Eishockey-WM

Aktuelle News zur Eishockey-Weltmeisterschaft

Weltmeisterschaft in Tschechien
:Spielplan der Eishockey-WM 2024: Alle Spiele, Termine und Ergebnisse

Die deutsche Nationalmannschaft geht als Vizeweltmeister in die Eishockey-WM in Tschechien. Alle Spiele und Termine im Überblick.

Von Marko Zotschew

Weitere Artikel

Eishockey-WM der Frauen
:Ein Tor über den großen Graben

Eishockeyspielerinnen werden in drei Kategorien eingeteilt. Im deutschen WM-Team müssen sich 17 von 23 mit der Holzklasse zufrieden geben. Franziska Feldmeier ist nun ein Schuss ins Glück gelungen.

Von Korbinian Eisenberger

Eishockeyprofi Tim Stützle
:Die Geschichte hinter den Zahlen

Erst sieben Tore hat NHL-Profi Tim Stützle in dieser Saison erzielt. Nicht so schlimm, findet sein Trainer bei den Ottawa Senators. Der Deutsche soll sich in anderen Bereichen verbessern - und so die hohen Erwartungen erfüllen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Ein Reservoir an Selbstvertrauen

Trotz ungewohnter Besetzung bewahrt die Eishockey-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup ihre spielerische Identität und gewinnt zum zehnten Mal das Turnier. In ihrem Sog erfährt auch das Frauenteam erhöhte Aufmerksamkeit.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusNHL-Profi Nico Sturm
:"Ich habe oft Selbstzweifel"

NHL-Champion, WM-Silbermedaillengewinner, aber für die DEL einst nicht gut genug? Eishockeyprofi Nico Sturm spricht über seine erstaunliche Karriere in den USA - und darüber, wie sein Glaube ihm geholfen hat.

Interview von Johannes Schnitzler

Eishockey-Weltmeisterschaft 2023
:Spielplan der Eishockey-WM 2023: Alle Ergebnisse im Überblick

Die deutsche Nationalmannschaft holte überraschend Silber bei der 86. Eishockey-Weltmeisterschaft. Der Spielplan mit allen Ergebnissen.

Von Marko Zotschew

SZ PlusDeutschland nach der Eishockey-WM
:"Es war mehr drin"

Eigentlich unglaublich: Die deutsche Eishockeynationalmannschaft gewinnt die erste WM-Medaille seit 1953 - und ärgert sich danach über den verpassten Titel. Über ein Team, das von sich selbst noch viel erwartet.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Finale
:Deutschland verliert - trotzdem ist diese WM ein historischer Erfolg

Das deutsche Eishockey-Team unterliegt im Finale der Weltmeisterschaft Rekordchampion Kanada 2:5 - und das trotz zweimaliger Führung. Silber bedeutet für eine selbstbewusste Mannschaft die erste Medaille seit 70 Jahren.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Deutschland verpasst Gold - aber gewinnt Silber

Das deutsche Eishockeyteam unterliegt Kanada mit 2:5 und verpasst den ersten WM-Titel seiner Geschichte. Zweimal geht das DEB-Team im Finale in Führung, doch die Favoriten kommen zurück - und drehen im Schlussdrittel die Partie.

Der Finalticker zum Nachlesen

SZ PlusDeutschland im Finale der Eishockey-WM
:"Gibt's was Geileres als das?"

Dank eines Treffers in der Verlängerung gelingt dem deutschen Nationalteam gegen die USA ein historischer Sieg bei der Eishockey-WM. Am Sonntag geht es im Endspiel gegen einen Turnierfavoriten.

Von Christian Bernhard

Eishockey-WM
:Deutschland steht sensationell im Finale

Durch einen Sieg gegen die USA in der Overtime steht Deutschland erstmals seit 93 Jahren in einem WM-Endspiel. Dort wartet am Sonntag Top-Favorit Kanada.

Eishockey-WM
:Tor in der Overtime - Deutschland steht im Finale

Was für ein Spiel: Das DEB-Team trifft in der Overtime gegen die USA und steht im Endspiel der Eishockey-WM.

Das Spiel im Liveticker

Deutsches Eishockey
:"Das ist ein Meilenstein"

Olympia-Quali geschafft, Zuschlag für die WM 2027 und nun die erste WM-Medaille seit 70 Jahren? Das deutsche Eishockey-Team weckt Träume. Selbst Bundestrainer Kreis bekommt feuchte Augen.

Von Johannes Schnitzler

Entscheidung gefallen
:Eishockey-WM 2027 findet in Deutschland statt

Kurz nach dem Halbfinal-Einzug der deutschen Nationalmannschaft im aktuellen Turnier vergibt der Weltverband IIHF das Turnier nach Düsseldorf und Mannheim. Der Präsident des deutschen Eishockeybundes spricht von einem "Meilenstein".

Eishockey-Weltmeisterschaft
:Emotion gegen Kalkül

Wer bekommt die Eishockey-WM 2027: Deutschland oder Kasachstan? Der DEB bräuchte sie dringend als Leuchtturmprojekt, aber Kasachstan bietet womöglich das bessere Geschäft.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland im Halbfinale der Eishockey-WM
:Läck mir am Tschöpli!

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zieht mit einem 3:1 gegen die Schweiz ins Halbfinale der Eishockey-WM ein. Gegen die USA geht es am Samstag um die erste WM-Medaille seit 70 Jahren.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:3:1 gegen die Schweiz: Deutschland steht im Halbfinale

Das DEB-Team besiegt im Viertelfinale in Riga die Schweiz und steht unter den Top vier bei der Weltmeisterschaft.

Das Spiel in der Tickernachlese

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Klassiker in neuer Aufführung

Duell an diesem Nachmittag: Deutschland gegen die Schweiz bei der Eishockey-WM, wieder im Viertelfinale, wieder in Riga - wieder mit dem besseren Ende für das DEB-Team? Marcel Noebels weckt beim Gegner ungute Erinnerungen.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Mit Bravour ins Viertelfinale

Das deutsche Eishockey-Team zieht mit einem souveränen 5:0 gegen Frankreich in die K.-o.-Runde ein. Dort trifft es auf Mitfavorit Schweiz - ein Duell mit Vergangenheit.

Von Johannes Schnitzler

NHL-Profi Nico Sturm bei der Eishockey-WM
:Genug Energie für alle

Bei Formschwankungen kann sich das Eishockey-Nationalteam bei der WM auf sein Kraftwerk verlassen: Die Reihe mit Alexander Ehl, Samuel Soramies - und Nico Sturm, dem die Elogen, die auf ihn einprasseln, fast peinlich sind.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Deutschland hat weiter das Viertelfinale im Blick

Nach drei Niederlagen zum Auftakt gewinnt das DEB-Team bei der WM in Finnland sein drittes Spiel nacheinander. Beim 7:2 gegen Ungarn gelingt ein weitgehend souveräner Auftritt.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Weniger Faxen, mehr Torgefahr

Während der deutsche Paradesturm nach seiner Form sucht, überzeugen drei Debütanten bei der Eishockey-WM mit solider Arbeit. Fürs Spiel gegen Ungarn deutet Bundestrainer Kreis Änderungen an.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland schlägt Österreich bei der Eishockey-WM
:Teilfinsternis in Tampere

Deutschland quält sich bei der Eishockey-WM zu einem 4:2-Pflichtsieg gegen Österreich. Für das Spiel am Sonntag gegen Aufsteiger Ungarn nimmt das DEB-Team außer drei Punkten wenig Positives mit.

Von Johannes Schnitzler

DEB-Kapitän Moritz Müller
:Er lebt die Emotionen des Teams

Kapitän Moritz Müller ist bei der Eishockey-WM trotz NHL-Größen die Leitfigur in der deutschen Mannschaft. Ehrgeizig, eloquent, engagiert - und manchmal nicht nur für die Gegner unbequem.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Allen Rückschlägen getrotzt

Deutschland übersteht beim 6:4-Sieg gegen Dänemark eine wilde Schlussphase und wahrt die Chance aufs WM-Viertelfinale. Dafür muss am Freitag gegen Österreich der nächste Sieg her.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Überraschungsteam aus dem Container

Die deutschen WM-Gruppengegner Österreich und Ungarn werden wie Außenseiter behandelt - jedenfalls was den Arbeitsplatz der Trainer angeht. Besonders die Ungarn verschaffen sich durch ihre Auftritte auf dem Eis jedoch Respekt.

Von Johannes Schnitzler

Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab
:Deutschlands Bester fehlt

Das Nationalteam bräuchte seinen Ausnahmestürmer nach drei Niederlagen bei der Eishockey-WM dringend. Doch Leon Draisaitl wird nicht nach Finnland reisen, sondern sich nach dem Saison-Aus in der NHL erholen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab

Der NHL-Profi wird nach dem Play-off-Aus mit den Edmonton Oilers die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft nicht verstärken. Der DEB hat "volles Verständnis".

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Zeit für die Müllmänner

Die deutsche Eishockey-Mannschaft muss bei der WM ab sofort nicht nur gut spielen, sondern auch gewinnen. Nur wie? "Dreckige Tore" sollen ein Ansatz sein.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Beste Leistung, aber wieder ein Tor weniger

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zeigt gegen die USA ihre beste Turnierleistung, bleibt beim 2:3 aber auch im dritten WM-Spiel ohne Punkte. Der Druck ist jetzt schon beträchtlich.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Der außergewöhnlichste deutsche WM-Debütant

Nico Sturm galt lange als nicht gut genug. Inzwischen ist er Stanley-Cup-Sieger und will seine ruhige Art beim Nationalteam vorleben - was nach den Niederlagen gegen Schweden und Finnland besonders wichtig sein könnte.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Nur ein kleiner Schubser fehlt

Bei der WM hat Deutschland Favorit Finnland am Rand einer Niederlage, verliert aber 3:4. Wie schon gegen Schweden blickt das DEB-Team auf eine gute Leistung und null Punkte. Nun wartet der nächste große Gegner.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland unterliegt Schweden bei der Eishockey-WM
:Bonusspiel ohne Belohnung

Die deutsche Auswahl ärgert in ihrem ersten WM-Spiel Schweden. Doch vor dem Tor agiert der Außenseiter zu kompliziert und lässt zu viele Chancen aus.

Von Johannes Schnitzler

Deutsches Team vor der Eishockey-WM
:Rost abkratzen und in Schwung kommen

Harold Kreis muss bei seinem WM-Debüt als Eishockey-Bundestrainer auf ein Dutzend Stammspieler verzichten. Trotz schweren Auftakts gilt das Viertelfinale als Minimalziel. Das liegt vor allem an einem Hoffnungsträger aus der NHL.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusJahresrückblick
:18 Geschichten aus 2022

Sport hinter Gittern, Abschied von einer Legende und Grenzerfahrungen nahe Russland: Ein Blick zurück auf ein Jahr mit Großereignissen, persönlichen Begegnungen nach der Pandemie - und ein erster Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Eishockey-WM
:Knappe Niederlage für deutsche Frauen

Die deutschen Eishockey-Frauen haben sich bei der WM in Dänemark trotz einer Aufholjagd schon nach dem zweiten Gruppenspiel in Bedrängnis gebracht. Die Mannschaft von Bundestrainer Thomas Schädler verlor gegen Schweden ...

Eishockey-Weltmeister
:Finnland dreht gepflegt durch

Krieg und Nato-Beitritt bestimmen gerade die Schlagzeilen - doch wenn die Finnen im eigenen Land in ihrem Nationalsport nach Olympia-Gold auch noch den WM-Titel gewinnen, feiert selbst die Ministerpräsidentin im Trikot auf der Tribüne.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Finnland gewinnt die Eishockey-WM

Eishockey-Olympiasieger Finnland hat auch die Weltmeisterschaft gewonnen. Der Gastgeber besiegte am Sonntag im Finale in Tampere Titelverteidiger Kanada mit 4:3 (0:0, 0:1, 3:2) nach Verlängerung und nahm damit auch Revanche für die Final-Pleite ...

Eishockey-WM
:Schweiz scheitert, Titelverteidiger im Halbfinale

Die Eishockey-Auswahl Kanadas hat die Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewahrt. Trotz eines 0:3-Rückstands setzte sich der 27-malige Champion im finnischen Tampere mit 4:3 (0:2, 0:1, 3:0) nach ...

Deutsche Eishockey-WM-Bilanz
:Söderholm fordert Ausbildungsoffensive

Das Nationalteam hat sich trotz Viertelfinal-Aus für den Einbruch bei Olympia rehabilitiert. Eine Medaille bleibt aber weiterhin Wunschtraum, wenn sich in der Nachwuchsförderung nichts ändert.

Von Johannes Schnitzler

DEB-Team unterliegt 1:4 gegen Tschechien
:Mit Wackelknien ins Aus

Deutschland verpasst das Halbfinale der Eishockey-WM. Gegen Tschechien leistet sich das Team von Bundestrainer Söderholm zu viele Strafen und muss sich im Kampf um Medaillen weiter in Geduld üben.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Standhaft wie Leonidas' Spartiaten

Das deutsche Team verliert knapp gegen die Schweiz und zieht als Gruppenzweiter ins WM-Viertelfinale ein. Bundestrainer Söderholm kritisiert nach der intensiven Partie die Schiedsrichter.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusFinnischer Autor Miska Rantanen
:"Es bedeutet, einen Drink zu nehmen, in Unterwäsche"

In seinem Bestseller "Kalsarikänni" gibt Miska Rantanen Tipps für einen gepflegten Dämmerschoppen. Ein Gespräch über Sportmomente beim Bier und Gründe, warum man die Eishockey-WM nüchtern schauen sollte.

Interview von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Duell mit Vergangenheit

Am letzten Spieltag der Gruppe A treffen Deutschland und die Schweiz aufeinander. Es geht um den Gruppensieg. Trotz der jüngsten Niederlagen gegen das DEB-Team sind die Eidgenossen diesmal Favorit.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Wolke am Himmel

Deutschland gewinnt gegen Kasachstan 5:4 und steht im Viertelfinale der Eishockey-WM. Ein Schweizer löst Udo Kießling als Weltrekordler ab - und Tim Stützle fällt für den Rest des Turniers aus.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland schlägt Italien bei der Eishockey-WM
:Ein Spiel wie eine Wiesn-Gaudi

Durch einen 9:4-Sieg gegen Italien qualifiziert sich das DEB-Team für das WM-Viertelfinale. Trotz kleiner Aussetzer beweist die Mannschaft von Bundestrainer Söderholm ihre Reife. Und profitiert von zwei Neuankömmlingen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Als die Spieler in die Halle kommen, riecht es angekokelt

Vor der Partie des deutschen Eishockey-Teams gegen Dänemark muss die Feuerwehr anrücken. Der Vorfall irritiert die DEB-Spieler nur kurz - nach dem 1:0-Sieg ist das WM-Viertelfinale in Sichtweite.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-WM
:Schweden obenauf

Es sollte Finnlands erster richtig großer Abend werden bei der Eishockey-WM im eigenen Land: Suomi gegen Sverige, das ewig junge Duell gegen den Nachbarn, der Olympiasieger und Weltmeister von 2019 gegen den elfmaligen Titelträger. 12 000 Zuschauer ...

Eishockey-WM
:Mit Ansage

"Sie interessiert nur, wie gut wir spielen": Als erste Frau im Trainerstab bei einer Männer-WM sorgt die Kanadierin Jessica Campbell beim deutschen Nationalteam für Aufsehen - vor dem Schlüsselspiel gegen Dänemark.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Das alte Ehepaar geht voran

Bei Olympia ließ das deutsche Eishockeyteam jede Geschlossenheit vermissen. In Finnland tritt es nun harmonisch auf - das liegt auch an der speziellen Beziehung des Sturmduos Pföderl/Noebels.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Berliner Weiße mit Schuss

Drittes Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche Eishockey-Mannschaft kommt dem WM-Viertelfinale mit einem 3:2 gegen Frankreich näher. Der Ausfall eines NHL-Profis könnte aber noch schwer wiegen.

Von Johannes Schnitzler

Gutscheine: