Ellis Kaut - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Ellis Kaut

Zum 100. Geburtstag von Ellis Kaut
:Auf den Mund geschrieben

Die Schöpferin des Pumuckl: Eine Erinnerung an Ellis Kaut, die jetzt 100 Jahre alt geworden wäre.

Von Roswitha Budeus-Budde

Friedhöfe in München
:Ruhe in Glamour

Ein neuer Friedhofsführer weist den Weg zu Gräbern berühmter Persönlichkeiten wie Ellis Kaut, Helmut Dietl oder Kaiserin Soraya. Nicht jeder hat ein Prominentengrab in Bogenhausen.

Von Jakob Wetzel

TV-Geschichte
:Wer hat es wohl wegversteckt?

Seit gut 30 Jahren bewahren die Geyers das Originalbett aus "Meister Eder und sein Pumuckl" in Poing auf. Wie sie in der Filmcrew um Gustl Bayrhammer ein Paar wurden - und Besitzer eines berühmten Requisits

Von Korbinian Eisenberger

Beerdigung von Ellis Kaut
:Mit Schalk und Schmerz

Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut wird in kleinem Kreis auf dem Friedhof in Obermenzing beerdigt. Die berührende Zeremonie hat einige koboldige Momente.

Von Philipp Crone

Zum Tod von Ellis Kaut
:Der Pumuckl bleibt da!

Seine Schöpferin ist gestorben, ihr kleiner Kobold aber behält seinen Platz in den Köpfen von Kindern wie Erwachsenen. Was wir vom Pumuckl gelernt haben.

Von SZ-Autoren

Tod von Ellis Kaut
:Trauriger Kobold an der Isar

Der Pumuckl ist längst in den Alt-Münchner Sagenschatz eingegangen. Abzulesen an Anekdoten, Orten und Erinnerungen.

Philipp Crone, Martina Scherf, Theresa Parstorfer und Antje Weber

Zum Tod von Ellis Kaut
:Am liebsten treibt sie Schabernack

Der Kobold, den sie erfand, klebte untrennbar an ihr. Dabei war sie eigentlich Bildhauerin und Schaupielerin. Nun ist die Pumuckl-Mama Ellis Kaut gestorben.

Von Alex Rühle

Pumuckl-Erfinderin
:Ellis Kaut ist tot

Mit dem Pumuckl schuf sie eine der berühmtesten Kinderfiguren - obwohl sie das Schreiben immer als Qual empfand. Nun ist Ellis Kaut im Alter von 94 Jahren gestorben.

Ellis Kaut wird 90
:Hurra, hurra

"Granulation" wünscht auch der Pumuckl. Die Erfinderin des kleinen Kobolds, Ellis Kaut wird 90 Jahre alt. Ihre Wohnung ist voll mit Werken, die sie geschaffen hat. Und auch Pumuckl taucht plötzlich auf.

Judith Liere

Gutscheine: