El Pais

Spanien
:Ende des Aufbruchs

Nach nur zwei Jahren beendet Soledad Gallego-Díaz ihre Amtszeit als Chefredakteurin von "El País". Ihr Nachfolger wird ihr Vorvorgänger, dessen Ära geprägt war von Massenentlassungen.

Von Sebastian Schoepp

Digital-Initiative für europäischen Journalismus
:Google fördert acht Zeitungen mit 150 Millionen Euro

Der Internetgigant Google geht auf führende Verlage in Europa zu. Ein Fonds soll innovativen Journalismus unterstützen. Rein karitativ ist die Initiative aber sicher nicht.

Online-Umfrage zu Deutschlands Rolle in Europa
:Arrogant, dominant, autoritär

Handelt Deutschland in Europa eher als pragmatischer Retter oder machthungriger Peiniger? Mehr als 7000 Leser von "Le Monde", "The Guardian", "El País" und "La Stampa" haben online ihre Gedanken über Deutschland und Angela Merkel mitgeteilt. Die Tendenz: Je südlicher das Land, umso harscher die Meinungen.

Von Mark Rice-Oxley, The Guardian

Eklat um falsches Chavez-Foto
:"Schändliche Seite des weltweiten Journalismus"

Es schien ein Scoop für "El País": Ein aktuelles Foto von Venezuelas krebskrankem Präsidenten Hugo Chavez auf der Titelseite. Allerdings zeigt das Bild einen Anderen - die spanische Zeitung ist blamiert. Venezuela wittert eine Verschwörung und droht rechtliche Schritte an.

Parallelen zwischen "Guernica" und Kinofilm
:Von Leinwand zu Leinwand

Picassos Gemälde "Guernica" soll Anleihen aus einem Kinofilm enthalten. Dies behauptet nun ein Filmexperte. Die These ist spannend, auch wegen Picassos persönlicher Verbindung zum Film.

Gutscheine: