Elektromobilität

Elektrisch in die Zukunft

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.

SZ PlusPlug-in-Hybride
:Der geplatzte Traum von den großen Autos mit Mini-Verbrauch

Plug-in-Hybride kombinieren das Beste aus zwei Welten: emissionsfreies Pendeln und Langstreckenfahrten ohne Reichweitenangst. Doch bald sollen etliche Vergünstigungen gestrichen werden.

Von Joachim Becker

Automarkt
:BMW und VW sind wieder zuversichtlicher für E-Autos

Der Absatz von Stromern war zuletzt deutlich zurückgegangen. Doch jetzt meldet Volkswagen wieder mehr Aufträge, auch BMW ist optimistisch. Besonders schlecht läuft es aber bei Mercedes.

SZ PlusMeinungDeutsche Firmen
:Sie sollen nicht lamentieren, sondern machen

Keine Frage, die Ampel hat ihren Anteil an der schlechten Wirtschaftslage. Aber auch in den Unternehmen sitzen nicht immer die Mutigsten. Sie sollten sich ein Beispiel an VW nehmen. Also an dem VW von 1974.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusMeinungVerbrenner-Aus
:Kein Wunder, dass niemand E-Autos kaufen will

Wer ständig Verbrenner-Aus und Elektromobilität infrage stellt, darf sich nicht wundern, wenn auch Autokäufer zögern. Das Gerede von "Technologieoffenheit" ist albern und schadet der Wirtschaft.

Kommentar von Vivien Timmler

Verbrenner-Aus
:Wagenknecht fordert "neue Verbrennergeneration"

Das BSW stellt sich an die Seite von FDP und Union und wettert gegen das Verbrenner-Aus. So werde nur die Industrie und damit auch Wohlstand "vernichtet". SPD und Grüne widersprechen vehement.

Von Vivien Timmler

Tesla
:Insider: Musk setzt auf Robotaxis statt auf preiswerte Elektroautos

Besonders in Deutschland schwächelt Teslas Absatz. Doch statt preisgünstige Elektroautos für den Massenmarkt zu bauen, soll Elon Musk Berichten zufolge nun ganz auf Robotaxis setzen.

SZ PlusErste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort

Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.

Von Georg Kacher

SZ PlusMeinungElektromobilität
:Deutschland braucht kleine und billige E-Autos

Der Verkauf von Elektrofahrzeugen lahmt, die Euphorie ist weg. Schuld daran ist auch die heimische Autoindustrie selbst: Sie schaut nur auf die Margen. Das ist gefährlich kurzfristig.

Kommentar von Caspar Busse

Umwelt und Klima
:Deutschland verbraucht mehr Benzin

Trotz steigender Zahl der Elektroautos steigt auch der Spritverbrauch. Beim Diesel sieht es aber anders aus.

SZ PlusAutoindustrie
:"Der Sinn für Nachhaltigkeit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun."

Barbara Frenkel, einzige Frau im Vorstand von Porsche, über Vorbilder, E-Fuels und den 911er mit Elektroantrieb.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusExklusivADAC
:"Vielleicht stimmt was nicht am Geschäftsmodell der deutschen Hersteller"

ADAC-Präsident Christian Reinicke kritisiert, dass die Elektromobilität in Deutschland nicht vorankommt. Dafür hat er gleich mehrere Schuldige ausgemacht.

Interview von Caspar Busse und Uwe Ritzer

BMW in Niederbayern
:Bau der neuen Batteriefabrik beginnt nach Osterfeiertagen

Das Landratsamt Straubing-Bogen erlaubt den vorzeitigen Baubeginn in den niederbayerischen Gemeinden Straßkirchen und Irlbach. Der Fabrikbau an sich ist aber noch nicht genehmigt.

Von Johann Osel

SZ PlusStart-ups
:Die Rohstoff-Retterinnen

Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusFisker
:Es droht die nächste E-Auto-Pleite

Der US-Autobauer Fisker ist in finanziellen Schwierigkeiten. Die Produktion in Österreich steht still, die Verhandlungen mit einem Partner sind gescheitert. Jetzt setzt die Börse den Handel mit Fisker-Aktien aus. Ist das das Ende?

Von Christina Kunkel

SZ PlusVolvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?

Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?

Von Joachim Becker

SZ PlusAutoindustrie
:Danke, uns geht es gut

Die große Krise gab es in der deutschen Autoindustrie auch 2023 nicht. Die Konzerne verdienten immer noch prächtig. Bleibt das so?

Von Christina Kunkel

Automobilindustrie
:ZF Friedrichshafen muss sparen

Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

SZ PlusBMW Vision Neue Klasse X
:Schön schlau

Der Nachfolger des BMW iX3 ist ein Elektro-SUV der nächsten Generation: mit neuem Design, 800-Volt-Bordnetz und Supercomputern für das automatisierte Fahren.

Von Joachim Becker

Hertz
:Der neue Chef soll es richten

Der Autovermieter Hertz scheitert mit seiner Elektroauto-Initiative. Jetzt folgt ein Neuanfang in der Chefetage.

Unternehmen
:Autozulieferer Webasto kündigt massiven Stellenabbau an

"Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln", begründet Firmenchef Holger Engelmann den Schritt. Tausende Stellen könnten wegfallen.

SZ PlusAutonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner

Autoindustrie
:Das sind die Baustellen bei VW

Deutschlands größter Autobauer ist noch einigermaßen gut durch das vergangene Jahr gekommen. Doch bald wird sich zeigen, ob Konzernchef Blume die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutomobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

Von Catherine Hoffmann

Grünheide
:Demonstrationen gegen und für Tesla

Umweltaktivisten und Unterstützer der Autofabrik gehen in Grünheide auf die Straße. Waldbesetzer wollen bleiben. E-Autohersteller wird Produktion wohl frühestens in einer Woche wieder aufnehmen.

SZ PlusAnschlag bei Tesla
:Aktivisten gegen Aktivisten

Naturschützer haben einen Wald in Brandenburg besetzt, um einen Ausbau der Fabrik von Tesla zu verhindern. Ein Brandanschlag auf die Stromversorgung des Werks droht nun, ihren Protest zu diskreditieren. Eindrücke aus dem Camp.

Von Finn Walter

Rettungsdienste
:Erster E-Krankentransportwagen für Bayern

E-Autos sind inzwischen zahlreich auf Bayerns Straßen zu sehen. Nun kommt ein neues Gefährt mit Elektroantrieb hinzu - in einem Modellversuch.

SZ PlusKompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter

Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.

Von Felix Reek

SZ PlusMini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungTesla
:Klimaaktivismus? Nein, purer Zerstörungswille

Der Anschlag auf die Autofabrik in Brandenburg ist nicht hinnehmbar und kein legitimes Mittel des Protests. Zudem geht die Kritik im entscheidenden Punkt völlig an der Realität vorbei.

Kommentar von Christina Kunkel

Mobilität
:Deutlich weniger E-Autos verkauft

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Februar 15 Prozent weniger Elektroautos zugelassen. Ein wichtiger Grund ist die gestrichene staatliche Subvention.

SZ PlusWeltkonzern und Umwelttechnik
:Tolle Tipps von Michael Stoschek

Der Brose-Unternehmer ist nicht immer unumstritten, klar. Aber Expertise in Sachen Automobiltechnik bringt er doch sicher ein. Oder? Bei der Lektüre eines Dokuments kommen da gewisse Zweifel.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusExport
:Tausende chinesische Autos für Europa

China hat Japan als größter Autoexporteur überholt. Gerade hat ein Riesenfrachter mit E-Autos in Deutschland angelegt. Kommt jetzt die große Europa-Offensive?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusÜberwachung
:Die Spione von der Straße

Automobile haben viele Kameras, die den Herstellern jede Menge Daten übermitteln. Ließen sich „Smart Cars“ aus China in Europa und den USA zu Ausspähzwecken einsetzen?

Von Christina Kunkel, Helmut Martin-Jung, Florian Müller

SZ PlusElektromobilität in den USA
:Die Amerikaner und das E-Auto, es ist kompliziert

In den USA sind schwere, benzinbetriebene Geländewagen so etwas wie ein Freiheitsrecht. Ausgerechnet eine VW-Tochter möchte den Amerikanern nun Pickups mit Elektroantrieb verkaufen. Versuch einer Umerziehung.

Von Ann-Kathrin Nezik

Mietwagen
:Sixt will E-Auto-Flotte verkleinern

Viele Kunden fahren dann doch lieber Verbrenner. Hohe Kosten und sinkende Restwerte für Elektrofahrzeuge belasten das Ergebnis des Autovermieters. Für das erste Quartal erwartet er sogar einen Verlust.

Elektromobilität
:Der Traum vom kabellosen Laden

E-Autos laden, ohne Kabel anzustecken - das wäre praktisch. Induktives Laden galt dafür lange als Favorit. Eine Firma aus Graz hat eine Alternative entwickelt.

Von Christina Kunkel

SZ PlusDer neue Renault 5
:Gute-Laune-Auto aus Frankreich

Nach 28 Jahren Pause kommt der Renault 5 als Elektromodell zurück. Der Vier-Meter-Floh bietet viel Platz, einen attraktiven Preis - und liebevolle Déjà-vus.

Von Georg Kacher

SZ PlusNeuer Renault 5 im Retro-Look
:Kleiner Freund

Der R5 erinnert an Zeiten, als Autos noch keine Feindbilder waren. Warum der Kultwagen vor gut 50 Jahren nicht nur das Design revolutionierte.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusProject Titan
:Warum Apple sein Auto-Projekt aufgibt

Nach einem Jahrzehnt und vielen Milliarden Dollar beerdigt Apple den Traum vom eigenen Elektroauto. Die Entscheidung ist konsequent, birgt aber ein großes Risiko.

Von Simon Hurtz und Christina Kunkel

SZ PlusBMW X2: Benziner oder Batterieantrieb
:Tankstelle oder Ladesäule

Den neuen BMW X2 gibt es als Stromer und als sportlichen Benziner. Beide Modelle spielen in der 300-PS-Liga, der Preisunterschied ist mit 7300 Euro relativ gering. Welchen nehmen?

Von Georg Kacher

E-Mobilität
:Apple gibt Arbeit an Elektroauto wohl auf

Das Projekt galt als eines der ehrgeizigsten in der Geschichte des Unternehmens. Nun sollen die 2000 daran beteiligten Mitarbeiter offenbar in der Sparte für künstliche Intelligenz eingesetzt werden.

SZ PlusElektromobilität
:Die Franzosen zeigen, wie man erschwingliche E-Autos baut

VW braucht noch bis 2026, um ein Elektroauto für weniger als 25 000 Euro zu bauen, auch chinesische Anbieter bieten so etwas in Europa bisher nicht an. Wie schaffen das Renault und Citroën?

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutomarkt
:Heute im Angebot: E-Autos

Die Rabattschlacht geht in die nächste Runde, momentan lassen sich bei Elektrofahrzeugen viele Tausend Euro sparen. Was hinter den Neu- und Gebrauchtwagen-Angeboten steckt und wie Kunden am meisten profitieren können.

Von Joachim Becker

SZ PlusGünstige E-Kleinwagen
:Tesla gegen VW: Kampf der Knirpse

Mit dem kleinen Crossover-Model 2 will Tesla schnell wachsen - und VW Konkurrenz machen. Können die Wolfsburger mit einem Elektro-Polo und dem neuen E-Up gegenhalten?

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusKia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt

Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.

Von Felix Reek

SZ PlusMeinungMobilität
:SUVs sind groß, aber nicht das größte Problem

Hohe Parkgebühren für schwere Autos sind ein nettes Experiment. Doch um die Verkehrsprobleme in Städten anzugehen, gibt es wahrlich effektivere Hebel.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusStart-up EFT Mobility aus München
:Der Traum vom elektrischen Fliegen

Tobias Kahnert entwickelt mit seinem Start-up EFT Mobility Antriebssysteme, von der Batterie bis zum Motor. Drohnen könnten künftig etwa viel leistungsfähiger werden - bis zum ersten, großen E-Flugzeug ist es aber noch ein weiter Weg.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusGrößenwahn bei Neuwagen
:Kein Platz für Monstertrucks

Autos werden immer größer - während der Parkraum in vielen Städten knapper wird, nicht nur in Paris, wo sich die Bürger soeben für höhere Parkgebühren für SUVs ausgesprochen haben. Was steckt hinter dem Hang zum Gigantismus?

Von Joachim Becker

Elektromobilität
:Bad Heilbrunn bietet Carsharing mit E-Autos

Nutzer können Fahrzeuge auf den Parkplätzen am Kräuterpark und am Friedhof buchen. Kooperationspartner sind die 17er- Oberlandenergie und das Autohaus Ortner.

Von Klaus Schieder

SZ PlusTest Honda e:Ny1
:Er lädt und lädt und lädt

Der Honda e:Ny1 wäre ein tolles E-Auto, wenn er schneller Strom zapfen könnte. Ein Leidensbericht nach 1500 Kilometern Testfahrt.

Von Felix Reek

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