Eliud Kipchoge

Weltrekord beim Berlin-Marathon
:Mit einem Lächeln in die Geschichte

Der Kenianer Eliud Kipchoge verbessert in Berlin seinen eigenen Marathon-Weltrekord. In 2:01:09 Stunden bleibt er knapp über der Zwei-Stunden-Schallmauer.

Von Karoline Kipper

SZ PlusSportwissenschaft
:Wie läuft man einen Marathon unter zwei Stunden?

Die Zeit des Kenianers Eliud Kipchoge ist das Ergebnis eines akribisch durchgeplanten wissenschaftlichen Projekts. Nahezu alles wurde berücksichtigt - vom Schuh bis zum Magen-Darm-Trakt.

Von Johannes Knuth

Weltrekorde
:In 80 Tagen um die Welt

Eliud Kipchoge läuft einen Marathon wie aus dem Märchen, am selben Tag bricht Zehnkämpfer Kevin Mayer den Weltrekord. Erfolge, die in Zeiten des Dopings immer weniger Menschen unkritisch bestaunen. Daran ist der Sport selbst schuld.

Kommentar von Joachim Mölter

Marathon
:Eliud Kipchoge läuft Marathon-Weltrekord in Berlin

Der Kenianer benötigt für die 42,195 Kilometer nur 2:01:39 Stunden. Er verbessert damit die Bestmarke seines Landsmannes Kimetto um mehr als eine Minute.

Berlin-Marathon
:Den Weltrekord zertrümmert

Eliud Kipchoge rennt in Berlin die bisherige Bestmarke scheinbar mühelos in Grund und Boden. Seine 2:01:39 Stunden bedeuten eine aberwitzige Steigerung um 1:18 Minuten - seine schnellste Phase hat er ausgerechnet am sogenannten "toten Punkt".

Von Fabian Dilger

Rekordversuch im Marathon
:Alles, was falsch läuft im Sport

Der von Nike arrangierte Marathon-Rekordversuch verdeutlicht das Dilemma: Es wird ausgereizt, was gerade noch erlaubt ist - und darüber hinaus.

Kommentar von Barbara Klimke

Gutscheine: