Edmund Stoiber
Ehrung

Edmund Stoiber bekommt Plakette auf dem Wolfratshauser "Walk of Fame"

Mit seinem legendären Frühstück mit Angela Merkel hat er seine Heimatstadt weltweit bekannt gemacht. Leider gibt es den Ruhmesweg aber noch gar nicht.

Von Konstantin Kaip

Vorstandssitzung

CSU-Kritik an Merkel reißt nicht ab

Mitten in Bayern

Urgewächs des Aschermittwochs

Die CSU erweitert die Rednerliste in Passau. Nur einer darf nicht ans Mikrofon

Von Wolfgang Wittl

Asyl-Unterkünfte

Wolfratshausen bestellt eigenen Sicherheitsdienst

Die Einrichtungen sollen wieder rund um die Uhr betreut werden. Der Bürgermeister wirbt vergeblich darum, ein Pilotprojekt für die Stadt und Geretsried abzuwarten.

Von Konstantin Kaip

Staatsregierung

"Bin nicht dazu da, dass ich gleich ein Gesetz abschaffe"

Der CSU-Abgeordnete Walter Nussel hat einen neuen Job. Er soll sich als Beauftragter der Staatsregierung um den Abbau der Bürokratie in Bayern kümmern. Als Mechaniker und Landwirt habe er da vielleicht einen pragmatischeren Zugang als ein Jurist, meint er

Interview von Wolfgang Wittl

Joachim Löw 22 Bilder
Bundespräsidentenwahl

Das sind die bekanntesten Wahlleute

Die Grünen schickten Joachim Löw und Carolin Kebekus zur Bundespräsidentenwahl, Hape Kerkeling ging für die CDU - und auch die Piraten entsandten einen bekannten Vertreter.

Von Benjamin Moscovici

Dienstwagen von Seehofer
CSU

Die Schadstoffwerte von Seehofers Dienstwagen - ein Geheimtipp für Terroristen?

Die Landesregierung will die Kohlendioxidwerte aus Gründen der Staatssicherheit partout nicht herausgeben. Lächerlich? Nein. Das Ganze beweist nur wieder Bayerns Spitzenstellung in der Welt.

Kolumne von Franz Kotteder

Spitzentreffen von CDU und CSU
Seite Drei zu Merkel und Seehofer

Vergiss es

Wenn der gemeinsame Blick zurück zu schlimm ist, blickt man besser mal in die Zukunft. Tja, und deshalb ist Angela Merkel jetzt halt auch die Kanzlerkandidatin der CSU.

Von Nico Fried und Wolfgang Wittl

"Münchner G'schichten"

Schwarz-Weiß-Malerei

Die CSU feiert ihren traditionellen Faschingsball, und einmal mehr übernimmt Markus Söder das Kommando. Er findet München ja viel schöner als Berlin

Von Franz Kotteder

Die Woche

Das war

Seeshaupt

Wunschkonzert mit André Hartmann

Kommentar

Endloses Gewürge

Zwölf Jahre nach seiner überstürzten Einführung ist das achtjähriger Gymnasium grandios gescheitert. Doch anstatt das zuzugeben, führt die CSU seltsame Wahl-Flexi-Modelle ein, um das eigene Versagen zu kaschieren. Dabei könnte die Staatsregierung doch einfach zum G9 zurückkehren

Von Sebastian Beck

Narrhalla Soiree im Deutschen Theater
SZenario

Das Bubenstück

Dieter Reiter nennt sich einen "Sendlinger Bub" und steht nun in einer Reihe mit Peter Ustinov, Franz Josef Strauß und Heino - als Träger des Karl-Valentin-Ordens der Narrhalla. Auch wenn er zu Beginn der Verleihung noch ein wenig zu fremdeln scheint

Von Thomas Becker

Winterklausur

Die CSU will Staub abschütteln

Der politische Aschermittwoch soll mit kürzeren Reden flotter, der Wahlkampf im digitalen Zeitalter moderner werden

Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein

Anne Will
ARD-Talk "Anne Will"

Papa Stoiber schickt die Bundeswehr

Anne Will versucht, an den "Tatort" zum Thema verunsicherte Bevölkerung anzuknüpfen - und scheitert. So bleibt ein gefährlicher Eindruck im Raum stehen.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Wolfgang Krebs
Erding

Es darf gelacht werden

SZ Espresso: Der Morgen kompakt

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

BayernLB-Prozess
CSU

Was nach Stoibers Sturz geschah, "sollte allen eine Warnung sein"

Der frühere CSU-Chef Erwin Huber warnt die Partei davor, einen "großen Fehler" zu wiederholen. Bei der Seehofer-Nachfolge gehe es "nicht um persönliche Sympathien".

Von Wolfgang Wittl

rund für ipad
Interview mit Erwin Huber

Die Lehren von Kreuth

Vor zehn Jahren sägte die CSU-Fraktion auf ihrer Klausurtagung den Parteichef und Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ab. Erwin Huber, einer der Akteure von damals, mahnt: "Vergleichbares darf nicht mehr passieren"

Interview von Wolfgang Wittl

Dachau

Auch Seidenath bei Wahl in Berlin

Drei Dachauer stimmen mit ab, wer neuer Bundespräsident wird

Stadthalle

Wolfgang Krebs in Erding

Wolfratshausen

Bäderkrimi

Erst ein Bürgerbegehren bringt den Stadtrat zu seinem Ja

Von Thekla Krausseneck, Geretsried/Wolfratshausen

Germering

Jubiläum 

Die Stadt gedenkt ihrer Erhebung vor 25 Jahren und wächst in eine neue Dimension

Von Andreas Ostermeier, Germering

Politik

Menschen 2016

Premiere

Kreuzende Trapeze

Mit 32 Artisten, Tierlehrern und Clowns aus zehn Nationen eröffnet der Circus Krone sein erstes Winterprogramm und stellt sich Protesten von Tierschützern

Von Barbara Hordych