Ehec

Themenspezial

Der aggressive Erreger Ehec kann lebensbedrohliche Darmentzündungen zur Folge haben. Aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu dem gefährlichen Bakterium.

Hamburg
:Zwei weitere Kinder an Ehec erkrankt

Vor zehn Tagen starb in Hamburg ein Mädchen an den Folgen einer Ehec-Infektion. Nun melden die Behörden zwei weitere Fälle der Durchfallkrankheit. Ob sie untereinander und mit dem dritten Fall in Zusammenhang stehen, ist unklar.

Ehec-Todesfall in Hamburg
:Anderer Erregertyp als bei der Epidemie von 2011

53 Menschen waren im vergangenen Jahr an einem aggressiven Ehec-Keim gestorben. Der aktuelle Todesfall in Hamburg geht jedoch nicht auf den gleichen Erregertyp zurück. Die Gesundheitsbehörde in der Hansestadt nennt dies ein "sehr beruhigendes" Ergebnis.

Kind stirbt in Hamburg an Ehec
:Suche nach dem Ursprung des Keims

Ein Kind ist in Hamburg an einer Ehec-Infektion gestorben. Die Behörden suchen noch nach der Ursache. Auch wenn dieser Fall schlimme Erinnerungen an die Epidemie des vergangenen Jahres weckt; momentan scheint die Lage eine andere zu sein.

Katrin Blawat

Verseuchte Lebensmittel
:13 Amerikaner sterben nach Listerien-Infektion

Nachdem sie mit Bakterien verseuchte Melonen verzehrt haben, sind in den USA mindestens 13 Menschen gestorben, 72 sind erkrankt. Die Behörden rechnen mit weiteren Opfern der Listerien.

Ehec-Epidemie
:Was vom Leiden übrig blieb

Vor zwei Monaten erkrankte der vorerst letzte Patient an Ehec - dann war die Epidemie vorbei. 3050 Fälle wurden registriert, 52 Menschen starben. Bei etlichen Patienten war die Infektion auf das Gehirn geschlagen. Wie geht es den Überlebenden heute?

Christina Berndt

Schleswig-Holstein
:Ehec-Epidemie offiziell beendet

Todesfälle, rätselhafte Krankheitsverläufe, verunsicherte Verbraucher: Knapp drei Monate nach Ausbruch der Ehec-Epidemie in Norddeutschland erklärt sie der schleswig-holsteinische Gesundheitsminister für beendet - und stellt Kliniken Zusatzzahlungen in Aussicht.

Nach Ehec
:Beschränkte Hilfe für Bauern

Einnahmeausfälle in Millionenhöhe: Während der Ehec-Krise vergammelten Salate, Gurken und Tomaten. Jetzt will die EU den Gemüsebauern einen Teil der Ausfälle zahlen. Den Betroffenen reicht das nicht.

Christian Sebald

Ehec-Krise
:Importstopp für ägyptische Samen

Fast 50 Menschen starben bisher am Ehec-Erreger. Nach langer Zeit des Rätselns gehen die Behörden davon aus, dass der gefährliche Darmkeim aus Ägypten stammt. Nun verhängte die EU ein Importverbot für bestimmte ägyptische Samensorten.

Der Weg der Ehec-Bakterien
:Von Ägypten nach Bienenbüttel

Langsam schließt sich die Indizienkette: Der Hof in Niedersachsen, von dem aus kontaminierte Sprossen verbreitet wurden, hatte mit Ehec-Bakterien verseuchte Bockshornkleesamen aus Ägypten eingekauft. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen weiter gestiegen.

Markus C. Schulte von Drach

Gefährlicher Darmkeim
:Ehec-Bakterien stammen vermutlich aus Ägypten

Wissenschaftler der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit haben eine Verbindung zwischen den Ehec-Ausbrüchen in Deutschland und Frankreich entdeckt: In beiden Ländern spielten offenbar Bockshornkleesamen aus Ägypten eine Rolle. Möglicherweise wurden die Erreger aus Nordafrika eingeschleppt.

Markus C. Schulte von Drach

Ehec-Epidemie
:Verwirrung um die Trinkwasser-Sicherheit

Das Umweltbundesamt schließt eine Gefahr für das Trinkwasser durch den aggressiven Ehec-Keim aus und warnt vor Panikmache. Doch einige Experten empfehlen, dass zumindest kleine Wasserversorger häufiger auf die Bakterien testen sollten.

Markus C. Schulte von Drach

Gefährlicher Darmkeim
:Ehec-Sprossen in Frankreich entdeckt

Französische Behörden haben erstmals auch im Nachbarland Ehec-Sprossen entdeckt - doch offenbar stammen diese nicht aus Deutschland. Hierzulande überträgt sich der Keim offenbar kaum mehr über die Nahrung. Entwarnung können die Experten jedoch nocht nicht geben.

Gesundheitsgefährdende Schimmelpilze
:Warm und feucht

Ein erschreckender Befund in Küchen trägt in Zeiten von Ehec nicht zur Beruhigung bei: Jede zweite Geschirrspülmaschine ist mit Schimmelpilzen besiedelt. Das Problem lässt sich jedoch leicht beheben.

Christina Berndt

Ehec-Keim: Entschädigung für Bauern
:Da haben wir den Salat

Wegen der Ehec-Krise waren Gurken, Salat und Tomaten fast unverkäuflich. Deshalb versprach Brüssel den Bauern eine Entschädigung. Und was ist die Folge? Jetzt schreien auch die Gurken-Verkäufer nach Geld. Man kann nur sagen: Selbst schuld, liebe Politik - das hat sie nun davon, dass sie einmal "ja" gesagt hat.

Marc Beise

Darmkeim Ehec
:Stadt, krank, Fluss

Nach dem Fund des Ehec-Erregers in einem Bach bei Frankfurt stellen sich neue Fragen rund um den gefährlichen Darmkeim. Wie schützt man sich am besten, sind Sprossen nun für immer tabu - und besteht beim Baden Ansteckungsrisiko? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Katrin Blawat und Thomas Körbel

Lebensgefährlicher Darmkeim
:Ehec-Erreger in Frankfurter Bach entdeckt

In einem Bach in Frankfurt am Main ist die aggressive Variante des Ehec-Keims nachgewiesen worden. Der Erlenbach liegt nahe einem Hof, auf dem vor kurzem kontaminierter Salat entdeckt worden war - allerdings mit einem harmloseren Ehec-Typ. Es gibt einen ersten Verdacht, wie die Bakterien in das Gewässer kamen.

Ehec-Epidemie
:Gefährlich lange Leitung im Kampf gegen die Keime

Die Ehec-Epidemie demonstriert, wie gefährliche Keime über verunreinigte Lebensmittel oder infizierte Reisende an vielen Orten gleichzeitig lokale Ausbrüche auslösen können. Um das ganze Ausmaß zu erfassen, müssten alle Informationen schnell zusammenlaufen. Doch ausgerechnet das Infektionsschutzgesetz bremst die Kommunikation zwischen Ämtern und Behörden.

Markus C. Schulte von Drach

Gefährlicher Darmkeim
:Aggressiver Ehec-Typ von Mensch zu Mensch übertragen

Eine mit Ehec infizierte Mitarbeiterin einer hessischen Cateringfirma hat die Bakterien auf das Essen für eine Familienfeier übertragen. Daraufhin sind 20 Gäste erkrankt. Demnach ist der Mensch selbst ein wichtiger Überträger der aggressiven Keime.

Gefährlicher Darmkeim
:Ehec-Welle ebbt ab

Das Robert-Koch-Institut nährt Hoffnungen auf ein Ende der Ehec-Krise. Immer weniger Menschen stecken sich mit dem gefährlichen Darmkeim an. Die Kritik am Krisenmanagement der Regierung dagegen bleibt.

Ehec-Epidemie in Deutschland
:Millionenschwere Hilfen für Bauern beschlossen

Deutschlands Gemüsebauern beklagen seit Beginn der Ehec-Epidemie Umsatzeinbußen von etwa 60 Millionen Euro. Agrarministerin Aigner verspricht schnelle Hilfe. Brüssel verkündet, dass Europas Landwirte insgesamt 210 Millionen Euro Entschädigung bekommen sollen.

Ehec-Epidemie in Deutschland
:Kind stirbt an Ehec

Mehr als 30 Menschen hat der Ehec-Erreger bereits getötet - nun ist auch ein Kind gestorben. Ein zweijähriger Junge in Niedersachsen erlag den Folgen der gefährlichen Infektion. Die Behörden raten weiterhin davon ab, rohe Sprossen zu verzehren - doch noch immer ist unklar, wie der Erreger in die Sprossen kam.

Darmkeim-Epidemie
:Erfolg für die Ehec-Jäger

Fotos von Touristen, Kochrezepte und Tierärzte führten zu den Sprossen: Für die Fahndung nach der Quelle der Ehec-Epidemie haben die Experten kriminalistisches Gespür gebraucht. Nun wurden in Nordrhein-Westfalen auf Sprossen tatsächlich Keime vom gefährlichen Typ O104 nachgewiesen. Aber hätte man den Infektionsherd nicht schon viel früher finden können?

Markus C. Schulte von Drach

Ehec-Krise
:Selbstgezogene Sprossen: Gefahr auf der Fensterbank

Auch selbstgezüchtete Sprossen und Keimlinge könnten eine Ehec-Erkrankung auslösen, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung - denn möglicherweise lauert der Erreger im Saatgut. Diesen Schluss zieht das Institut aus der Erkrankung einer Familie in Niedersachsen.

SPD-Politiker Lauterbach warnt vor Epidemie
:"Ehec ist weltweit auf dem Vormarsch"

Die Ehec-Quelle ist gefunden, doch viele Patienten, die von dem Erreger befallen sind, werden ihr Leben lang unter den Folgen der Erkrankung leiden, befürchtet der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Er warnt vor künftigen Ehec-Ausbrüchen: Der gefährliche Keim breite sich aus - auf der ganzen Welt.

Aggressiver Darmkeim
:Bundesinstitut bestätigt Sprossen als Ehec-Quelle

Nun herrscht Gewissheit: Der Ehec-Erreger an den Sprossen des Biohofs in Bienenbüttel entspricht dem aggressiven Darmkeim, an dem bislang mindestens 32 Menschen gestorben sind. Das hat das Bundesinstitut für Risikobewertung mitgeteilt. Gebannt ist die Gefahr aber noch nicht: Gesundheitsminister Bahr hält weitere Todesfälle für möglich.

Reaktionen
:Bahr kündigt Konsequenzen aus Ehec-Krise an

"Wir gucken uns das genau an": Nachdem die Behörden Sprossen als Ursache der Ehec-Epidemie entlarvt haben, will Gesundheitsminister Bahr die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Behörden auf den Prüfstand stellen. Die Warnung vor spanischen Gurken könnte ein juristisches Nachspiel haben.

Warnungen wegen Ehec
:"Ich kaufe und esse alles"

Gurken sind plötzlich wieder hui, Sprossen dafür pfui: Die Warnung vor Salat, Gurken und Tomaten wurde aufgehoben, jetzt gelten Sprossen als Quelle des Ehec-Erregers. Doch die Münchner geben sich gelassen.

Ingrid Fuchs

Behörden zum Ehec-Erreger
:"Es sind die Sprossen"

Die Behörden sind sich sehr sicher: Sprossen haben die Ehec-Epidemie in Deutschland ausgelöst. Der endgültige Nachweis sei zwar nicht gelungen. Jedoch sei es durch Überprüfung der Lieferwege möglich gewesen, die Sprossen als Quelle einzugrenzen - der Verdacht konzentriert sich nun auf einen Biohof in Niedersachsen. Die Warnung vor dem Verzehr roher Tomaten, Gurken und Blattsalate wird aufgehoben.

Ehec-Epidemie
:Auf der Feier infiziert

Die Behörden in Niedersachsen haben einen weiteren Weg entdeckt, über den sich die Ehec-Bakterien vermutlich ausgebreitet haben: über eine Catering-Firma aus dem Landkreis Kassel. Eine Verbindung zum Sprossen-Biohof wird nun geprüft.

Lebensmittelskandale und ihre Folgen
:Die Angst isst mit

Bis zum Ehec-Skandal waren Vegetarier auf der sicheren Seite. Nun scheint sogar das Gemüse bedenklich. Müssen wir uns durch Essen bedroht fühlen? Der Ernährungspsychologe Thomas Ellrott glaubt: nein - wenn wir den Tatsachen ins Auge sehen.

Violetta Simon

Ehec in Deutschland
:Wo der schnellste Test nicht hilft

Gurken, Tomaten, Salat, Sprossen? Nach wie vor ist unklar, woher die gefährlichen Ehec-Bakterien stammen. Die Menschen sind verunsichert, die Krankenhäuser überfüllt, schon leichte Darmprobleme machen große Angst. Da hilft auch der neue Schnelltest nicht, sondern nur das Wissen um die Symptome der Infektion.

Carolin Gasteiger

Fragen und Antworten zu Ehec
:Ein lebensgefährlicher Erreger

Bislang war das Ehec-Bakterium fast nur Fachleuten ein Begriff. Dann breitete es sich 2011 rasant in Deutschland aus, es gab 52 Todesopfer. Woher aber kommt der Erreger? Und wie kann man sich vor ihm schützen?

Markus C. Schulte von Drach

Dachau
:Gurken und Salat sind frei von Ehec

Das Landratsamt Dachau hat Proben aus zwei Gärtnereien im Landkreis auf Ehec-Keime untersucht. Jetzt gibt die Behörde Entwarnung.

Robert Stocker

Gefährlicher Darmkeim
:Ehec-Gurke in Magdeburg entdeckt

In der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt ist in einer Mülltonne eine Gurke entdeckt worden, die mit dem besonders aggressiven Ehec-Keim verunreinigt ist. Der Abfallbehälter gehört einer Familie, deren Mitglieder sich mit Ehec infiziert haben.

Krisentreffen zu Ehec-Epidemie
:Kritik aus Brüssel: Fehlanzeige

Auf der Berliner Sonderkonferenz zur Ehec-Welle bedauert Gesundheitsminister Bahr, dass noch mehr Menschen an dem Darmkeim gestorben sind. Überraschend ist der Auftritt von EU-Kommissar Dalli: Er lobt das deutsche Krisenmanagement - dabei hatte er die Behörden noch am Vortag angegriffen. Aus Niedersachsen wird gemeldet, dass 18 weitere Ehec-Fälle auf Sprossen aus dem Betrieb in Bienenbüttel zurückzuführen seien.

Ehec-Ausbruch
:Alle Fäden müssen zusammenlaufen

In diesen Ehec-Zeiten verkündet jede Länderbehörde ihre eigene Warnung. Damit handeln die einzelnen Einrichtungen zwar gemäß ihrer Zuständigkeit, doch sie verwirren die Bevölkerung. Nötig wäre, dass die Verantwortung in einem Bundesinstitut liegt. Dafür müssten die Länder zwar Kompetenzen abgeben, aber die Verbraucher würden es ihnen danken.

Nina von Hardenberg

Ehec im Freistaat
:Wie Bayern Sicherheit vorgaukelt, die es nicht gibt

Bayerns Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit verkündet: "Bayerisches Gemüse nicht mit Ehec belastet." Doch einen Grund zur Entwarnung gibt es noch gar nicht.

Markus C. Schulte von Drach

Ehec in Hamburg
:"Der Galgenhumor ist mir vergangen"

Jeden Tag infizieren sich Hamburger mit dem Ehec-Bakterium, die Krankenhäuser sind überlastet. Sieben Hamburger berichten über die Angst vor dem Erreger, wie sie sich schützen und wie Ehec den Alltag in der Stadt verändert hat.

Bekämpfung der Ehec-Seuche
:EU-Kommissar lobt deutsches Krisenmanagement

Auf der Sonderkonferenz zur Ehec-Welle in Berlin bedauert Gesundheitsminister Bahr, dass noch mehr Menschen an dem Darmkeim gestorben sind. Überraschend ist der Auftritt des EU-Kommissars Dalli: Er zollt dem deutschen Krisenmanagement Respekt - dabei hatte er zuvor noch offen bezweifelt, ob die deutschen Behörden ohne Hilfe aus dem Ausland die Krise meistern können.

Kampf gegen Ehec
:Ein Forscher hier, ein Forscher da

So unsicher der Quell der Ehec-Infektionen ist, so gewiss ist eines: Dieser Ausbruch wird nicht der letzte sein. Damit Deutschland dagegen gewappnet ist, müssen Wissenschaftler und Behörden enger zusammenarbeiten. Mit den absurd getrennten Zuständigkeiten, wonach einer, der Stuhlproben nimmt, keine Gurken testen darf, muss Schluss sein.

Christina Berndt

Suche nach dem Ehec-Erreger
:Bahr weist Kritik als "typisch deutsch" zurück

Während die Suche nach dem Ehec-Erreger weitergeht, gerät das Krisenmanagement der Regierung immer stärker in die Kritik, Forderungen nach einer zentralen Bundesbehörde im Kampf gegen Seuchen werden laut. Gesundheitsminister Bahr hält von solchen Ideen nichts. Inzwischen zweifelt die EU daran, dass Deutschland die Krise alleine bewältigen kann.

Ehec: Suche nach Infektionsquelle
:Warum die Jagd ins Nichts führt

Schneller, intensiver und besser koordiniert hätte die Suche nach dem Auslöser der Ehec-Epidemie ablaufen müssen, sagen Kritiker. Das Robert-Koch-Institut und andere Behörden wehren sich gegen die Vorwürfe - mit einigen guten Argumenten.

Markus C. Schulte von Drach

Ehec-Krise belastet Kliniken
:"Zusätzliche Kosten in Millionenhöhe"

In den norddeutschen Kliniken mit vielen Ehec-Patienten schiebt das Personal Sonderschichten. Zusätzliche Ärzte wurden engagiert und lukrative Privatstationen zu Isolierzonen umfunktioniert. Die Krankenhäuser könnte dies teuer zu stehen kommen - denn das deutsche Abrechnungssystem sieht Epidemien und andere unvorhersehbare Katastrophen nicht vor.

Nina von Hardenberg

Gefährlicher Darmkeim Ehec
:Labortests bei Sprossen negativ

Roh verzehrte Sprossen von einem niedersächsischen Biohof wurden als ein Ausgangspunkt für die Ehec-Erkrankungen gehandelt. Doch bislang fielen alle Labortests negativ aus. Auch auf einer mehrere Wochen alten Probe aus dem Betrieb konnte der Erreger nicht nachgewiesen werden. Die Zahl der Ehec-Toten in Deutschland stieg derweil auf mindestens 21. Landwirte und Kliniken fordern von der Politik finanzielle Hilfen.

Ehec-Erreger
:Die Welt jagt ein Phantom

Die Quelle scheint mit Namen und Anschrift identifiziert zu sein: Gärtnerhof, Fichtenweg, Bienenbüttel. Ein Nest im Niemandsland soll ganz Europa verseucht haben, von einem Gartenbaubetrieb aus sollen die Ehec-Bakterien ihre todbringende Reise durch Deutschland und Europa angetreten haben. Doch Zweifel wachsen.

Ralf Wiegand, Bienenbüttel

Kampf gegen Ehec
:"Chaos" in Deutschland erzürnt Europapolitiker

"Leichtfertige Warnungen": Der Umgang deutscher Behörden mit den Ehec-Erkrankungen stößt innerhalb der EU auf heftige Kritik. Geschädigte Landwirte können derweil auf Entschädigungszahlungen hoffen. Über deren Höhe allerdings wird noch gerungen.

Ehec-Patientin im Gespräch
:"Angst, dass Erreger noch in mir sind"

Gefährliche Magenkrämpfe, Isolierstationen mit Wachpersonal und Quarantäne im eigenen Haus: Eine Ehec-Patientin berichtet, wie sich ihr Leben nach der Erkrankung abspielt, wie ihre Kinder damit umgehen - und warum sie jetzt selbst Birnen und Äpfel vor dem Essen kocht.

Katrin Blawat

Ehec: Renaissance von Fertiggerichten
:Ans Eingemachte

War in den letzten Jahren Frische der zentrale Wert der Gesundheitswelle und der Promi- und Fernsehkochwelt, dürfen wir nun wieder ohne Skrupel "Schlemmerfilet à la Bordelaise" und andere Convenience-Food-Klassiker goutieren. Wie die Ehec-Angst den Geschmack der Wirtschaftswunderjahre zurückbringt.

Johan Schloemann

TV-Kritik: Beckmann
:Bakterien klammern nicht

Gurken? Sprossen? Ach was. TV-Moderator Reinhold Beckmann sucht die Verantwortlichen für die Ehec-Krise krampfhaft in den politischen Strukturen. Dabei prallt er an einer entnervten Verbraucherschutzministerin und mehreren souverän-gelassenen Ärzten ab. Zum Schluss gibt es wenigstens noch einen wütenden Landwirt.

Hannah Beitzer

Ehec und Organspende
:"Es kann jeden treffen"

Nierenspender verzweifelt gesucht: Der Chirurg Günter Kirste erklärt, dass viele Ehec-Patienten nach der Krankheit auf Dialyse angewiesen sind. Die Ehec-Welle zeige, wie wichtig eine Diskussion über Organspenden ist und dass Deutschland ein neues Transplantationsgesetz braucht.

Charlotte Frank

Gutscheine: