Motorradmesse EICMA

Die neuen Motorräder sind mal retro, mal futuristisch

Dreirad mit Neigetechnik, Vespa mit E-Motor oder Kawasaki-Tourer mit 210 PS: Die neue Motorradsaison wird vielfältig. Bei den Supersportlern gibt es nur eine Neuheit. Doch die ist spektakulär.

Von Norbert Meiszies

Yamaha präsentiert komplett neue YZF-R1 mit 200 PS
Motorrad-Messe EICMA Mailand

Die Kurve gekriegt

Mit einer Modellflut gibt die Motorradbranche auf der Mailänder EICMA einen Ausblick auf 2015. Auffallend ist: Es gibt immer mehr PS. Aber um die beherrschen zu können, ziehen Assistenzsysteme in großem Stil ein. Eine Übersicht.

Von Thilo Kozik

Manufacturers At The EICMA 71st International Motorcycle Exhibition
Motorradmesse Eicma

Auf zwei Rädern aus der Krise

Auf der Motorradmesse Eicma in Mailand zeigen viele neue Modelle, dass sich die Branche trotz aller Rückschläge noch nicht geschlagen gibt. Die italienischen Motorradbauer lassen sich bei ihrem Heimspiel von den Japanern überflügeln.

Von Thilo Kozik

Triumph Daytona 675, Triumph, Daytona, Eicma, Motorrad 10 Bilder
Motorradmesse Eicma

Das sind die Highlights der Motorradsaison 2013

Die Motorradsaison 2012 ist kaum vorbei, schon rollen die Frühlingsboten des kommenden Jahres an. Auf der Mailänder Messe Eicma geben die Hersteller einen Ausblick auf die Neuheiten 2013 - und die Sondermodelle im BMW-Jubiläumsjahr.

Ducati Diavel, Ducati, Diavel, Eicma
Motorradmesse Eicma

Tourer liegen im Trend

Die italienische Zweiradmesse Eicma zeigt: Reisefähige Maschinen mit einem breiten Einsatzspektrum sind das Gebot der Stunde. Fast alle großen Motorradhersteller liefern dazu neue oder überarbeitete Fahrzeuge - und Honda hat eine alte Bekannte neu aufgelegt.

Triumph Tiger Explorer Eicma Mailand Motorradmesse 13 Bilder
Motorradmesse EICMA in Mailand

Flucht nach vorn

Auf der Mailänder EICMA, der wichtigsten Messe der Motorradbranche, versuchen die Hersteller mit vielen neuen Nischenmodellen der Krise zu trotzen. Ein Rundgang in Bildern.

Von Thilo Koczik