Elektonische Fußfessel

Missbrauch trotz Fußfessel
:Sexualtäter missachtet Auflagen

Schon drei Mal gab es einen Alarm: Trotzdem konnte ein Sexualtäter mit elektronischer Fußfessel ein Kind missbrauchen. Er ignorierte einfach die behördlichen Auflagen, zudem sei der Akku der Fessel zweimal vollständig leer gewesen.

Prozess wegen Kindesmissbrauch trotz Fußfessel
:Angeklagter verweigert die Aussage

Er soll in München ein siebenjähriges Mädchen missbraucht haben - obwohl er zur Tatzeit eine elektronische Fußfessel getragen hat. Ein 41-Jähriger muss sich deshalb vor dem Münchner Landgericht verantworten. Am ersten Prozesstag schweigt der Angeklagte zu den Vorwürfen.

Prozess gegen vorbestraften Sexualtäter
:Missbrauch trotz Fußfessel

Er trug eine elektronische Fußfessel, trotzdem soll ein vorbestrafter Sexualtäter nach seiner Entlassung aus der Sicherungsverwahrung erneut ein Mädchen missbraucht haben. Nun muss er sich in München vor Gericht verantworten.

Missbrauch trotz Fußfessel
:Vorbestrafter Sexualtäter angeklagt

Der Fall löste eine Debatte über die Sicherheit von Fußfesseln aus: Ein vorbestrafter Sexualtäter soll sich in München an einer Siebenjährigen vergangen haben. Die Mutter des Kindes stellte der 41-Jährige offenbar mit einem starken Schlafmittel ruhig. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Christian Rost

Fußfessel für entlassene Häftlinge
:Ein "besseres Babyphone"

Überwachung auf Schritt und Tritt: Entlassene Gewalt- und Sexualstraftäter können ab sofort auch in Bayern mit einer Fußfessel überwacht werden. 2012 soll die Technik bei neun Häftlingen eingesetzt werden, vier werden in München wohnen. Kritik kommt von der Polizeigewerkschaft - sie spricht von einem "Babyphone".

Susi Wimmer

Überwachung gefährlicher Straftäter
:Polizisten testen elektronische Fußfesseln

Was geschieht mit gefährlichen Straftätern, deren Sicherheitsverwahrung verfassungswidrig ist und die bald frei kommen? Die bayerische Justiz setzt auf elektronische Fußfesseln - und erprobt die Überwachung per GPS erst einmal an zehn Polizisten aus München.

Susi Wimmer

Gutscheine: