Elefantenjagd

Tierschutz
:Es darf geschossen werden

Die Elefantenjagd in Botswana ist künftig wieder erlaubt. Die Entscheidung der Regierung ist umstritten, auch weil die bisher geschützten Tiere viele Touristen ins Land locken.

Von Bernd Dörries

Nach öffentlicher Kritik
:Thüringer Elefantenjäger wird auf Chefposten strafversetzt

Strafbar war es wohl nicht. Doch Feingefühl hat der Thüringer Beamte nicht bewiesen, der in Botswana auf Elefantenjagd ging und sich dann noch damit brüstete. Das kostet ihn nun seinen Posten im Umweltministerium - allzu hart fällt er aber nicht.

Von Barbara Galaktionow

Nach umstrittener Elefantenjagd
:WWF sagt: Adios Juan Carlos

Er machte Jagd auf Elefanten, jetzt kostet ihn der Ausflug sein Amt beim WWF. Die Umweltschutzorganisation hat Spaniens König Juan Carlos als Ehrenpräsdient abgesetzt. Sie hält das Hobby des Königs für unvereinbar mit ihren Zielen.

SZ MagazinDie Nummer Eins der Woche
:Kann man Elefanten essen?

Unsere Autorin gerät in Erklärungsnot: Ihre Kinder möchten wissen, warum der spanische König Juan Carlos Elefanten tötet. Warum fühlt sich ein Mensch gut, wenn er eines von diesen unglaublich majestätischen Tieren erlegt? Was ist der Kick? Ein Erklärungsversuch.

Von Nataly Bleuel

Nach Kritik am spanischen König
:Juan Carlos entschuldigt sich für Elefantenjagd

"Ich bedauere das sehr": Spaniens König Juan Carlos hat in Madrid öffentlich eingeräumt, dass seine Teilnahme an einer Elefantenjagd in Afrika ein Fehler war. Der umstrittene Ausflug war bekanntgeworden, weil sich der Monarch in Botswana bei einem Sturz die Hüfte gebrochen hatte.

01:03

König Juan Carlos auf Elefantenjagd
:Empörung bei spanischen Landsleuten

Durch einen unglücklichen Sturz haben die Spanier davon erfahren, dass ihr König derzeit in Botswana auf Elefantenjagd ist. Und das, obwohl sich Juan Carlos eigentlich als Tierschützer präsentiert und Ehrenpräsident der spanischen Fraktion des WWF ist. Die Empörung bei seinen Landsleuten ist entsprechend groß.

Von zoom.in

Gutscheine: