Elba

Elba

SZ PlusUrlaub mit der Bahn
:Dolce Vita auf der Schiene

Ja, Italien ist ein Bahnland! Eines, das in den letzten Jahren viel in schnelle, bequeme Verbindungen investiert hat. Eine Grand Tour mit dem Zug von den Alpen bis Apulien.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusAktivurlaub
:Sechs schöne Radreisen in Italien

Im Apennin mit dem Rennrad, entspannt am Ufer des Gardasees oder Inselhopping zwischen Sizilien und dem Vesuv: Auf diesen Strecken lässt sich Italien besonders schön mit dem Rad erkunden.

Von Sebastian Herrmann, Günter Kast und Helmut Luther

Europa
:Lieblingsplätze für den Campingurlaub

Strand, Berge oder doch lieber an einen See? Gar nicht so leicht, sich für einen Campingplatz zu entscheiden. Sieben Tipps aus der SZ-Redaktion.

200. Todestag Napoleons
:Verdammt weit weg

Seine letzten Jahre verbrachte Napoleon als verbitterter und zanksüchtiger Verbannter auf St. Helena. Am 5. Mai 1821 starb der Mann, der die Welt aus den Fugen gehoben hatte - doch sein Mythos ist ungebrochen.

Von Kurt Kister

Ein Reiseführer zum Dableiben
:Die Schatzinsel

Elba, wie es kaum einer kennt: Der Architekt Fritz Auer hat ein Buch über die unbekannte Moderne der Touristen-Hochburg verfasst. Napoleon hätte gestaunt.

Von Gerhard Matzig

Italien
:Der Toskana-Krimi

Am Wochenende werden Regionalregierungen gewählt - entscheidend ist der Kampf um die Macht in Florenz. Die Festung der Linken wankt unter dem Ansturm der Lega, und manches Schicksal wird nun besiegelt.

Von Oliver Meiler

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Elba?

Was schätzte selbst Napoleon im Exil an der Insel? Und wäre Schwimmen eine Alternative zur Fähre vom Festland? Testen Sie Ihr Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Kunst
:Vom Schild zum Bild

Ein italienischer Künstler verwandelt stinknormale Straßenschilder in neue Bilder: ein Abbiegepfeil wird zur Pinocchio-Nase, das Kreuz im Halteverbot zu Totenkopfknochen.

Interview von Georg Cadeggianini

Unwetter
:Livorno überschwemmt

Schlamm und Wassermassen verwüsten ganze Landstriche Italiens. Mindestens sieben Menschen sterben.

Italien-Reisen: Inseln
:Stille Tage auf Elba

Vor dem Urlauberansturm im Sommer erfreut man sich auf Elba an blühenden Wiesen und ruhigen Buchten. Im Frühjahr gehört die italienische Insel den Naturliebhabern, Seglern und Wanderern.

SZ-Magazin
:Das bayerische Meer

In Capoliveri auf der Insel Elba trifft man nur Münchner. Es ist trotzdem sehr schön da.

Gabriela Herpell

Gutscheine: