Edward Norton

Kino
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Jake Kasdan verpasst dem Actionwirbel "Jumanji 2" emotionalen Tiefgang und Grit Lemke vermittelt in "Gundermann Revier" das Lebensgefühl einer Generation, die weder in der DDR noch in der BRD zum Zuge kam.

Aus der SZ-Redaktion

"Motherless Brooklyn" im Kino
:Im Herz der Korruption

Edward Norton hat als Regisseur und Hauptdarsteller den Roman "Motherless Brooklyn" von Jonathan Lethem verfilmt - und daraus einen finsteren Krimi über die Ursprünge der Gentrifizierung gemacht.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Verborgene Schönheit" mit Will Smith drückt ordentlich auf die Tränendrüse - Edward Norton, Kate Winslet und Michael Pena machen das aber wieder wett.

Von den SZ-Filmkritikern

SZ PlusEdward Norton
:"Dein Gehirn findet einen Weg, dich zu stressen"

Der Schauspieler über seinen Film "Verborgene Schönheit", sein Studium des Buddhismus und die merkwürdigen Ängste der Reichen.

Interview von Marie Pohl

Zitate-Quiz zu den Oscar-Nominierten
:Wer hat's gesagt?

Der eine wundert sich über ein Baby, die andere giftet rum: Nicht nur in ihren aktuellen Filmen sagen die Oscar-Nominierten erinnerungswürdige Sätze. Wie gut kennen Sie sich mit den Rollen der Favoriten aus?

Von Elisa Britzelmeier

"Birdman" im Kino
:Bis aufs Blut gequält

Mit seiner dunklen Showbiz-Satire "Birdman" könnte Alejandro González Iñárritu bei den Oscars abräumen. Ausgerechnet Ex-"Batman" Michael Keaton spielt darin ein Opfer des Superheldenkinos, das es noch einmal wissen will. Das gibt der Sache biografischen Wumms.

Von Tobias Kniebe

Star-Album (202)
:Edward Norton

... ist ein Zocker der Schauspielkunst, zwischen Zurückhaltung und explosiver Brillanz.

Gutscheine: