Einkommensunterschiede

Einkommensstudien von DIW und WSI
:Reiche bleiben reich, Arme bleiben arm

Unabhängig voneinander legen zwei Forschungsinstitute Studien vor, die zeigen, dass die Kluft zwischen hohen und niedrigen Einkommen in Deutschland groß bleibt. Damit widersprechen die Experten dem umstrittenen Armuts- und Reichtumsbericht der schwarz-gelben Regierung aus dem Frühjahr.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Milliardäre in Russland
:Ein Drittel des Wohlstands - in der Hand von 0,00008 Prozent

Als die Sowjetunion noch existierte, rühmte man sich, alle Bürger hätten gleichermaßen am Wohlstand teil. Davon ist im heutigen Russland nicht mehr viel übrig: Während ein durchschnittlicher erwachsener Russe 12.000 Dollar besitzt, ist die Zahl der Milliardäre dramatisch gestiegen.

Von Lukas I. Alpert, Wall Street Journal Deutschland

Einkommen in Deutschland
:Mittelschicht erweist sich als krisensicher

Die Angst vor dem Ende der Mittelschicht ist unbegründet. Das lässt sich zumindest aus den Zahlen schließen, die das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln veröffentlicht hat. Eine weitere Erkenntnis: Der Abstand zu den "Reichen" wird größer.

Väter und Elternzeit
:Männer verdienen zu viel

Väter wollen nicht nur im Büro schuften, sondern auch ihr Kind aufwachsen sehen. Allerdings fehlt ihnen für eine anspruchsvolle Variante des Vaterseins vor allem eines: Zeit. Die verbringen sie meist im Büro. Nicht, weil sie das unbedingt möchten. Ihr Hauptproblem ist der Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern.

Felix Berth

Gerechtigkeitsrechner für Unternehmen
:Kampf der Lohnlücke

Dass Frauen trotz gleicher Ausbildung, gleichen Alters und im gleichen Beruf weniger verdienen als Männer, ist bekannt. Das Bundesfamilienministerium hat nun ein Verfahren entwickelt, das für Fairness sorgen soll.

Jutta Pilgram

Gutscheine: