Frau ist in ihrer Wohnung mit einem Messer getötet worden. Die 33-jährige Tochter der Frau gilt nach Polizeiangaben von Samstag als dringend tatverdächtig. Diese habe am frühen Morgen die Polizei alarmiert und angegeben, kurz zuvor ...

Kelheim
:Von Ast erschlagen

Bei Forstarbeiten in Niederbayern ist ein 78-Jähriger von einem herabfallenden Ast erschlagen worden. Der Mann sei am Kopf getroffen worden, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Angehöriger hatte den Mann demnach am Donnerstagnachmittag in dem ...

Kelheim
:Unbekannter greift Frau in Waldstück an

Die 44-Jährige wurde beim Spazieren überfallen und missbraucht. Die Polizei spricht von einem "massiven Sexualdelikt" und startet eine Großfahndung.

Unwetter in Bayern
:Straßenzüge stehen unter Wasser

Der Starkregen hat für zahlreiche Einsätze der Polizei und Feuerwehr in Bayern gesorgt. Zum Wochenstart ist erneut ungemütliches Wetter angekündigt.

Siegenburg
:Polizei verschenkt Schokolade

Bei einer Verkehrskontrolle sind in einem Auto mehr als 500 Tafeln Schokolade sichergestellt und später an Hilfsbedürftige verschenkt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde vor etwa einem Monat auf der Autobahn 93 bei Siegenburg ...

Sonn- und Feiertage
:Das andere Fünf

Wie Kelheim Corona zählt

Von Lisa Schnell

Kind übersehen
:Transporter überrollt Dreijährige

Im niederbayerischen Painten ist am Samstag ein dreijähriges Mädchen von einem rückwärts fahrenden Transporter überrollt und dabei tödlich verletzt worden. Zuvor hatte der 42 Jahre alte Fahrer an einem Wohnhaus in dem Ort Pakete zugestellt, wie die ...

Abensberg
:Kinder finden Marihuana auf Spielplatz

Unter einem Busch in Niederbayern entdecken Kinder eine Box mit 200 Gramm Marihuana. Ein Achtjähriger zeigt die Kiste seinem Vater, der die Polizei ruft.

Vorfall in Mainburg
:Grundschülerin sieht Nacktfotos auf Lernplattform

Die Lehrerin konnte nicht mehr eingreifen - der Unbekannte hatte sie aus dem Chatraum der Mainburger Klasse entfernt. Nun ermittelt die Polizei wegen sexuellen Missbrauchs.

Neues Buch
:Tödliche Spuren in Ostbayern

Der Fall Maria Baumer, ein erschossener Nachtclubbesitzer in Weiden, das verschwundene Mädchen in Flossenbürg - eine Journalistin hat bedrückende Kriminalfälle gesammelt.

Von Johann Osel

Allerheiligen und Allerseelen
:Dem Franken sein Zopf, dem Schwaben seine Brezn

In Bayern hat fast jede Region ihr spezielles Gebäck zu Allerheiligen und Allerseelen. Einst gab man die Backwaren den Armen. Woher die Tradition kommt und was aus ihr wurde.

Von Hans Kratzer

Mainburg
:Tödlicher Motorradunfall

Ein Motorradfahrer ist nach dem Zusammenstoß mit dem Anhänger eines Traktors bei Mainburg (Landkreis Kelheim) gestorben. Der 44-Jährige war am Freitag auf der B 301 unterwegs, als er vermutlich einen Traktor überholen wollte, wie die Polizei am ...

Kelheim
:Angriff mit Mistgabel

Ein 35-Jähriger hat im niederbayerischen Kelheim zwei Männer mit einem Messer und einer Mistgabel angegriffen. Die beiden wurden verletzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Den Erkenntnissen nach griff in der Innenstadt ein 35-jähriger Syrer ...

Politik in Bayern
:So wollen die Grünen im Herbst aus ihrer Corona-Delle heraus

In der pandemischen Gegenwart haben es die Grünen schwer, gegen die CSU zu punkten. Was also tun, um Ministerpräsident Markus Söder möglichst viel Aufmerksamkeit zu klauen?

Von Andreas Glas

Mainburg
:Kollision mit Rettungswagen

Bei einem Unfall bei Mainburg (Kreis Kelheim) sind am Montag zwei Insassen eines Rettungsfahrzeugs und eines Autos schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war das Auto dabei, einen Lastwagen zu überholen, als ihm der Rettungswagen von ...

Nationalsozialismus
:Wenn Liebe verboten ist

Die Beziehung eines polnischen Zwangsarbeiters mit einem deutschen Bauernmädchen bedeutete für beide den Tod. In Siegenburg, dem Ort seiner Hinrichtung, erinnern ein Mahnmal und bald eine Bank an die Opfer des NS-Regimes.

Von Hans Kratzer

Donau
:Kapitän verhindert Kollision mit gekenterten Schlauchbootfahrern

In Kelheim treiben 22 teils angetrunkene Menschen auf Schlauchbooten oder Schwimmtieren zur Schiffsanlegestelle. Wegen der starken Strömung schaffen sie es nicht ans Ufer.

Gutscheine: