Elizabeth Harrison

Prozess um städtische Kliniken
:"Ich wollte keine Befehlsempfängerin sein"

Die frühere Klinik-Geschäftsführerin Elizabeth Harrison streitet sich mit der Stadt München vor Gericht über ihre fristlose Entlassung. Sie sieht sich vom früheren OB Ude zu Unrecht verunglimpft und degradiert.

Von Thomas Schmidt

MeinungStadtklinikum München
:Chefsessel als Schleudersitz

Als Stadtklinikums-Chefin wurde Elizabeth Harrison von OB Christian Ude entmachtet, genau wie ihr Vorgänger Hep Monatzeder. Ude hat die Probleme des Klinikums zu lange nicht ernst genug genommen. Nun wagt er sich selbst auf einen der Schleudersitze.

Ein Kommentar von Silke Lode

Städtische Kliniken
:Chefin Harrison gibt ihr Amt auf

Elizabeth Harrison zieht Konsequenzen aus ihrer Entmachtung und kommt damit einer Entlassung zuvor. Die Chefin des Städtischen Klinikums München hat ihr Amt niedergelegt - eine Abfindung wird man ihr wohl nicht anbieten.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Klinikum München
:Chaotische Zustände in der Bauabteilung

Zuständigkeiten sind nicht klar geregelt, es fehlt an einem wirkungsvollen Controlling und einheitlichen Kriterien für Kostenschätzungen: In der Bauabteilung des städtischen Krankenhauskonzerns geht es chaotisch zu. Das könnte teure Folgen haben.

Dominik Hutter

Gutscheine: