Elektromobilität

Elektrisch in die Zukunft

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.

Elektromobilität
:Bayern ist wieder Nummer eins bei den Neuzulassungen von E-Autos

In den Boomjahren der Elektromobilität lag Nordrhein-Westfalen stets auf Platz eins der Neuzulassungsstatistik. Im Abschwung des vergangenen Jahres hat sich Bayern besser geschlagen.

Autoindustrie
:Werden in deutschen VW-Werken bald chinesische Autos gebaut?

Unternehmen aus China wollen möglichst bald auch in Europa Autos bauen. Jetzt gibt es Gerüchte, VW-Werke in Deutschland könnten das Interesse der Asiaten geweckt haben.

Von Alexander Hagelüken, Christina Kunkel und Gregor Scheu

SZ PlusElektromobilität
:E-Autos im Winter: Immer Ärger mit der Reichweite

Die Reichweiten-Angaben der Hersteller sind oft irreführend – erst recht in der kalten Jahreszeit. Denn mit eisigen Temperaturen steigt der Verbrauch und die Ladeleistung sinkt dramatisch. Bei manchen Modellen ist es besonders schlimm.

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Verkaufsrekorde, das war einmal. Deutsche Autobauer müssen um jeden Cent kämpfen

Die Krise zeigt sich jetzt auch in den Verkaufszahlen. In China geht es für alle bergab, doch vor allem bei Audi läuft es auch in Deutschland schlecht. Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungEmissionsziele für die Autobranche
:Jetzt hilft nur noch Pragmatismus

Verschiedene Autokonzerne stellen sich auf CO₂-Bußgelder ein – ausgerechnet in Zeiten, in denen die Branche in so großen Schwierigkeiten steckt. Diese Krise verlangt nach einer umfassenden industriepolitischen Antwort.

Kommentar von Jan Diesteldorf

SZ PlusPeugeot e-5008 im Test
:Ein erschwingliches SUV für die Familie

Der Peugeot e-5008 ist einer der wenigen Siebensitzer mit Elektromotor. Er bietet futuristisches Design, hohe Reichweiten. Vergleichsweise geräumig und günstig ist er auch noch. Nur allzu groß dürfen die Kinder in der dritten Reihe nicht sein.

Von Felix Reek

SZ PlusElektroroller in Deutschland
:Man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen ist kaum Platz

Seit gut fünf Jahren fahren E-Scooter auf deutschen Straßen. Zugeparkte Gehwege, betrunkene Nachtfahrten, Schrottroller im Gebüsch inklusive. Doch es geht auch anders.

Von Lea Hampel

SZ PlusAutohersteller BYD
:Wer bietet weniger?

Der chinesische Autohersteller BYD hat im Jahr 2024 die höchsten Verkaufszahlen seiner Unternehmensgeschichte eingefahren. Das liegt auch an der Strategie der Regierung in Peking.

Von Gregor Scheu

Flugtaxi-Unternehmen
:Mehr als 200 Millionen Euro für Lilium

Die neu gegründete Mobile Uplift Corporation will den Flugtaxihersteller bis zur Zulassung des Lilium Jets finanzieren. Doch es gibt noch große Risiken.

Von Jens Flottau

Autozulieferer in der Krise
:Wie Bosch die Zukunft platt macht

In Leonberg wollte der Konzern einen neuen Tech-Campus bauen. Doch daraus wird nichts. Auch an anderen Standorten streicht das Unternehmen Tausende Stellen – ausgerechnet bei E-Mobilität und Software. Unter den Angestellten geht die Angst um.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Kolumne: Hin & weg
:Der Papst fährt voraus

Zum Start des Heiligen Jahres bekommt der Papst ein elektrisches Papamobil. Ein Zeichen?

Glosse von Joachim Becker

SZ PlusAutotest: Audi SQ6 e-tron, Cadillac Lyriq, Polestar 3
:Luxus-SUVs mit Macken

Audi SQ6 e-tron, Cadillac Lyriq und Polestar 3 scheinen die idealen Reisebegleiter zu sein. Doch nicht nur ihre Reichweite ist erstaunlich gering.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutonomes Fahren
:Rock around the Kreisverkehr

In den USA hat ein selbstfahrendes Auto 37 Runden in einem Kreisel gedreht. Robotertaxis haben trotzdem eine Zukunft. Oder?

Von Kathrin Werner

SZ PlusSchaeffler-Vorstandschef
:„Es wird nicht so kuschelig weitergehen wie bisher“

Das fränkische Unternehmen Schaeffler ist einer der größten Autozulieferer der Welt und wie die ganze Branche tief in der Krise. Konzernchef Klaus Rosenfeld erklärt, was jetzt passieren muss und warum für Optimismus gar kein Anlass besteht.

Interview von Caspar Busse und Uwe Ritzer

SZ PlusAutozulieferer
:Wie ein norditalienisches Unternehmen dank der E-Mobilität über sich hinaus wächst

Schluss mit Jammern: Um bei der Mobilitätswende vorne mit dabei zu bleiben, investiert der italienische Weltmarktführer Eurogroup viel Geld in seine Fabriken. Ein Treffen mit dem Mailänder Unternehmer Marco Arduini.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusMercedes-Chef
:„Man muss den Arbeitsmarkt reformieren“

Es kriselt stark bei Deutschlands Autobauern. Mercedes-Chef Ola Källenius findet, das liegt auch an der hiesigen Sozialpolitik, äußert Wünsche an die künftige Bundesregierung und erklärt, wie er Trump begegnen möchte.

Interview von Tobias Bug und Christina Kunkel

SZ PlusAutotest: Škoda Elroq und Opel Frontera
:Familienfreundliche E-Autos

Batteriefahrzeuge, die kaum teurer als vergleichbare Verbrenner sind: Der Škoda Elroq und der neue Opel Frontera punkten mit viel Platz zu günstigen Preisen. Welcher Kompaktstromer ist das bessere Familienauto?

Von Joachim Becker und Peter Fahrenholz

SZ PlusAutoindustrie
:Das Verbrenner-Verbot der EU könnte nun endgültig kippen

Europas Christdemokraten eilen der Autoindustrie zu Hilfe und wollen das Aus für den Verbrennungsmotor kippen. Ihr Chef Manfred Weber hat plötzlich einen überraschenden Verbündeten.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Die Ratschläge der SPD an die VW-Chefs sind absurd

Die Sozialdemokraten sollten sich aus dem Tarifkonflikt bei Volkswagen heraushalten. Schließlich haben sie selbst Fehler gemacht, durch die der Autobauer in die Krise gerutscht ist.

Kommentar von Christina Kunkel

Verkehr und Mobilität
:Warum es München missfällt, dass E-Autos bald drei Stunden kostenlos parken

Mit der Regelung möchte der Freistaat die E-Mobilität fördern. Doch das tut die Stadt schon seit Jahren – nun fürchtet sie „Mitnahmeeffekte“.

Von Andreas Schubert

SZ PlusMeinungHandelskonflikte
:Europa muss sich auf den Konflikt der Großmächte China und USA vorbereiten

Auch wenn sich die Politiker in der EU gerade lieber mit sich selbst beschäftigen, dürfen sie die geopolitische Lage nicht außer Acht lassen. Die Welt wartet nicht auf sie.

Kommentar von Florian Müller

SZ PlusGlosse
:Das Streiflicht

Laut der Bibel fuhr der Prophet Elija in einem „feurigen Wagen“ gen Himmel: Steht die Kirche also aufseiten des Verbrenners? Das neue Elektro-Papamobil zeigt aber etwas anderes.

Münchner testet Fluganzug
:Ein Mann geht in die Luft

Tüftler Konstantin Landuris hat in einen elektrisch betriebenen „Flying Suit“ entwickelt. Nun hat er damit tatsächlich abgehoben.

Von Joachim Mölter

SZ PlusVolkswagen
:„Wir können die besten Autos der Welt bauen – das spielt aber keine Rolle, wenn wir damit kein Geld verdienen“

Bei der Betriebsversammlung von VW treffen die Wut der Arbeitnehmer und die kühle Analyse des Managements aufeinander. Und es wird deutlich: Es sieht eher nach Eskalation als nach schneller Einigung aus.

Von Alexander Hagelüken und Christina Kunkel

SZ PlusIdeen für Deutschland
:„Hätte ich in diesem Alter aufgehört, gäbe es meine Erfindung nicht“

Richard Oberle hält nichts vom Ruhestand. Er ist 85 Jahre alt und arbeitet für Tesla. Die Erfindung seines Lebens habe „das Potenzial, die Automobilindustrie zu revolutionieren“.

Von Uwe Ritzer

Batteriehersteller
:Insolvenz von Northvolt könnte Steuerzahler 620 Millionen Euro kosten

Der schwedische Batteriehersteller hat Gläubigerschutz in den USA beantragt. Sollte das Sanierungsverfahren scheitern, kann es auch für die deutschen Steuerzahler teuer werden.

Von Michael Bauchmüller, Oliver Klasen und Christina Kunkel

SZ PlusAutotest: Audi A6 e-tron
:Der neue Audi A6 e-tron und seine Billigkopie

„Vorsprung durch Technik“? Das war einmal. Weil die Entwicklung in Deutschland stockt, bekommt der neue Audi A6 e-tron in China einen jungen, trendigen Doppelgänger. Ob das Original besser ist als die Nachahmung, zeigt ein erster Test.

Von Joachim Becker

SZ PlusNeues Auto von Jaguar
:Shitstorm deluxe

Die erste Aufregung ist noch nicht verzogen, da gibt es schon die nächste: Nach dem überarbeiteten Logo präsentiert Jaguar nun das neue Auto. Wie es aussieht? Mut kann man den Briten jedenfalls nicht absprechen.

Von Martin Wittmann

Elektromobilität
:Verbrennerfixiert

In der Anschaffung und an der Schnellladesäule auf der Autobahn mag das E-Auto teurer sein. SZ-Leser rechnen nach und kommen mit ihren E-Autos günstiger weg.

SZ PlusTesla
:Die Sprengkraft des Elon Musk

Von den einen wird die „Gigafactory“ in Grünheide gefeiert. Andere fragen, ob das hier alles sauber gelaufen ist. Und dann ist da ja noch der Tesla-Chef. Wie sagt einer? „Der hat doch nich alle Bonbons in der Tüte.“

Von Renate Meinhof

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Massenentlassungen: Welche Jobs wegfallen - und wie es weitergeht

Die Konjunkturflaute hat bittere Folgen für viele Arbeitnehmer. Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt Volkswirt Sebastian Dullien von der Hans-Böckler-Stiftung.

Von Lars Langenau

SZ PlusAlpine 290 GT im Test
:Französische Rennsemmel

Renault und die Tuning-Tochter Alpine könnten kaum unterschiedlicher sein. Zusammen haben sie den Renault 5 zum krawalligen E-Auto gemacht. Wie gut ist der aufgemotzte Kleinwagen?

Von Stefan Schmid

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Die Ampel hat nicht nur genervt, sie war auch teuer

Der Dauerstreit der zerbrochenen Regierung war auch eine starke Belastung für die Volkswirtschaft: von 20 Milliarden Euro.

Kommentar von Bastian Brinkmann

China
:VW zieht sich aus Uiguren-Provinz Xinjiang zurück

Der chinesische Standort wurde wegen Zwangsarbeitsvorwürfen kritisiert. Jetzt verkaufen Volkswagen und sein Partner SAIC ein Werk und eine Teststrecke.

Von Christina Kunkel, Florian Müller

SZ PlusStephan Weil
:„Volkswagen ist aktuell meine größte Baustelle“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will Klarheit für die Beschäftigten bei VW bis Weihnachten – und fordert nach dem SPD-Streit um die K-Frage Entscheidungen für Industriehilfen.

Interview von Georg Ismar, Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:Ford will in Deutschland 2900 Jobs abbauen

Das Geschäft mit Elektroautos läuft nicht, neue Modelle kommen bei den Kunden nicht an. Jetzt plant der Autobauer Ford, rund ein Viertel der Stellen am Standort Köln zu streichen.

Von Björn Finke, Christina Kunkel

SZ PlusVolkswagen
:„Das gäbe einen Arbeitskampf, wie ihn die Republik lange nicht erlebt hat“

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo und IG-Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger drohen mit massiven Streiks, falls der Vorstand ihre Vorschläge ignoriert und darauf beharrt, Werke zu schließen.

Interview von Alexander Hagelüken und Christina Kunkel

E-Flugprojekt Lilium
:Abheben - oder zu abgehoben?

Dekarbonisierung in der Luftfahrt und wegweisende Entwicklung. Oder doch nur ein zu teures Luxusprojekt? Leser urteilen unterschiedlich.

Daimler
:Weg vom Verbrenner – bei Stadtbussen funktioniert es

Das Geschäft mit den Bussen läuft bei Mercedes besser als das mit den Autos. Und das neuste Modell soll jetzt noch weiter fahren.

Von Tobias Bug

SZ PlusElektromobilität
:Das Summen wird leiser

Der Vormarsch der Elektromobilität erlebt deutschlandweit einen Dämpfer. In Dachau ist die Situation zwar besser als andernorts, jedoch sind auch hier die Auswirkungen der eingestellten Förderung spürbar.

Von Simon Fortmann

SZ PlusKia EV3 im Test
:Ein toller Kleiner

Der Kia EV3 ist das nächste attraktive Elektro-Auto des südkoreanischen Konzerns Hyundai – und bleibt eine interessante Alternative zu VW. Im Alltag bewährt er sich mit ein paar Besonderheiten.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusE-Mobilität
:Warum deutsche Tesla-Fahrer Elon Musk die Treue halten

Der Unternehmer provoziert, schwurbelt und bejubelt Donald Trump. Vergeht den deutschen Tesla-Besitzern da nicht so langsam der Spaß am Fahren? Auf keinen Fall. Ein Tag am Supercharger neben der A 9.

Von Marcel Laskus

Mobilitätswende
:Städtischer Fuhrpark wird immer elektrischer

Der Anteil der Fahrzeuge mit E-Motor ist seit Ende 2022 um gut 30 Prozent gestiegen. In einer Kategorie hinkt die Stadt allerdings hinterher.

Start-up-Wettbewerb
:Batterien, Energie, Umweltschutz

Die Süddeutsche Zeitung zeichnet bei ihrem Wirtschaftsgipfel in Berlin junge Unternehmen aus, deren Technologien Energie- und Verkehrswende sowie Naturschutz voranbringen sollen.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungIndustrie
:Ein Kulturkampf ums Auto ist das Letzte, was dieses Land gebrauchen kann

Es soll jetzt bitte niemand so tun, als gehöre das sogenannte Verbrennerverbot zu den Hauptgründen der Krise. Die deutschen Hersteller müssen vor allem bessere und billigere Elektrofahrzeuge bauen.

Kommentar von Jan Schmidbauer

Autoindustrie
:Bringt dieser Deal die Wende für VW?

5,8 Milliarden US-Dollar steckt der deutsche Autobauer in die Partnerschaft mit dem E-Auto-Hersteller Rivian. Es ist eine riskante Wette – und könnte den Niedergang der eigenen VW-Softwaresparte einläuten.

Von Christina Kunkel

Autokrise
:Deutsche Hersteller überlassen China die Überholspur

Die Autoindustrie steckt in der Krise und fordert Unterstützung von der Bundesregierung. SZ- Leserinnen und -Leser sehen die Probleme als selbst gemacht.

SZ PlusElektromobilität
:Wieso ein Bäcker Europas erfolgreichsten Ladepark betreibt

In der Nähe von Düsseldorf hat Roland Schüren zusammen mit Tesla eine Stromtankstelle aufgebaut. Es ist nicht sein erstes Projekt dieser Art – und er hat noch große Pläne.

Von Björn Finke

SZ PlusNorthvolt in der Krise
:Elektroschock

Die Firma Northvolt sollte Europas Antwort auf die E-Auto-Batterien aus China sein. Doch jetzt fragen sich nicht nur viele entlassene Mitarbeiter, ob das alles etwas zu schön klang. Auf Jobsuche in der schwedischen Kälte.

Von Alex Rühle

Zukunft des Autobauers
:BMW baut ein Holzhaus gegen die Krise

Trotz des massiven Gewinneinbruchs investiert der Autobauer weiter in den Standort München: Im neuen „Talent Campus“ soll der Nachwuchs fit für die Zukunft gemacht werden. OB Reiter lobt das – und bekennt sich zu einem umstrittenen Projekt.

Von Andreas Schubert

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