Eichstätt

dpa-Nachrichten

  1. Wissenschaft
    :Archaeopteryx-Funde: Plattenkalke in Top 100 der Geotope

  2. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Ingolstadt
:Bauern feiern ohne Ampel - aber mit der AfD

Beim Landwirtschaftsball in Ingolstadt waren heuer keine Ehrengäste aus SPD, FDP und Grünen erwünscht. Begrüßt und beklatscht wurden stattdessen Vertreter von CSU und AfD.

Von Matthias Köpf

Eichstätt
:Kirche und Freistaat streiten über Katholische Universität

Bayerns Wissenschaftsminister Blume warf dem Träger vor, Verhandlungen über die Zukunft der Hochschule verlassen zu haben. Die Kirchenvertreter widersprechen. Es geht ums Geld.

Von Thomas Balbierer

Bildung in Bayern
:Katholische Universität Eichstätt ist in Geldnot - Blume kritisiert Kirche

Deutschlands einzige katholische Universität gerät wegen sinkender Kirchengelder in Bedrängnis. Fast ein Zehntel der Kosten soll gekürzt werden. Der zuständige Minister hat für den Sparkurs "null Verständnis".

Von Thomas Balbierer

Neumarkt
:Pornografische Nachrichten an Mädchen verschickt - Bewährungsstrafe für Priester

Der katholische Geistliche aus dem Bistum Eichstätt ist wegen sexuellen Missbrauchs zu zehn Monaten verurteilt worden. Er muss auch kirchenrechtliche Konsequenzen fürchten.

Katholische Kirche
:Harsche Kritik an "Blockadehaltung" konservativer Bischöfe

Laienvertreter monieren die Entscheidung, wonach in vier Bistümern kein Kirchensteuergeld für die Installation eines Synodalen Ausschusses fließen soll.

Eichstätt
:Nach Tötungsdelikt in Eichstätt: Verdächtiger in Haft

Bei einem Streit zwischen zwei Männern kommt ein 35-Jähriger ums Leben. Der mutmaßliche Täter flieht zunächst und stellt sich dann der Polizei.

Abschiebehaft
:"Ein Schandfleck für unser Bundesland"

Die Grünen werfen der bayerischen Staatsregierung einen rechtswidrigen und inhumanen Umgang mit ausreisepflichtigen Geflüchteten vor. CSU und Freie Wähler verteidigen die bisherige Praxis bei Rückführungen.

Von Johann Osel

Eichstätt
:15-Jähriger tot aus dem Fluss geborgen

Ein Zeuge sah den Jugendlichen in die Altmühl gehen und wählte kurze Zeit später den Notruf.

Religionspädagoge vor Gericht
:Seelsorger gesteht Vergewaltigung

Am Landgericht Traunstein gibt ein ehemaliger katholischer Gemeindereferent den Missbrauch einer psychisch labilen jungen Frau zu. Nachdem das Opfer sich an die Kirche gewandt hat, scheinen die Mechanismen dort diesmal funktioniert zu haben.

Von Matthias Köpf

Missbrauchsverdacht
:Kirchenmann im Visier der Staatsanwaltschaft

Im Bistum Eichstätt muss ein katholischer Priester wegen Missbrauchsvorwürfen seine Gemeinde verlassen - nur ein Jahr, nachdem er wegen ähnlicher Vorwürfe innerhalb der Diözese versetzt worden war.

Von Matthias Köpf

Weitere Briefe
:Aufgeblähter Bergtourismus

Unverständlich ist, warum Oberstdorf ungebremst in den Wintersport investiert - und warum das Bistum Eichstätt sich von Schulen trennt.

Bildung
:Bistümer halten an Schulen fest

In Zeiten sinkender Kirchensteuern müssen die katholischen Diözesen sparen. Eichstätt gibt deswegen fünf Schulen auf. Im Rest Bayerns droht das offenbar noch nicht.

Katholische Kirche
:Bistum Eichstätt trennt sich von Schulen und Kirchenzeitung

Die Diözese kämpft seit Jahren mit roten Zahlen, der Wirtschaftsplan weist ein Defizit von 16 Millionen Euro aus. Die Sparmaßnahmen werden auch die Verwaltung und die Priester treffen.

Kulturförderung
:Forscher untersuchen Jugendkultur in strukturschwachen Gegenden

Was hilft gegen die Abwanderung Jugendlicher vom Land in die Städte und wie kann ein Schutz vor rechtsextremer Vereinnahmung auf dem Land gelingen, sind Themen einer Untersuchung der Universitäten Bamberg und Eichstätt. Sie wollen dazu ...

Studieren in Eichstätt
:Wenn sich der Professor die Kleider vom Leib reißt

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die zweitbeliebteste Uni Deutschlands. Was macht sie so besonders? Ein subjektiver Erklärungsversuch.

Glosse von Thomas Balbierer

Mitten in Bayern
:Warnung vor dem Boyfriend

Laut der Liste eines Reiseportals gibt es in Bayern besonders viele Kleinstädte, die bildschön sind - sprich: Instagram-tauglich. Wer jedoch das Risiko minimieren möchte, über am Boden liegende Herren zu fallen, sollte lieber andere Ausflugsziele wählen.

Glosse von Maximilian Gerl

Katholische Kirche
:Früherer Eichstätter Bischof soll Missbrauchstäter gedeckt haben

Der Priester soll sich in den 1960er-Jahren an Mädchen und jungen Frauen vergangenen haben. Nachdem eine Betroffene Anzeige erstattet hatte, setzte sich der Mann ab - und wurde Missionar in Afrika.

Flüchtlingspolitik
:Empörung über neues Abschiebe-Gefängnis in Niederbayern

Unter den Augen der politischen Prominenz wird in Passau der Grundstein für eine riesige Haftanstalt mit 450 Plätzen gelegt, 100 davon für abgelehnte Asylbewerber. Kritiker halten den Bau für völlig überzogen - und befürchten Schlimmes für Geflüchtete.

Von Deniz Aykanat

Finanzskandal
:Bistum Eichstätt holt sich Millionen aus den USA zurück

Mit dem Geld der bayerischen Diözese hatte ein Immobilienentwickler Shopping-Center in die texanische Landschaft gestellt. Nun gab es einen außergerichtlichen Vergleich. Der finanzielle Schaden ist damit aber nicht beseitigt.

Von Annette Zoch

Tag des offenen Denkmals
:Bei diesen Sehenswürdigkeiten in Bayern lohnt sich ein Besuch

Historische Sportstätten, prächtige Herrschaftssitze, traditionelles Handwerk: Am Sonntag sind viele Denkmäler zugänglich, deren Türen sonst verschlossen bleiben. Eine Auswahl.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas, Hans Kratzer, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Innenministerium
:900 künftige Polizisten starten ihre Ausbildung

Rund 900 Männer und Frauen starten am 1. September ihre Ausbildung bei der bayerischen Polizei. Zusammen mit den Neueinstellungen im März und April hätten damit dieses Jahr rund 1700 Menschen im Freistaat den Polizeidienst angetreten, erläuterte ...

Bistum Eichstätt
:Anklage wegen Finanzskandal

Nach mehr als vierjährigen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des Finanzskandals beim Bistum Eichstätt erhoben. Die Vorwürfe richten sich hauptsächlich gegen den ehemaligen stellvertretenden Finanzdirektor der Diözese. Ihm wird ...

Vor 50 Jahren
:"Gott schütze unseren Landkreis"

Die am 1. Juli 1972 in Kraft getretene Gebietsreform löste in Bayern schon im Voraus ein politisches Erdbeben aus. Zu den Gegnern gehörte auch Franz Josef Strauß, aber nicht einmal er konnte das Jahrhundertprojekt verhindern.

Von Hans Kratzer

Religion
:Mehr als 100 000 bayerische Katholiken verlassen die Kirche

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche ist in Bayern massiv in die Höhe geschnellt. Im vergangenen Jahr kehrten 100 872 Katholiken allein im Freistaat ihrer Kirche den Rücken, wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Montag in Bonn ...

SZ PlusExklusivBistumsvermögen verzockt
:Schmiergeldanklage im Eichstätter Kirchenskandal

Der frühere Vize-Finanzchef des Bistums soll bei riskanten Immobilien-Geschäften bestochen worden sein und mehr als 40 Millionen Dollar veruntreut haben. Die Staatsanwaltschaft will ihn und seinen früheren Geschäftspartner dafür vor Gericht bringen. Drohen Gefängnisstrafen?

Von Klaus Ott und Annette Zoch

Bildung
:Psychotherapie-Master an der KU Eichstätt gesichert

Weil Geld für den Studiengang fehlte, hatten Studierende protestiert. Wissenschaftsminister Blume (CSU) sagt Unterstützung vom Freistaat zu.

Seelsorge
:Ein Mann des offenen Worts

Der scheidende Neubiberger Militärdekan Michael Gmelch wird nicht müde, Reformen in der katholischen Kirche anzumahnen.

Von Angela Boschert

Pfarrgemeinderäte
:Mehr Frauen gewählt

Die katholischen Gremien sind neu besetzt, aber die Wahlbeteiligung war niedrig.

Kirchenwahlen
:"Das ist zum Weinen"

In bayerischen Bistümern werden neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Doch wegen der Missbrauchsskandale will oft kaum jemand kandidieren. Manche Gemeinden werden kreativ - und lassen ihre Mitglieder auch abstimmen, wenn sich niemand aufstellen lässt.

Von Sonja Hößl

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Das Schlachtfeld ohne Sieger

Eingebettet in die malerische Natur des Hessentals hat der Künstler Alois Wünsche-Mitterecker vor 40 Jahren ein Mahnmal gegen den Krieg geschaffen. Das Figurenfeld hat nichts an Aktualität verloren - im Gegenteil.

Von Sarah Höger

Eichstätt
:Ermittlungen gegen Polizeiausbilder

Wegen eines Angriffs auf eine Polizeischülerin in Eichstätt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Ausbilder der bayerischen Bereitschaftspolizei. "Wir befinden uns noch in der Anfangsphase der Ermittlungen, daher kann ich noch nicht sagen, um ...

Open Airs in Bayern
:Die Sommerfestivals stehen an

Doch wie genau sie über die Bühne gehen sollen, tüfteln die Organisatoren noch aus. Dabei machen es ihnen die staatlichen Vorgaben denkbar schwer.

Von Sabine Reithmaier

Eichstätt
:40 Jahre Katholische Uni

Multimediale Jubiläumshomepage mit Grußbotschaften Prominenter

Corona in Bayern
:Das Virus ist zurück in den Heimen

Mehrere Pflegeeinrichtungen in Bayern melden Corona-Ausbrüche. In einem Heim in Berching sterben vier Senioren. Nun liegt eine Hoffnung auf Schnelltests, um damit Infektionsketten zu unterbrechen.

Von Clara Lipkowski, Berching, und Dietrich Mittler

Geschichte
:Schwierige Entschuldigung

Im Eichstätter Dom soll eine Tafel zur Erinnerung an die Opfer der Hexenverfolgung angebracht werden - doch das erweist sich als ziemlich komplexe Angelegenheit.

Von Thomas Stöppler

Finanzskandal in Eichstätt
:Ermittlungen gegen Bischof eingestellt

Es seien keine belastbaren Tatvorwürfe gefunden worden, so die Staatsanwaltschaft. Von den 60 Millionen Dollar, die die Diözese in riskante Geschäfte in den USA investiert hat, sind inzwischen fast ein Drittel zurückgeflossen.

Eichstätt
:Wie das Erdmittelalter wieder modern werden soll

Das Jura-Museum auf der Willibaldsburg ist wieder offen. Die Katholische Universität Eichstätt hat die Trägerschaft übernommen und mit der Sammlung einiges vor.

Von Andreas Glas

Nürnberg
:Wie Bayern die Situation für Hebammen verbessern will

Ein runder Tisch hat ein "Aktionsprogramm" beschlossen. Trotz des gemeinsamen Ziels gehen die Vorstellungen für die Umsetzung zum Teil weit auseinander.

Von Dietrich Mittler

Schweinfurt und Eichstätt
:Zwei Kliniken schließen Kreißsäle über Weihnachten

Weil Hebammen fehlen, wird es in den Kliniken vorübergehend keine Geburten geben. Nun hat die Landesregierung reagiert.

Oktoberfest
:Die Kaderschmiede für Wiesn-Bedienungen

Auffällig viele Bedienungen und Kellner stammen aus der kleinen oberbayerischen Stadt Eichstätt - im Hackerzelt etwa jeder fünfte. Warum nur?

Von Jacqueline Lang

Eichstätt
:Den Moment genießen

"Raushauen was da ist": Der VfB empfängt Hertha BSC Berlin im DFB-Pokal.

Von Thomas Hürner

In Abschiebehaft
:Unterstützung für blinden Asylbewerber

Als Blinder hat der syrische Asylbewerber Mheddin Saho einen deutschen Schwerbehindertenausweis, Grad der Behinderung 100. Zudem habe er für das kommende Wintersemester an der Ludwig-Maximilians-Universität eine Studienzulassung in Aussicht, wie ...

Von Dietrich Mittler

Niederbayern
:Ulrich Bartosch löst umstrittene Uni-Präsidentin in Passau ab

Professoren hatten sich über ein "Klima der Angst" und einen "autoritären Führungsstil" beklagt. Die Erwartungen an den neuen Präsidenten sind nun groß.

Von Anna Günther

Lokführermangel
:Bayerische Regiobahn schränkt Betrieb ein

Auf drei Strecken der Bayerischen Regiobahn (BRB) verkehren die Züge seit Montag nach einem Notfahrplan. Bessern könnte sich die Situation frühestens Ende Juli.

Eichstätt
:Jura-Museum gerettet

Katholische Uni wird Trägerin des derzeit geschlossenen Hauses

Nach Finanzskandal
:Bistum Eichstätt bekommt Geld zurück

Nach dem Skandal um riskante Immobiliengeschäfte in den USA im Umfang von 60 Millionen US-Dollar hat das Bistum Eichstätt eine weitere Teilrückzahlung erhalten. Mitte Juni seien 1,3 Millionen US-Dollar (etwa 1,1 Millionen Euro) zurückgezahlt worden ...

Bistum Eichstätt
:Missbrauchs-Vorwürfe gegen Vatikan-Diplomaten

Er galt als bestens vernetzt, bis in die Spitze des Vatikans: Ein ranghoher Geistlicher soll einen untergebenen Priester vor zehn Jahren sexuell missbraucht haben. Sein Anwalt spricht von einer "böswilligen Verleumdung".

Von Uwe Ritzer

Eichstätt
:Parkplatz-Schilder in Pink

In Eichstätt hängen neue Schilder für Frauenparkplätze - in knalligem Pink. Die Stadt folgt damit der Empfehlung des Münchner Verwaltungsgerichts, die alten blauen Schilder durch weniger amtlich wirkende, zu ersetzen. Mit den pinken Hinweiszeichen ...

Finanzskandal in Eichstätt
:Klerikalismus macht die Kirche kaputt

Wer im Auftrag des Herrn unterwegs ist, braucht keine Kontrolle, finden viele Geistliche. Es ist genau dieses Denken, das die Skandale der katholischen Kirche erst ermöglicht hat.

Kommentar von Matthias Drobinski

Finanzskandal in Diözese
:Abrechnung mit dem System Eichstätt

Ein Mitarbeiter der Diözese soll bis zu 60 Millionen Dollar als Darlehen an dubiose amerikanische Firmen vergeben haben. Ein Prüfbericht enthüllt nun eine Vielzahl systemischer Defizite.

Von Matthias Drobinski, Nicolas Richter und Katja Riedel

Gutscheine: