Egenhofen

Nachrichten aus Egenhofen und Umgebung

SZ PlusEgenhofen
:Förderverein Furthmühle vor dem Aus

Nach dem Wegfall des Museums fehlt für die Umwandlung in einen "Kulturverein Glonnauer Land" die erforderliche Mehrheit.

Von Manfred Amann

Egenhofen
:Löst sich der Förderverein Furthmühle auf?

Der Zweck des Vereins ist weggefallen, nun entscheiden die Mitglieder über dessen Zukunft.

Von Heike A. Batzer

SZ PlusKreuzweg
:Jahrhundertelanges Leiden

Der Kalvarienberg bei Wenigmünchen erzählt seit dem Jahr 1740 in eindringlichen Darstellungen die Passionsgeschichte Jesu. Über die Zeit war das Ensemble immer wieder dem Verfall ausgesetzt.

Von Gerhard Eisenkolb

Egenhofen
:Schüler wird von Auto verletzt

Achtjähriger rennt vor Bus über die Straße.

SZ PlusCSU Egenhofen
:Weniger Bürokratie, mehr Forschung

Luitpold Prinz von Bayern spricht beim Neujahrsempfang der CSU in der Furthmühle zum Thema "Quo vadis, Deutschland?". Die Aussichten hält der Unternehmer für eher schlecht.

Von Manfred Amann

Ortsgeschichte
:Eine Billion Porto

Der Arbeitskreis Gemeindegeschichte befasst sich mit dem Postwesen in Egenhofen. Und blickt dabei auf die galoppierende Inflation vor 100 Jahren zurück.

Von Manfred Amann

Unterschweinbach
:Großeinsatz nach Brand in Hochsilo

Feuerwehr ist einen Tag damit beschäftigt, zehn Tonnen Hackschnitzel unter erschwerten Bedingungen auszuräumen.

Von Christian Hufnagel

Egenhofen
:Gegenverkehr übersehen

Unfall beim Abbiegen: Zwei Leichtverletzte und Totalschaden an beiden Autos.

Brauchtum
:Krippenspiel im Stundentakt

Liebevoll inszeniert wird die Weihnachtsgeschichte in Unterschweinbach. Damit alles klappt, hilft das ganze Dorf mit.

Von Manfred Amann

SZ PlusMitten in Unterschweinbach
:Jubiläumsmarsch auf Spotify

Die Blaskapelle Unterschweinbach hat sich einen Platz auf der Musikplattform gesichert.

Kolumne von Gerhard Eisenkolb

Gastronomie
:Wo Musikanten willkommen sind

Heimatminister Albert Füracker zeichnet das Gasthaus Schoambacher in Unterschweinbach aus. Weil dort Musizieren und Singen noch als Brauchtum angesehen wird.

Von Manfred Amann

SZ PlusMeinungFurthmühle
:Ein Minus für den Landkreis

Mit dem Mühlenmuseum gehen dem Landkreis ein Stück Handwerkskultur und Geschichte verloren.

Kommentar von Peter Bierl

SZ PlusKultur
:Aus für das Furthmühle-Museum

Verhandlungen ohne Ergebnis und gegenseitige Schuldzuweisungen: Landkreis und Eigentümer beenden die Gespräche über eine weitere Nutzung des Kulturdenkmals in Egenhofen.

Von Peter Bierl

Freizeit
:Luftige Halle

Auf dem Sportgelände in Oberweikertshofen steht eine multifunktionale Arena - ohne Wände, aber mit Dach.

Von Heike A. Batzer

Landtagswahlkampf
:Neue Heimat in der AfD

Peter Banholzer aus Egenhofen ist lange in der CSU politisch zu Hause gewesen. Nun kandidiert er für die AfD.

Von Gerhard Eisenkolb

Egenhofen
:Ein Marsch für Unterschweinbach

Josef Seemüller, neuer Ehrenbürger der Gemeinde, hat das Musikstück geschrieben, das beim Festzug der 1250-Jahr-Feier erstmals zu hören ist.

Von Manfred Amann

Egenhofen
:Langsam, aber sicher

Der Weg ist das Ziel. Und wer auch noch sein Wohnmobil dabei hat, wie die Schnecke auf der Wiese in Wenigmünchen, der ist fein raus.

Polizei
:Autofahrer übersieht Rennradler

Radfahrer wird bei Egenhofen über einen Wagen geschleudert und schwer verletzt. Auch andere Radfahrer ziehen sich bei Unfällen Verletzungen zu.

Von Andreas Ostermeier

Egenhofen
:Ein Dorf packt an

In Wenigmünchen wird ohne viel Brimborium ein ungeschälter Stamm in die Vertikale gebracht und eingegraben. Einer der Helfer ist seit 66 Jahren mit dabei.

Von Stefan Salger

Musizieren für den Klimaschutz
:87-Jähriger veröffentlicht Energiewende-Lied auf Spotify

Josef Seemüller aus Unterschweinbach setzt sich seit 1972 für den Klimaschutz ein. Nun hofft er auf die Kraft der Musik und Emotionen.

Von Gerhard Eisenkolb

Erneuerbare Energien
:Vier weitere Windräder für Maisach

Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck und eine Münchner Firma reichen ihre Planungen ein. Der Gemeinderat winkt sie ohne Diskussion durch.

Von Erich C. Setzwein

Ein Blick in die Archive - SZ-Serie, Folge 19
:Gemeindegeschichte im feuchten Keller

Der Raum im Egenhofener Rathaus eignet sich wenig zum Aufbewahren von Schriftstücken. Geschäftsleiter Stefan Pfannes spricht von "einem der schlimmsten Archive im Landkreis".

Von Andreas Ostermeier

CSU-Neujahrsempfang
:Schelte für die Politik

Der Kabarettist und Volkssänger Jürgen Kirner teilt beim CSU-Neujahrsempfang in der Furthmühle kräftig aus und gibt ein Bekenntnis zum Besten.

Von Heike A. Batzer

Egenhofen
:Kirchenschätze, Kriegerdenkmal, Kunsthandwerker

Der Arbeitskreis Gemeindegeschichte gibt erneut ein informatives und spannendes Jahresheft heraus, das ein breites Themenspektrum behandelt.

Von Manfred Amann

MeinungMitten in Egenhofen
:Ein Möbelstück, das in keine Schublade passt

Johannes und Hans Aumüller fertigen einen multifunktionalen Arbeitsplatz für das Home-Office. Sie gewinnen damit einen Schreiner-Preis des Landwirtschafts- und Forstministeriums.

Kolumne von Christian Hufnagel

Aus dem Polizeibericht
:Rauchsäule über Dürabuch

Traktor und Pkw brennen komplett aus, der Sachschaden liegt bei etwa 160000 Euro.

Egenhofen
:Sportwagen überschlägt sich

Zwei Verletzte und 20 000 Euro Schaden bei Unfall zwischen Egenhofen und Unterschweinbach.

SZ PlusEgenhofen
:In der Zwickmühle

Die Eigentümer der Furthmühle stecken mit dem Landratsamt in Verhandlungen über den weiteren Betrieb fest. Führungen sind derzeit ausgesetzt, das Café ist geschlossen.

Von Heike A. Batzer

Konzert von Kult A8
:"C.S.T" spielt in der Furthmühle

Auf Einladung von Kult A8 spielt das Christian Schumacher Trio am Donnerstag 4. August, um 20 Uhr in der Furthmühle bei Egenhofen kurz hinter der Landkreisgrenze zu Fürstenfeldbruck. Der Münchner Pianist, Komponist und Arrangeur Christian Schumacher ...

Mitten in Egenhofen
:"Ich gehe auch ins Gefängnis"

Der Egenhofener Josef Seemüller befüllt demonstrativ zwei Mülltonnen, die so nicht zugelassen sind. Dafür will er sich selbst anzeigen - aus Protest.

Kolumne von Heike A. Batzer

Bei Egenhofen
:Betrunkener Autofahrer prallt gegen Baum

66-jähriger Maisacher verliert Kontrolle über seinen Wagen.

Müllentsorgung
:Neuer Wertstoffhof eröffnet

Nach einem Jahr Bauzeit steht der neue Standort in Egenhofen Besucherinnen und Besuchern offen.

Unfall bei Egenhofen
:19-jährige Autofahrerin verunglückt schwer

Die junge Frau gerät mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr.

Egenhofen
:Tür hält Einbrecher stand

Polizei Olching bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Denkmalschutz
:Sorgenvoller Blick auf die Furthmühle

Nach 30 Jahren läuft der Vertrag des Landkreises Fürstenfeldbruck mit dem Industriedenkmal aus

Von Heike A. Batzer

Egenhofen
:Zukunft der Furthmühle steht auf dem Spiel

In wenigen Tagen endet der Vertrag, der 30 Jahre lang die Zusammenarbeit zwischen dem Museum bei Egenhofen und dem Landkreis geregelt hat. Noch haben die Verhandlungspartner nicht geklärt, wie es weitergehen soll

Von Heike A. Batzer

Furthmühle an Dachauer Kreisgrenze
:Unsichere Zukunft

Am 15. Januar endet nach 30 Jahren der Vertrag zwischen Landkreis Fürstenfeldbruck und dem Eigentümer. Noch ist nicht klar, wie es weitergeht.

Von Heike A. Batzer

Egenhofen
:Gaudium im Wirtshaus

Die aktuelle Ausgabe der "Geschichte(n) aus der Gemeinde Egenhofen" beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit vormals beliebten Veranstaltungen wie Faschingsbällen, Waldfesten und Sauessen

Von Manfred Amann

SZ PlusEgenhofen/München
:"Mir geht's nicht nur ums Gemüse, sondern um die Idee"

2500 Mitglieder hat das Kartoffelkombinat, Deutschlands erste genossenschaftlich organisierte solidarische Landwirtschaft. Da können die Genossen beim Jäten und Ernten mithelfen und bekommen jede Woche eine Gemüsekiste. Ein Besuch auf dem Feld

Von Ingrid Hügenell

Unterschweinbach
:Backstage des Museums

Der Jexhof präsentiert am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus so manchen Schatz in seinem Depot

Von Sonja Pawlowa

Jesenwang/Egenhofen
:Die reine Schreinerkunst

Hans und Johannes Aumüller sowie Elisabeth Brugglehner waren mit ihren Beiträgen zum Wettbewerb "Pure Möbel" erfolgreich. Was ihren "Tradi-flex"-Schrank und den "Studentenhocker" so besonders macht

Von Manon Harenberg

SZ-Serie: Wer wohnt denn da?
:Leben mit einem Museum

Albert und Theresia Aumüller wohnen in einer Einöde bei Egenhofen. Doch weil sie ihre Furthmühle auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, sind sie nur ganz selten wirklich allein

Von Heike A. Batzer

Egenhofen
:Einen Tag ohne Auto unterwegs

Die Vorbereitungen für den von Ziel 21 initiierten "autofreien Sonntag" am 12. September laufen auf Hochtouren. In der Furthmühle bei Egenhofen werden nicht nur von 13 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen sowie auch Führungen durch die Mühle angeboten ...

Bundestagswahl im Landkreis Dachau
:Kassensturz nach der Pandemie

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler spricht in der Furthmühle über die Gefahr einer Schuldenkrise.

Von Manfred Amann

Egenhofen
:Kassensturz nach der Pandemie

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler spricht in der Furthmühle über die Gefahr einer Schuldenkrise

Von Manfred Amann

Mitten in Egenhofen
:Wahlkampf mit der Zeitmaschine

Katrin Stafflers alte, neue Optik dank Photoshop

Von Stefan Salger

SZ PlusTiny Houses
:"Als ich das Haus gebaut habe, wusste ich noch nichts von einem Tiny-Haus-Trend"

Christina Zacherl lebte in WGs und dann in einem Campingbus. Dann wollte sie etwas Eigenes - und baute sich selbst ein kleines Haus. Über das Leben auf 32 Quadratmetern.

Von Erich C. Setzwein

Egenhofen
:Überraschungen in der Nachbarschaft

Die Gemeinde Egenhofen hat eine eigene Wanderbroschüre mit Tipps für Ausflüge in die nähere Umgebung aufgelegt

Von Manfred Amann

Egenhofen
:Lobbyarbeit im Staub

Bauministerin Kerstin Schreyer bekommt in Egenhofen den Ärger der Ziegelindustrie über den Holzhausbau zu spüren

Von Erich C. Setzwein

Gastronomie
:Neuer Schwung in der Küche

Während der Pandemie hat in drei Betrieben der Besitzer gewechselt

Von Manfred Amann

Gutscheine: