Eisbären

Aktuelles zu den Polarbären

SZ PlusNeuer Rekord am Südpol
:Der schnellste Wintermensch

Vincent Colliard hat in nur etwas mehr als 22 Tagen den Südpol erreicht. In München erzählt er von der Kälte dort und den schönsten Momenten seines Lebens.

Von Thomas Becker

SZ PlusKlimawandel
:"Eisbären sind keine Grizzlys im weißen Mantel"

Weil sich das Meereis zurückzieht, verbringen Eisbären immer mehr Tage im Jahr an Land. Dort versuchen sie, sich mit Beeren, Müll und Kadavern am Leben zu halten.

Von Benjamin von Brackel

Klimatagebücher
:"Vier Monate ohne Meereis sind vier Monate ohne Einkommen"

Aleqatsiaq, 40, kommt aus Qaanaaq im Norden Grönlands. Der Jäger erzählt, was es für ihn und seine Community bedeutet, wenn das Meereis verschwindet.

Protokoll von Leonie Fößel

Wildlife Photographer of the Year
:Die besten Naturfotos des Jahres

Der Publikumspreis im Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year des Londoner Natural History Museum wird für das Bild eines träumenden Eisbärs verliehen. Weitere Bilder im Finale zeigen glückliche Schildkröten und Löwenmütter.

Von Tina Baier

SZ PlusKlimawandel
:Wie schlecht geht es den Eisbären wirklich?

Eisbären sind die Popstars der Apokalypse, ihr Hungertod durch den Klimawandel gilt seit Jahrzehnten als unausweichlich. Oder ist es doch komplizierter?

Von Tanja Rest (Text) und Florian Ledoux (Fotos)

Bären
:Wer bindet hier wem einen Bären auf?

Eine Malaienbärin aus China wehrt sich gegen den Vorwurf, ein verkleideter Mensch zu sein, ein Braunbär erfrischt sich im Pool einer Villa, und eine Eisbärin zwingt einen Basketballer zur Flucht.

Eishockey-Meister Berlin
:Vertrauen statt Brüllen

Die Eisbären Berlin sind abermals Deutscher Meister, mit einem 5:0 gegen München im vierten Spiel der Finalserie. Überlegen waren die Berliner auch deshalb seit Wochen, weil ihnen Trainer Serge Aubin kreativen Freiraum lässt.

Von Christian Bernhard

Leute
:Mila Kunis bezeichnet sich als "stolze Ukrainerin"

Und spendet zusammen mit Ashton Kutcher drei Millionen Dollar. Lena Meyer-Landrut hat das Gefühl, in ihrer Jugend etwas verpasst zu haben.

Tierfotografie
:Übärraschung

Als der Fotograf Dmitry Kokh in einem verlassenen sibirischen Dorf Zuflucht vor schlechtem Wetter sucht, muss er feststellen: Die Häuser sind doch noch bewohnt.

Von Titus Arnu

Leute
:"Oh Gott, Mom, was hast du denn da gepostet?"

Das sagen Heidi Klums Kinder angeblich nie. Cate Blanchett verkleidet sich für ihre Tochter als Lehrerin und Jochen Horst vermisst seinen Sohn mehr als seine Frau das tut.

Zoologischer Garten Berlin
:Eisbärin Katjuscha ist tot

Im (West-)Berliner Zoo gibt es keine Eisbären mehr: Eisbär-Seniorin Katjuscha ist Heiligabend im stolzen Alter von 37 Jahren gestorben.

Nürnberger Tiergarten
:Eisbär-Weibchen "Vera" womöglich trächtig

Die Eisbärin "Vera" im Nürnberger Tiergarten könnte ihr sechstes Junges erwarten. Es gebe mehrere Anzeichen dafür, dass das 19 Jahre alte Eisbären-Weibchen trächtig sein könnte, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Nun heißt es abwarten: "Vera" hat ...

Tierpark Hellabrunn
:Neue Mitbewohner in der Eisbären-WG

Weil Eisbärendame Giovanna ganz allein im Eisbärengehege lebte, suchte man nach passender Gesellschaft. Jetzt sind Nanook und Nanuq eingezogen. Eine Bärin muss aber noch ihren Namen ändern.

Von Stefan Simon

Norwegen
:Mann von Eisbär getötet

Der tragische Zwischenfall auf Spitzbergen spielte sich auf einem Campingplatz ab. Auch der Bär ist tot.

Tierpark Hellabrunn
:Eisbärin Quintana zieht nach Frankreich

Das Weibchen zieht im Juli in den Zoo de la Flèche, wo sie einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommen soll. In München will man bei der Eisbären-Nachzucht dagegen eine Pause einlegen.

Von Stefan Simon

Verhaltensbiologie
:"Massive Invasion von Eisbären"

Die sibirische Siedlung Beluschja Guba wird von Eisbären heimgesucht. Vermutlich ist es ein Zusammenspiel zweier Faktoren, das die Tiere in die Nähe der Menschen lockt.

Von Katrin Blawat

SZ MagazinTierliebe
:Das Geschäft mit dem Flausch

Das Eisbärbaby Tonja im Berliner Zoo oder Internet-Videos von "duschenden" Nagern: Von niedlichen Tieren kann keiner genug bekommen. Wir sollten aufhören, das als Tierliebe zu verklären.

Von Alena Schröder

Berliner Tierpark
:Eisbärin Tonja bringt erneut Junges zur Welt

Zwei Mal schon war die Berliner Eisbärin Mutter geworden, beide Junge starben nach kurzer Zeit. Nun hat Tonja zum dritten Mal Nachwuchs bekommen - ganz ohne menschliche Hilfe.

Erschossener Eisbär auf Spitzbergen
:"Ein wahr gewordener Albtraum"

Auf Spitzbergen wurde ein Eisbär erschossen, weil er den Guide einer Touristenexpedition angriff. Die Kritik am Veranstalter ist nun riesig - und nicht gerechtfertigt, sagt Birgit Lutz, die selbst solche Expeditionen leitet.

Interview von Max Sprick

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Erschossener Eisbär
:Eisige Nähe

Um den Mitarbeiter eines Kreuzfahrtschiffs zu schützen, wird auf Spitzbergen ein Eisbär erschossen. Über gefährliche Begegnungen im Polarkreis, die in Zukunft häufiger werden könnten - weil das Jagdrevier der Tiere schmilzt.

Von Hanno Charisius und Monika Maier-Albang

Getöteter Eisbär auf Spitzbergen
:"Sie haben dort so wenig zu suchen wie Eisbären in Ihrer Hamburger Zentrale"

Als ein Eisbär ein Crew-Mitglied des Kreuzfahrtschiffs "MS Bremen" bei einem Landgang attackiert, erschießen Wächter das Tier. Der Reiseveranstalter Hapag-Lloyd wird nun heftig kritisiert.

Tierforschung
:Klimawandel lässt Eisbären abmagern

Forscher haben neun Polarbären vermessen und zehn Tage lang ihre Nahrungsaufnahme mit Kameras verfolgt. Eigentlich hätten die Tiere zunehmen sollen, stattdessen verloren sie an Gewicht.

Tierpark
:Berliner Eisbärenbaby gestorben

Das Junge von Mutter Tonja wurde nur 26 Tage alt. Nun soll der kleine Eisbär obduziert werden.

Berlin
:Eisbärenbaby im Berliner Tierpark geboren

Der Nachwuchs von Mutter Tonja muss jetzt kämpfen - die ersten zehn Tage sind die kritischsten für junge Eisbären.

Tierpark Berlin
:Berliner Eisbärenbaby Fritz ist tot

Das Junge wurde nur vier Monate alt. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass es eine schwere Lebererkrankung hat.

Impressionen aus München
:"Schirme zu!"

Auf dem Viktualienmarkt trotzen die Marktfrauen beim traditionellen Faschingstanz der Kälte - und sie wollen gesehen werden.

Hellabrunn
:Der Münchner Tierpark hat einen neuen Star

Der erste Auftritt der kleinen Eisbärin Q im Freigehege wird zur großen Knuddel-Show. Für den Zoo bedeutet er den Beginn eines Besucheransturms. Mama Giovanna nimmt es gelassen, sie hat eben Übung.

Von Philipp Crone

Tierpark
:Ein Eisbärbaby wagt sich nach draußen

Das kleine Bärenmädchen aus dem Tierpark Hellabrunn hat mit seiner Mama das Mutter-Kind-Haus verlassen - erst nur für Journalisten, dann auch für alle anderen Besucher.

Tierpark Hellabrunn
:Was die Eisbärengeburt für den Artenschutz bedeutet

Das Eisbärenbaby wird bald Hunderttausende Besucher in den Tierpark Hellabrunn locken. Tierschützer sehen das kritisch. Doch für den Zoochef ist die Geburt nicht nur aus kommerziellen Gründen wichtig.

Von Philipp Crone

Tierpark Hellabrunn
:600 Gramm Eisbärbaby für München

Flauschig, weiß und mit verschlossenen Augen schmiegt sich das Eisbären-Baby an Mutter Giovanna. Knapp zwei Wochen nach der Geburt gibt der Tierpark Hellabrunn die Nachricht bekannt.

Tierpark
:München hat ein neues Eisbärchen

Neuer Nachwuchs bei den Eisbären in Hellabrunn: Bärin Giovanna, die vor drei Jahren Zwillinge bekam, ist wieder Mutter geworden.

Von Stefan Simon

Hudson Bay
:An Kanadas eisiger Küste

Wenn in der Hudson Bay der Winter anbricht, kommen menschliche Besucher an ihre Grenzen. Für die Eisbären dagegen geht es jetzt erst los. Eine Reise in den Frost.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKanada
:Auge in Auge

An der kanadischen Hudson Bay kann man sich Eisbären zu Fuß nähern. Und egal, wie reizend die Tiere wirken mögen - so eine Begegnung ist nichts für schwache Nerven.

Von Ingrid Brunner

München
:Eisbärchen-Alarm im Tierpark Hellabrunn

Zwischen den Eisbären Giovanna und Yoghi kam es "zu Paarungsakten". Jetzt fragen sich alle: Gibt es bald Nachwuchs?

Von Nina Bovensiepen

Zoo Bremerhaven
:Eisbärbaby traut sich raus

Das Jungtier aus dem Zoo in Bremerhaven hat die Wurfhöhle verlassen. Einen Namen hat es noch nicht.

Tierpark Hellabrunn
:Eisbären in der Umzugskiste

Nela und Nobby haben München verlassen und sind bereits in ihren neuen Revieren eingetroffen. Der Zoo zeigt im Video, wie es geklappt hat.

Russland
:Eisbären belagern Forschungsstation in der Arktis

Ein Team russischer Meteorologen sitzt auf einer Insel im Nordpolarmeer fest. Die Bären sind schuld.

SZ JetztAnalog-Meme
:Warum steht da ein Eisbär?

Schon lange vor Knut hatten die Deutschen offenbar ein Faible für Eisbären. Eine Ausstellung beschäftigt sich mit einem ziemlich skurrilen Kapitel deutscher Foto-Geschichte.

Von Kathrin Hollmer

Arktis
:Eisbären jagen häufiger Delfine

Der Klimwandel bringt immer mehr Weißschnauzendelfine in arktische Regionen. Auf Spitzbergen konnten Forscher beobachten, wie Eisbären die Meeressäuger erlegen.

Eisbären auf dem Festland
:Eiweiß statt Fett

Weil das Eis stärker schmilzt als früher, werden manche Eisbären von ihren Jagdgründen abgeschnitten. Sie können keine Robben mehr fressen und suchen an Land nach Futter. Dort finden sie nicht nur zu wenig, sondern auch die falsche Kost.

Von Christopher Schrader

Eisbärbaby in Nürnberg
:Charlotte tapst los

Eisbären-Mama Vera kuckt erstmal, ob die Luft rein ist - dann tapst die vier Monate alte Charlotte hinterher: Bei ihrem ersten Streifzug durch das Gehege entdeckte das Eisbärbaby die Tücken von Felsen - und die Bequemlichkeit von Stroh.

Wiener Zoo Schönbrunn
:Weiße Bärin frisst weißen Pfau

Während der Umbauarbeiten im Wiener Zoo hatte der weiße Pfau sich angewöhnt, durch das verwaiste Eisbärengehege zu spazieren. Diese Routine wurde dem Vogel nun zum tödlichen Verhängnis.

Tierpark Hellabrunn
:Alle wollen die Eisbären sehen

Sie sehen aus wie Teddybären und verzücken die Besucher: Die Eisbären-Babys haben am Samstag für einen Ansturm auf den Tierpark Hellabrunn in München gesorgt - und lieferten Hobbyfotografen lauter gute Motive.

Tierpark Hellabrunn
:Alle wollen die Eisbären sehen

Sie sehen aus wie Teddybären und verzücken die Besucher: Die Eisbären-Babys haben am Wochenende für einen Ansturm auf den Tierpark Hellabrunn in München gesorgt - und lieferten Hobbyfotografen unzählige Motive.

Eisbärbabys im Tierpark
:Die Vorzeige-Bärchen

Erstmals sind die beiden Eisbären-Zwillinge im Freien zu sehen. Die Bilanz des Auftritts: Ihre Mutter Giovanna hat sie offenbar gut erzogen. Von den Eisbären können sich die Familien jenseits des Geheges noch so einiges abschauen.

Von Stephan Handel
01:22

Eisbären-Nachwuchs im Münchner Zoo
:Zwillinge erstmals für Besucher zu sehen

14 Wochen sind die Eisbären-Zwillinge vom Münchner Tierpark Hellabrunn nun alt - an diesem Mittwoch haben Tierpark-Besucher nun erstmals die Möglichkeit, ihre Teddyhaftigkeit zu begutachten.

Von Philipp Crone

Eisbärbabys in Hellabrunn
:Sind wir nicht süß?

Bald können die Zwillinge ins Freie. Jetzt durfte erstmals ein Fotograf mit in den Stall im Tierpark Hellabrunn, wo die beiden namenlosen Eisbärbabys noch immer abgeschottet leben. Das Ergebnis? Reif für einen Starschnitt.

Eisbär-Obduktion
:Knut litt an Gehirnentzündung

Drei Jahre lang wurde der verstorbene Eisbär Knut erforscht, beprobt, vermessen. Gleich fünf Forschungsgruppen versuchten, die Todesursache des Berliner Bären mit High-Tech zu klären. War der Aufwand gerechtfertigt?

Von Christoph Behrens
03:47

Besuch im Tierpark Hellabrunn
:Eisbären-Zwillinge verzaubern München

Die kritischen Tage sind überstanden. Während sich die Eisbären-Babys schon kleine Kugelbäuche anfressen, weiß Papa "Yoghi" noch gar nichts von seinem Glück.

Philipp Crone und Andreas Lüdke mit den aktuellen Bildern

Gutscheine: