Ehrenamtliche

Ehrenamtliche
:Hotline zum Coronavirus

Es gibt eine neue Hotline für Ehrenamtliche und gemeinnützige Organisationen, über die Informationen zur Corona-Pandemie abrufbar sind. Die vom Landratsamt in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum der Caritas-Dienste im Landkreis München ...

SZ-Serie "Schaffen wir das?", Folge 6
:"Wie Widerstandskämpfer im eigenen Land"

Reinhard Kastorff hilft Flüchtlingen - als einer von Millionen Ehrenamtlichen, ohne die es im Sommer 2015 wohl nicht gegangen wäre. Manche politische Entscheidung findet er "wirklich dumm".

Von Bernd Kastner

SZ-Serie "Schaffen wir das?", Folge 6
:Die Flüchtlingshelfer, die professionell provozieren

Die Mitglieder der bekannten Berliner Initiative "Moabit hilft" kämpfen mit großem Einsatz für die Menschen, die in Deutschland ankommen. Dabei läuft nicht immer alles glatt.

Von Hannah Beitzer

Ehrenamtliche
:Warme Worte reichen nicht

Warum sich der Staat das etwas kosten lassen sollte

Ausgezeichnet
:Arbeit fürs Gemeinwohl

Die Isar-Loisach-Medaillen wurden in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Sie gelten als höchste Auszeichnung des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen an Bürger, die sich ehrenamtlich einsetzen. Diesjähriger Festredner war Altlandrat Manfred Nagler.

Von Konstantin Kaip

Ehrenamtliche
:Weniger Flüchtlinge, mehr Aufgaben

Die Helferkreise begleiten bei Wohnungs- und Jobsuche. Die gesetzlichen Vorgaben machen es ihnen aber oft schwer.

Von Benjamin Emonts und Viktoria Großmann

Arbeit der Helferkreise
:Organisiert wie Unternehmen

Auch wenn dem Landkreis aktuell keine neuen Flüchtlinge zugewiesen werden, geht den Helferkreisen die Arbeit nicht aus. Nach der Erstversorgung kümmern sich die ehrenamtlich Aktiven nun verstärkt um die Integration der bereits Aufgenommenen.

Von Daniela Bode

Schwimmkurse in Unterschleißheim
:Jede Menge Seepferdchen

Seit vier Jahren ermöglicht Christina Wolz - unterstützt vom SV Lohhof und Sponsoren - Kindern aus armen Familien Schwimmunterricht. Mittlerweile übersteigen die Anmeldungen ihre Kapazitäten.

Von Alexandra Vettori

Gutscheine: