Einwohner

Wachstum
:Rund um Gilching sollen bis zu 12.000 Jobs entstehen

Die Gemeinde wird deswegen bald mehr als 20 000 Einwohner haben. Der Zuzug wirft große Probleme auf, die Politiker ringen um Lösungen.

Von Christian Deussing

Zuzug
:Bevölkerungsrekord im Landkreis

Die Einwohnerzahl im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen knackt die 125 000er-Marke. Die stärksten Zuwächse gibt es in den Städten - und in Reichersbeuern.

Von David Costanzo

Zuzug und Neubau
:Muss Schäftlarn weiter wachsen?

Oder kann die Gemeinde den Zuzug bremsen? Am Stehbründlweg etwa soll für 50 Menschen gebaut werden - theoretisch könnten dort auch 150 leben.

Von Ingrid Hügenell

Boom-Region
:Eine ganze Stadt

Die Region soll nach der aktuellen Prognose um 12 000 Einwohner wachsen, nur ein Ort soll schrumpfen. Das sorgt für Wohlstand, aber auch für Probleme.

Von David Costanzo

Einwohner in München
:Wir sind wieder mehr

Seit einigen Tagen ist es so weit: In München leben offiziell 1,5 Millionen Menschen. Tatsächlich sind es aber viele mehr. Die Experten im Rathaus haben nun ein Problem.

Von Dominik Hutter

Gauting
:Kleiner als gedacht

Bisher ging die Rathausverwaltung von mehr als 20000 Einwohnern aus. Tatsächlich sind es fast 1000 weniger.

rzl

So viele Bayern wie nie
:12,54 Millionen Einwohner

In Bayern leben so viele Menschen wie noch nie: Ende 2010 waren im Freistaat 12,54 Millionen gemeldet. Die Zahl der Bayern ist in 20 Jahren um 1,1 Millionen gestiegen.

Mike Szymanski

Erding
:Bevölkerung wächst trotz weniger Geburten

Die Einwohnerzahlen im Landkreis Erding nehmen weiter zu. Das liegt aber weniger am Babyreichtum im Landkreis, sondern viel mehr am Zuzug von außerhalb. Einzige Ausnahme ist eine Kommune mit rund 2000 Bürgern.

Florian Tempel

Japan
:Tokio sucht die Super-Rentnerin

Rätsel um eine 113-Jährige: Mehr als 40.000 Hochbetagte leben in Japan, 4800 allein in Tokio. Doch von der ältesten Bürgerin der Hauptstadt fehlt jede Spur.

Island nach dem Vulkanausbruch
:Am Tor zur Hölle

"Wer sich Sorgen macht, muss woanders hinziehen": Die Isländer kämpfen um ihr Hab und Gut - und bereiten sich schon auf die nächste Katastrophe vor.

Gunnar Herrmann

Gutscheine: