Elektroschrott

SZ PlusMeinungEuropa
:Die EU kann auch Bürgernähe

Kreislaufwirtschaft predigen und Elektroschrott produzieren, das muss nicht sein. Das Gesetz für ein Recht auf Reparatur ist beispielhaft dafür, wie Brüssel den Alltag besser macht.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Umweltschutz
:Bündnis fordert Reparaturbonus für Elektrogeräte

Die Idee: Um die Ressourcen der Welt zu schonen, soll sich der Staat mit bis zu 200 Euro an notwendigen Reparaturen für Geräte beteiligen. In Österreich existiert eine solche Subvention bereits.

SZ PlusMüllionäre
:"Das Abfallproblem ist sehr ungleich über den Globus verteilt"

Der weltweite Müllberg wächst und wächst. Abfallforscherin Kate O'Neill über den "Müll-Kolonialismus" und warum wir unsere Perspektive auf das, was wir in die Tonne werfen, ändern sollten.

Interview von David Wünschel

SZ PlusElektroschrott
:Eine zweite Chance für den Computer

Handys und Laptops, für die es keine Verwendung mehr gibt, landen oft in der Ecke. HPE schenkt ihnen im schottischen Erskine ein zweites Leben. Doch eine Marke macht es den Wiederaufbereitern besonders schwer.

Von Mirjam Hauck

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Abschied von der Wegwerfgesellschaft

Alles wandert irgendwann in den Müll - außer Elektrogeräten. Warum stapeln sich in so vielen Haushalten alte Handys, Kabel, Bildschirme, Staubsauger und weiterer sinnloser Elektronikschrott?

Von Axel Hacke

Elektrogeräte
:EU will Apples Ladekabel verbieten

Ein brisanter Gesetzentwurf macht USB-C zum Standard für Smartphones. Es könnte auch Laptops treffen.

Von Björn Finke

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kassieren statt wegschmeißen

Wer in Thüringen ein defektes Gerät reparieren lässt, statt es zu entsorgen, erhält jetzt eine Belohnung.

Von Violetta Simon

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Fall für den Schraubenschlüssel

Wie die Franzosen eine neue Ampel erfinden, die den Elektroschrott-Berg verkleinern soll.

Von Mareen Linnartz

Recycling von Elektroschrott
:Apple macht Ärger

Recyclingfirmen gewinnen aus Elektroschrott wertvolle Metalle zurück. Das ist ein aufwendiger Prozess, der sich aber finanziell vielfach auszahlt. Ärger macht den Recyclern hierzulande nur das gedankenlose Design von Geräten wie dem iPhone.

Sophie Crocoll

EU will Wiederverwertung neu regeln
:Edler Elektroschrott

Wenn Elektroschrott im Hausmüll landet, gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Die Bürger sollen alte Geräte einfach in Geschäften abgeben können, so will es die EU. Doch dagegen läuft der Handel Sturm, weil er den Aufwand scheut. Auch Umweltschützer sind nicht begeistert.

Marlene Weiss

Freising: Abfallbericht
:Erkenntnisse aus dem Müll

Überraschende Details birgt der Abfallbericht des Landkreises Freising. Unter anderem klärt er über die Fernsehgewohnheiten der Bürger auf.

Kerstin Vogel

Wiederverwertung
:Rohstoff Schrott

In Zeiten knapper Ressourcen wird auch das wieder interessant, was manche Müll nennen. Elektronikabfälle zum Beispiel: In ihnen stecken wertvolle Metalle, von Gold bis zu Seltenen Erden.

Marlene Weiss

Wiederverwertung von Metallen
:Im Hinterhof der Computerwelt

In Ghana holen Kinder Altmetalle aus Elektroschrott-Resten. Ihr Arbeitsplatz: eine gigantische Giftmüllhalde.

Michael Bitala

Elektroschrott
:Ärger um Altgeräte

Wie alte Computer oder Fernseher entsorgt werden, regelt eine EU-Richtlinie. Die soll jetzt erneuert werden - und prompt gibt es Zoff mit der Industrie.

Oliver Bilger

Deutschlands Umweltbilanz
:Exportschlager Elektroschrott

Mehr als 155.000 Tonnen Elektroschrott exportiert Deutschland jedes Jahr. Dabei werden selbst Geräte vom Sperrmüll noch als funktionstüchtig deklariert und in die Dritte Welt verschifft.

Gutscheine: