Edmund Stoiber
Ja zum Hallenbad

Edmund Stoiber bricht sein Schweigen

Der frühere Ministerpräsident wollte sich nie zur Lokalpolitik äußern. Nun tut er es doch. Das Bürgerbegehren zur Schwimmhalle in Geretsried sei eine Ausnahmesituation.

Interview von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Wolfgang Krebs beim Kulturherbst

Schnitzelschnacksel mit Blasmusi

Der Kabarettist nimmt vor 220 begeisterten Geretsrieder Zuschauern Seehofer und Stoiber auf die Schippe. Die "Bayerischen Löwen" spielen dazu auf.

Von Lea Utz

FC Bayern visits the Munich Oktoberfest 18 Bilder
Oktoberfest

Ein Trost-Prost für Ancelotti

Für den Italiener ist der Wiesnbesuch mit dem FC Bayern eine Bewährungsprobe. Hält er dem Bier stand? Gut, dass Carlo Ancelotti erfahrene Feierbiester an seiner Seite hat.

Edmund Stoiber

Der Spieler mit der 75

Die CSU und der FC Bayern gratulieren Edmund Stoiber

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Zum Geburtstag

Stoiber alive

Totgesagte leben länger

1860 Investor Hasan Abdullah Mohamed Ismaik mit Präsident Peter Cassalette und Wiesnherzl um den Hal 7 Bilder
Oktoberfest

Löwen-Party im Himmel der Bayern

Beim traditionellen Wiesn-Besuch lässt sich selbst 1860-Investor Ismaik blicken. Der stößt allerdings nur mit einer Wasser-Mass an. Promis in anderen Zelten setzen dagegen auf richtiges Bier und andere Reize.

Theo Waigel wird 75 11 Bilder
CSU

Möge die Lot noch lange gludern!

Ein super Tänzer, ein strenger Chef und mitunter ein etwas orientierungsloser Redner: Zu seinem 75. Geburtstag schildern Weggefährten ihre Erlebnisse mit Edmund Stoiber.

Stoibers 75. Geburtstag

Möge die Lot noch lange gludern

Ein super Tänzer, strenger Chef und mitunter etwas orientierungsloser Redner: Zur Feier des Tages erzählen Weggefährten ihre Erlebnisse mit Edmund Stoiber

Sitzenbleiber

In guter Gesellschaft

Im Landkreis München fallen relativ viele Schüler durch. Doch das gilt längst nicht mehr als Makel. Die Lebensläufe von Ministern und Bürgermeistern bestätigen das. Pädagogen sehen darin sogar Vorteile

Von Iris Hilberth, Landkreis

Ehemaliger Ministerpräsident

Selfie mit Stoiber

Der ehemalige Ministerpräsident fordert bei der Jubiläumsrundfahrt des Starnberger Ortsverbandes "Mut für das Vorwärts"

Von Peter Haacke, Starnberg

Auftakt Herbstklausur CSU-Landtagsfraktion
Flüchtlingspolitik

Seehofer hält Verständigung mit Merkel für möglich

Wie die CSU im Kloster Banz versucht, der CDU entgegen zu kommen. Und warum der CSU-Vorsitzende sich über Landesgruppenchefin Hasselfeldt ärgert.

Von Robert Roßmann und Wolfgang Wittl

Politikum

Ein Umzug ist nicht das Ende

Jedes Mal wenn die Staatsregierung eine Behörde aus München in eine andere Region verlagert, ist der Protest groß. Dabei haben die Beamten und die Behörden in der Vergangenheit die Umzüge stets gut verkraftet

Von Christian Sebald

Nahverkehr in München

Das optimierte Umsteigen bringt dann doch nicht viel

Steigen Sie auch genau an der Stelle in die U-Bahn ein, an der man später an der Rolltreppe zu S-Bahn rauskommt? Das könnte Zeit sparen - wäre da nicht die Technik.

Kolumne von Anna Hoben

Horst Seehofer, CSU
Horst Seehofer

"Die CDU ist nicht unser politischer Gegner"

Erst reizen, dann versöhnen: Horst Seehofer zeigt sich zum Abschluss der CSU-Vorstandsklausur wieder von der friedlichen Seite. Und von der nebulösen, als es darum geht, welcher CSU-Politiker in Berlin einen Ministerposten übernehmen darf - oder muss.

Von Lisa Schnell, Schwarzenfeld

Neuer Krug

Botschaft vom Brieffeind

Wolfgang Krebs vertritt Horst Seehofer beim Hofbräu

Von Franz Kotteder

Internationale Klasse für Flüchtlingskinder
Reform

G 8 + G 9 = Probleme

Das Kultusministerium will die Entscheidung den Schulen überlassen, ob sie ein acht- oder neunjähriges Gymnasium anbieten. Die Euphorie bleibt aus, zumal die wenigsten Platz für beides haben

Von Melanie Staudinger

Papst in Bayern - München
Bayern

München

Von kaa

Starnberg, See
Feier auf dem Katamaran

Rundfahrt mit Stoiber

Die Starnberger CSU wird heuer 70 Jahre alt. Der frühere Ministerpräsident ist Ehrengast des Ortsverbands

Von Wolfgang Prochaska, Starnberg

Jubiläum

Streben nach Urbanität

Germering feiert in diesem Jahr seinen 25. Stadtgeburtstag. Seit Edmund Stoiber 1991 die Erhebungsurkunde im Rathaus übergeben hat, unternimmt die einwohnerstärkste Kommune des Landkreises viele Anstrengungen, sich ihrem Titel gemäß zu entwickeln

Von Andreas Ostermeier, Germering

Seehofer besucht Russland
Brexit, Brüssel, Bayern

Mit Stoiber in der Achterbahn

Auf einer Veranstaltung kämpft der frühere Ministerpräsident für Europa und mit 52 Seiten Schnullerverordnung

Von Maximilian Gerl

Uli Hoeneß 20 Bilder
Uli Hoeneß

Jüngster Manager, Lautsprecher, Steuerhinterzieher

Erst war Uli Hoeneß ein begnadeter Fußballer, später wurde er zum Gesicht des FC Bayern - das aber ins Gefängnis musste. Seine Karriere in Bildern - zum 65. Geburtstag.

Abitur-Prüfungen
Gymnasien

G 8 oder G 9: Kritiker sehen Wahlfreiheit als "faulen Kompromiss"

In den meisten bayerischen Gymnasien wird es wieder neunjährige Zweige geben. Lehrer, Kommunen und die Opposition fragen sich: Warum schafft die CSU das G 8 nicht einfach ab?

Von Anna Günther

Gedenken an die Opfer des Amoklaufs von München
Trauerfeier

Wenn Stille stärker ist als jedes Wort

Bei der Gedenkfeier im Landtag folgt den Reden der Politiker ein beeindruckendes Schweigen. Einigen Angehörigen der Opfer des Münchner Amoklaufes sieht man an, wie schmerzvoll der Moment für sie ist.

Von Gerhard Fischer

Festival D`Amato 2016
Weiherer in Wolfratshausen

Brunsbüttel auf Bairisch

Auftakt zum Festival D'Amato im Zelt: Der Weiherer und die Dobrindts servieren lustige Geschichten und ein umjubeltes Rockkonzert. Es wird viel gelacht.

Von Petra Schneider, Wolfratshausen

Musik

"Aus der Reserve locken"

Christoph Weiherer und "Die Dobrindts" eröffnen das D'Amato-Festival. Der Liedermacher hat zwei Wolfratshauser persönlich dazu eingeladen: Herrn Stoiber und seine "gnädige Frau Muschi"

Interview von Stephanie Schwaderer