Einkommenssteuer

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:So lassen sich Investitionen und Innovationen fördern

Und jetzt: eine Reform der Unternehmensteuern. Sie aber einfach zu senken, könnte kurzfristig Unmut auslösen. Eine andere Methode bietet sich an.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Leben und Gesellschaft
:6365 Millionäre zahlen zehn Prozent der Einkommensteuer

Laut Landesamt für Statistik wohnen die meisten bayerischen Spitzenverdiener in Oberbayern. Ein Landkreis sticht bei der Untersuchung ganz besonders hervor.

Rechenschaftsbericht zum Haushalt 2022
:Münsinger Rekordhaushalt trotz Krisenstimmung

2022 flossen knapp 5,7 Millionen Gewerbesteuer in die kommunalen Kassen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusMeinungFinanzen
:Die hohe Steuerlast für Kinderlose ist ungerecht

Ob Erbschaftsteuer oder Einkommensteuer: Menschen, die ohne Kinder leben oder unverheiratet sind, werden nicht nur sozial geächtet. Sondern auch noch vom Staat finanziell gestraft. Das muss sich ändern.

Essay von Elisabeth Dostert

Einkommensteuer
:Mehr Geld für alle

Finanzminister Christian Lindner will neben Empfängern von Sozialleistungen auch die Steuerzahler besserstellen. Die Freibeträge sollen 2023 deutlich steigen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusSteuern
:Ein bisschen Sommer im Portemonnaie

Mit dem Juni-Gehalt profitieren Arbeitnehmer erstmals vom höheren Grundfreibetrag. Eine Beispielrechnung zeigt, wer am meisten entlastet wird.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusEinkommensteuer
:98-Jährige im Griff des Finanzamts

Auch Rentner müssen ab einem bestimmten Alterseinkommen Steuern zahlen. Viele wissen das aber nicht - und sind überrascht, dass sie auf einmal eine Steuererklärung abgeben sollen. Das trifft sogar Hochbetagte.

Von Thomas Öchsner

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Einkommenssteuer für Rentner

Manche Menschen ärgern sich über die Besteuerung ihrer Rentenbezüge, dennoch sei das neue System richtig, urteilt unser Autor, denn es fördere das Gemeinwohl.

Abgaben
:Jeder vierte Rentner zahlt Einkommensteuer

Renten werden zunehmend bei der Auszahlung versteuert statt bei der Einzahlung. Davon profitieren einige. Andere zahlen drauf.

Von Henrike Roßbach

Leserdiskussion
:Klimaschutz, Gerechtigkeit, Innovation: Was sollten Steuern verändern?

Über Steuerpolitik sind gezielte gesellschaftliche Veränderungen möglich, kommentiert SZ-Autorin Cerstin Gammelin. Welche steuerlichen Änderungen braucht Deutschland?

ExklusivAirbnb
:Was dem Staat an Steuern entgeht

Würden Plattformen wie Airbnb Steuern auf Erträge der Vermieter abführen, könnte der Bund viel Geld verdienen.

Von Alexander Hagelüken

Elektronischer Helfer
:Mit der Steuer-Software zur Erstattung

Bis Ende Mai müssen viele ihre Einkommensteuererklärung 2017 abgeben. Mit Steuer-Software geht dies einfacher - und bringt häufig eine höhere Rückerstattung.

Von Udo Reuß, Finanztip

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Casper

SZ Espresso
:Nachrichten vom 26.04.2018: Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Steuererklärung
:Die Suche nach dem richtigen Steuerberater

Ein Steuerberater kennt das Gehalt, den Kontostand und die Familiensituation seines Mandanten. Umso wichtiger ist es, dass der Steuerzahler seinem Berater vertraut. Zusätzlich muss dieser sein Fach verstehen. So finden Sie den richtigen Steuerberater.

Von Julia Löffelholz

Steuern
:Wer muss eine Steuererklärung abgeben?

Selbständige kommen um die Abgabe einer Steuererklärung nicht herum. Aber auch zahlreiche Arbeitnehmer müssen ihre Einkommenssituation offenlegen. Ob Sie dazu gehören, erfahren Sie in unserer Checkliste.

Von Larissa Holzki

Steuern
:Wer kann freiwillig eine Steuererklärung abgeben?

Viele Bürger in Deutschland sind nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Doch oft kann es sich lohnen, freiwillig Belege zu sichten und Formulare auszufüllen.

Von Larissa Holzki

Einkommen
:Wo Bayerns Millionäre wohnen

3806 Menschen verdienen mehr als eine Million Euro im Jahr, die meisten von ihnen leben in Oberbayern. Gewerkschaften und Linke fordern, dass die Steuern drastisch erhöht werden.

Von Johann Osel und Nina Ayerle

Scheidungskosten
:Scheidung nicht mehr von der Steuer absetzbar

Wenn sich zwei Menschen trennen, kann das teuer werden. Jetzt entschied der Bundesfinanzhof, dass die Kosten nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden können.

Von Stephan Radomsky

Leserdiskussion
:Höchste Zeit für Steuersenkungen?

Trotz steigender staatlicher Einnahmen, hohen Steuern und Sozialabgaben für den Einzelnen und Reformforderungen von Experten steht die Steuerpolitik in Deutschland seit mehr als einem Jahrzehnt still, analysiert SZ-Autor Marc Beise. Auch beim Bundestagswahlkampf sind Steuersenkungen kaum Thema. Muss sich das ändern?

Bericht des Finanzministeriums
:Bund und Länder nehmen deutlich mehr Steuern ein als vor einem Jahr

Um 6,2 Prozent sind die Steuereinnahmen im Januar und Februar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Der Zuwachs ist deutlich stärker als erwartet.

Steuererklärung
:Doppelt sparen beim Heimbüro

Partner und Wohngemeinschaften, die sich ein Arbeitszimmer teilen, sollen künftig Steuervorteile erhalten. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden.

Von Berrit Gräber

Gerichtsurteil
:Verfassungsgericht muss Kinderfreibeträge prüfen

Eine Steuerberaterin hatte geklagt, weil sie die Entlastung für zu niedrig hält. Nun ist das Gericht in Karlsruhe am Zug. Im Extremfall könnten viele Eltern Geld zurück bekommen.

Steuerkonzepte
:Die Steuerpläne der Union - durchgerechnet

Finanzminister Schäuble will Steuerzahler nach der Wahl um bis zu 300 Euro entlasten. Nach Plänen des Wirtschaftsflügels seiner Partei könnten sie sich sogar mehrere tausend Euro sparen. Ein Vergleich.

Von Guido Bohsem

SZ PlusBeim Finanzamt
:Von oben herab

Wenn das Finanzamt mit dem Bürger kommuniziert, fühlt der sich oft behandelt wie ein Betrüger. Oder sind wir es, die zu Unrecht schlechte Absichten unterstellen? Ein Versuch, hinter die Kulissen zu blicken

Von Gabriela Herpell

Steuereinnahmen
:Deutschland verdient prächtig an seinen Bürgern

Von Krise keine Spur: Im Juli hat der Fiskus fast 50 Milliarden Euro an Steuern eingenommen. Die Prognosen für 2015 könnten deutlich übertroffen werden.

Finanzbehörden
:Einsprüche gegen Steuerbescheide lohnen sich

Widersprechen Steuerzahler ihrem Steuerbescheid, haben sie gute Chancen auf eine Rückzahlung. Nicht immer liegt das an Fehlern der Finanzämter.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Steuerfreie Extras
:Mehr Lohn? Lieber Geld für die Kita

Kinderbetreuung, Computer, Transport: Unternehmen können Mitarbeitern steuerfreie Zuschüsse für das tägliche Leben zahlen. Das lohnt sich oft mehr als eine Gehaltserhöhung.

Überblick von Berrit Gräber

ExklusivFrühjahrsgutachten
:Ökonomen fordern niedrigere Steuern für Normalverdiener

Gute Aussichten für die deutsche Wirtschaft: Sie soll stärker wachsen als erwartet. Der Sachverständigenrat glaubt deshalb, dass sich die Regierung eine Steuersenkung leisten kann - insbesondere für kleine und mittlere Einkommen.

Von Guido Bohsem

ExklusivStarke Konjunktur
:Steuereinnahmen steigen rasant

Eine robuste Wirtschaftsentwicklung, mehr Jobs und steigende Löhne - das freut nicht nur die Menschen, sondern auch den Fiskus: Bund und Länder verzeichnen stark steigende Einnahmen. Und auch die Aussichten sind positiv.

Schwäche der Parlamente
:Das Bier der Länder

Der Landtag ist nicht das Herz, sondern die Milz der Demokratie: notwendig, aber überflüssig. Nicht einmal über die Biersteuer können die Länder selbst bestimmen. Dabei braucht Deutschland Landtage, die etwas zu sagen haben.

Kommentar von Heribert Prantl
03:46

Summa summarum zur kalten Progression
:Steuerentlastung - jetzt!

Die Steuereinnahmen des Bundes liegen auf Rekordniveau, das wird die aktuelle Steuerschätzung in der kommenden Woche unterstreichen. Trotzdem rudert SPD-Chef Gabriel zurück und will nun doch auf den Abbau heimlicher Steuererhöhungen verzichten. Dabei sind Spielräume vorhanden.

Eine Analyse im Video von Marc Beise

Steuerliche Gleichstellung von Homo-Ehe
:"Herr Ehefrau"

Seit einigen Wochen dürfen gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften nicht länger steuerlich benachteiligt werden - mit der technischen Umsetzung dieses Anspruchs haben die Finanzämter allerdings zu kämpfen.

Von Claus Hulverscheidt

Einkommensteuer
:Merkels Zukunftsexperten empfehlen Familiensplitting

Bislang kennt das deutsche Steuerrecht nur das Ehegattensplitting - das Gehalt wird dabei rechnerisch auf die beiden Ehegatten aufgeteilt. Nun fordert ein Expertengremium die Einführung eines sogenannten Familiensplittings. Das könnte die Steuerlast für kinderreiche Familien erheblich reduzieren.

Schwarz-gelbe Steuerpläne
:Koalition setzt Steuersenkungen durch

Die Senkung der Einkommenssteuer ist beschlossen: Mit 310 Ja-Stimmen setzte sich die Mehrheit von Union und FDP im Bundestag durch. Die Opposition kritisiert an dem Gesetz, dass es Gutverdiener entlastet.

Besteuerung der Freiwilligendienste
:Dienstleistende könnten von Schäuble-Plänen profitieren

Der Teufel steckt im Detail. Die Pläne von Finanzminister Schäuble zur Besteuerung der Freiwilligendienste sind heftig umstritten. Aber: Sie könnten auch vielen Soldaten und Angehörigen des Bundesfreiwilligendienstes mehr Geld bringen. Denn ein wichtiger Passus im Entwurf des Steuergesetzes wurde bislang übersehen.

Claus Hulverscheidt, Berlin

Lohnsteuer: Fehlerhafte Bescheide
:Die Krux mit Zeile 24

Chaos wegen dreier Zeilen: Weil Bescheinigungen der Arbeitgeber nicht korrekt waren, sind Millionen Lohnsteuerbescheinigungen falsch. Eine genaue Prüfung bringt im Schnitt 1000 Euro ein. Allerdings profitiert nur eine bestimmte Einkommensgruppe.

Oliver Bilger

Schäuble-Vorschlag zur Einkommensteuer
:Steuerrevolution? Ja, bitte

Wolfgang Schäubles Vorschlag zur Reform der Einkommensteuer birgt zwar ein Problem. Doch insgesamt ist er sinnig - auch über den fiskalischen Nutzen hinaus.

Guido Bohsem

Steuerrevolution
:Schäuble plant kommunale Einkommensteuer

Finanzminister Wolfgang Schäuble will Städten und Gemeinden erlauben, die Höhe der Einkommensteuer selbst festzulegen. Je nach Wohnort könnten dann in Deutschland unterschiedliche Sätze gelten. Unklar ist, ob dies zu Steuererhöhungen führen kann. Städte und Gemeinden kündigen Widerstand an.

Guido Bohsem und Claus Hulverscheidt

Heuschrecke über Obamas Steuerpläne
:"Wie Hitlers Angriff auf Polen"

Als Chef des Finanzinvestors Blackstone ist Stephen Schwarzman zu zweifelhaftem Ruf gelangt. Jetzt hat sich das "Ekel von der Wall Street" wieder im Ton vergriffen. Adressat der Entgleisung: Präsident Obama.

Einnahmen aus Einkommenssteuer
:Geldregen in Bad Tölz

Überall im Land beobachten die Finanzämter einen deutlichen Rückgang des Einkommenssteuer-Aufkommens - nur in der Region Bad Tölz sind die Zahlungen explodiert.

Christian Sebald

Steuerpläne der Regierung
:Geldgeschenk für Reiche

Erstmals berechnen Ökonomen die Folgen einer radikalen Steuerreform für Deutschland. Sie prophezeien heftige Nebenwirkungen - mit möglichen sozialen Verwerfungen.

Markus Balser

Studiengebühren
:Keine Steuervorteile für Studenteneltern

Studiengebühren sind keine "außergwöhnliche Belastung" - und deshalb nicht steuerlich absetzbar, wie Richter entschieden.

Union, FDP und die Steuern
:Zu viel versprochen

Ob Einkommen- oder Unternehmensteuer - Union und FDP sind sich uneinig darüber, wer wie belastet werden soll. Die Liberalen werden wohl den Kürzeren ziehen.

C. Hulverscheidt

Wahlkampfhilfe
:Steuern sparen mit Parteispenden

Eine Spende für den Lieblingspolitiker, der Mitgliedsbeitrag für die Partei - da kommt schnell viel Geld zusammen. Doch der Fiskus ist großzügig.

Marco Völklein

Gutscheine: