Letzte Ehre

Ein Leben für die Manege

Zirkus-Freunde und viele Münchner nehmen Abschied von Christel Sembach-Krone

Fürstenfeldbruck

Auf Hilfe von außen angewiesen

Der ehemalige Stadtrat Klaus Zieglmeier startet ein offenes Buchprojekt über die Entwicklung am rechten politischen Rand und Strategien dagegen

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Fußball

BCF vs. FCB

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München kommt für ein Testspiel zum Bayernligisten BCF Wolfratshausen. Nicht zum ersten Mal übrigens. Möglich macht's FCB- und BCF-Fan Edmund Stoiber.

Von Andreas Liebmann, Wolfratshausen

Kommentar

Die Herkunft entscheidet

Am Ende eines inhaltsleeren Wahlkampfs gibt schließlich den Ausschlag, dass Erich Raff ein Brucker ist

Von Stefan Salger

9 Bilder
Veranstaltung

Die Süddeutsche Zeitung und ihr "Abend im Mai"

Gute Stimmung und ein Turm, der viel Luft bietet: Die SZ-Nacht in München bringt Promis, Politik und Theater zusammen.

Von Christian Mayer

Garching

Heiliges Schlitzohr

Unter Helmut Karl bekam Garching die Stadtwürde und den U-Bahnanschluss. Jetzt wäre er 80 Jahre alt geworden

Von Gudrun Passarge, Garching

Auszeichnung

Europa-Medaille für Stoiber und Mandoki

200. Formsache

Von Hunden und Husten

Elf Fragen, 2200 Antworten: Seit mehr als vier Jahren reden Prominente in dieser Rubrik über Sport. Ein Best-of.

Von Andreas Liebmann

Folgen der Kreisreform

Höchste Zeit für eine neue Zeit

Vor 40 Jahren liegt Wolfratshausen im Dornröschenschlaf. Die Stadt hat ihren Bedeutungsverlust noch nicht verkraftet.

Von Jürgen Wolfram

Türkisches Kino

Unter der Gürtellinie

Zwei Filmverleiher bringen türkische Kinohits in deutsche Multiplexe. Die Geschichte einer sehr lukrativen Kulturnische zwischen derben Komödien und harter Propaganda.

Von Tim Neshitov

Sparpolitik

Langes Warten aufs Elterngeld

Behörde ist unterbesetzt und soll weitere 150 Mitarbeiter einsparen

Von Dietrich Mittler

Horst Seehofer, 2002 10 Bilder
CSU

Vier Jahrzehnte plus X: Die Karriere Horst Seehofers

Horst Seehofer hat in seiner politischen Karriere Triumphe erlebt und krachende Niederlagen. Mal stand er fast vor dem politischen Aus, dann regierte er wieder unangefochten. Nun will er weitermachen.

CSU

Jetzt lieber gehorchen

Früher machten sie sich in der Partei über Seehofer lustig, sie hielten ihn für einen Eigenbrötler. Nun rufen die Allermeisten ihn ein letztes Mal als Heilsbringer herbei. Und die anderen fügen sich in Schweigen.

Von Wolfgang Wittl

Bayern

Seehofer wird wohl weitermachen

Stoiber, Waigel, Glück und Huber sind sich einig: Eine Geheimrunde von CSU-Granden drängt den Ministerpräsidenten, 2018 erneut anzutreten.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

© 2016 pieknikphoto // sebastian pieknik
CSU

Seehofer wird wohl weitermachen

Stoiber, Waigel, Glück und Huber einig: Eine Geheimrunde von CSU-Granden drängt den Ministerpräsidenten, 2018 erneut anzutreten. Am Montag will er sich erklären.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Rückkehr zum G 9

Stoibers Kritiker behielten recht

Ein Leser vergleicht Politik mit dem Spargelstechen, ein anderer fühlt sich von Seehofer an seine Schulzeit in den Fünfziger Jahren erinnert

Wolfratshausen/Geretsried

"Wir werden auch unbequem"

Verein "S-7-Verlängerung jetzt" will sich mit verzögertem Baubeginn nicht abfinden

Mitten in Germering

Herberger im Rathaus

Des Fußballtrainers Sprüche sind in den allgemeinen Wortschatz eingegangen. Auch Germerings OB Andreas Haas bedient sich ihrer

Von Andreas Ostermeier

Zurück zum G9
Gymnasium

Das bayerische G 8 wird abgeschafft - endlich!

Nach 15 Jahren quälender Reform ist das "Turboabitur" Vergangenheit. Die Gymnasien können sich jetzt auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Kommentar von Paul Munzinger

Lerchenberg schmeißt als Luisenburg-Intendant hin
Michael Lerchenberg

Wagners "Ring" wird erst auf Bairisch verständlich

Michael Lerchenberg und seine Kollegen holen bei "Opern auf Bayrisch" den Komponisten vom Sockel und handeln sein Werk ohne schreckliche Viertelstunden ab.

Von Sabine Näher

Michael Spreng

"Schulz instrumentalisiert seine eigene Geschichte für den Wahlkampf"

Politikberater Michael Spreng erklärt, warum der SPD-Aufschwung die Union überrumpelt hat und woher die "Merkelmüdigkeit" der Wähler kommt.

Interview von Oliver Das Gupta

Bayern

Bildungspolitik für Dumme

Die CSU unter Ministerpräsident Horst Seehofer will nun eine Rolle rückwärts machen und an Bayerns Gymnasien das G 9 wieder einführen. Für Leser ist das nichts anderes als die Fortsetzung der stümperhaften Einführung des G 8 unter Edmund Stoiber.

Ismaning

Der 68er mit dem feinen Strich

Seit mehr als 50 Jahren illustriert Hansjörg Langenfass Kinderbücher, entwirft Logos und setzt Politiker in Szene. Eine Retrospektive in Ismaning gibt Einblick in die Breite seines Werks

Von Irmengard Gnau, Ismaning

Glosse

Das Streiflicht

Former Bavarian state premier and leader of Christian Social Union (CSU) Stoiber delivers his speech at the party's traditional Ash Wednesday meeting in Passau
Wolfratshausen

Stoiber bekommt Plakette auf dem Wolfratshausener "Walk of Fame"

Zwei Preisträger haben die Auszeichnung seines Heimatortes schon vor ihm bekommen: ein Kinderchor und eine Dame mit absurd langer Filzschnur.

Von Matthias Köpf