Egon Bahr

Ostpolitik
:Der Preis des Irrtums

Lange hat die SPD glauben wollen, dass sich mit Russland ein ähnlicher Ausgleich finden lasse wie einst mit der Sowjetunion. Das ist vorbei. Doch steht die Partei nun vor einem großen Dilemma.

Von Georg Ismar

68er-Bewegung
:Elf Dinge, die uns die 68er-Bewegung hinterlassen hat

Befreite Sexualität, Rock, Kinderläden, Reformunis, Emanzipation, Drogenexperimente, linker Terrorismus. Das wahre Erbe der 68er.

Von SZ-Autoren

Egon Bahr
:Geschickt und glaubwürdig

Der Tod des großen Politikers berührt die SZ-Leser und -Leserinnen: Egon Bahr wollte den Kalten Krieg mit ideologiefreier Politik beenden. Dadurch gelang, was viele für unmöglich hielten.

04:08

Zum Tod von Egon Bahr
:Der Realist, den wir heute brauchen könnten

Er hat Deutschland entscheidend geprägt: Was die Politik heute von Egon Bahr lernen kann.

Von Stefan Kornelius

Zum Tod von Egon Bahr
:Entspannungspolitik ist nie zu Ende

Egon Bahr wollte den Kalten Krieg mit ideologiefreier Politik beenden. Dadurch gelang, was viele für unmöglich hielten. Das sollte heute Vorbild sein.

Kommentar von Heribert Prantl

Egon Bahr
:"Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich"

Das sagte der Brandt-Vertraute Egon Bahr - doch er sagte auch: "Gefühl ohne Verstand ist Dummheit".

Zum Tod von Egon Bahr
:Verwegener Vordenker eines besseren Europas

Im Krieg schoss Egon Bahr Bomber vom Himmel, später ließ er sich von Kennedy zu der Entspannungspolitik inspirieren, die Europas Geschichte veränderte. Über einen Mann, in dem Willy Brandt vielleicht seinen einzigen Freund sah.

Nachruf von Thorsten Denkler

Reaktionen auf Tod von Egon Bahr
:"Ein fantastischer Mensch"

"Egon, wir werden dich vermissen": Deutschlands Politiker nehmen Abschied von einem langjährigen Wegbegleiter und einem großen Vorbild.

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zum Tod von Egon Bahr

SPD-Politiker Egon Bahr ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Er gilt als Baumeister der deutschen Ostpolitik: Mit Moskau und Warschau verhandelte er über Verträge zu Gewaltverzicht, außerdem suchte er die Annäherung an die DDR.

Diskutieren Sie mit uns.

SPD-Politiker
:Egon Bahr ist tot

Enger Vertrauter von Willy Brandt und Baumeister der deutschen Ostpolitik: Der SPD-Politiker Egon Bahr ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

SPD streitet über Russland
:Heiliger Egon

In der SPD streiten aktive sowie legendäre Außenpolitiker über Russland. Jede Seite verlangt eine rationale Sicht, und jede versteht darunter etwas anderes.

Von Christoph Hickmann

Egon Bahr wird 90
:Er hat bekommen, was er ersehnt hat

Er galt als scharfzüngig und wurde selbst als "Kommunistenfreund" geschmäht, wegen seiner Annäherungspolitik an den Osten: der Sozialdemokrat Egon Bahr. An den Sturz der SED hat er lange nicht geglaubt - und sich doch gern von der Geschichte überholen lassen. An diesem Sonntag wird Bahr 90 Jahre alt.

Joachim Käppner

Egon Bahr
:Das Leben eines politischen Visionärs

Mit der Formel "Wandel durch Annäherung" prägte Egon Bahr eine Ära.

TV-Kritik: Anne Will
:Das Wort ist der Tod der Revolution

In Kairo wird Geschichte geschrieben, bei Anne Will soll sie analysiert werden. Doch am Ende ist die ereignisarme Diskussion nur ein Symbol für die Unsicherheit des Westens im Umgang mit dem Umbruch in der arabischen Welt.

M. Baumstieger

Bahr über Brandts Kniefall
:"Plötzlich wurde es ganz still"

Vor 40 Jahren ging ein Bild um die Welt: Mit seinem Kniefall ehrte Bundeskanzler Willy Brandt die Aufständischen des Warschauer Ghettos - und setzte ein Zeichen in der Ostpolitik. Sein damaliger Staatssekretär Egon Bahr erinnert sich.

F. Augstein

Gutscheine: